Mehrere Angelkarten WIE am besten?

midnight0211

Petrijünger
Hey leute,
ich habe es satt!
Seit 2005 bin ich deutschlandweit auf Montage am Arbeiten. Bis dato bin ich leidenschaftlicher Angler gewesen der jedes Wochenende zum Feierabend raus in die Natur zum Angeln gefahren ist. Seit 2005 fehlt mir allerdings einfach die Zeit dazu.
Nun ist es so das ich Sonntags irgendwo in deutschland in der Fewo hocke und warte das endlich Montag ist und ich weiter arbeiten darf (Sonntagsarbeitsverbot)

Am vergangenen Wochenende kam mir oder besser meinen Kollegen und mir ob es denn nicht eine Möglichkeit gibt das man möglichst alle DAV gewässer in deutschland beangeln könnte, ohne das man dabei Arm wird. Da die Kollegen ebenso leidenschaftliche Angler sind und ihnen dieses Hobby sehr fehlt, könnten wir so diesem Verlangen nach kommen.

Ein weiteres "problemchen" ist, das zwei dieser Kollegen mit denen ich seit 2005 unterwegs bin, aus Ungarn kommen. Sie haben in Ungarn ihre Fischerei und Angelprüfungen abgelegt.......sind diese hier in deutschland als Nachweis für bestandene Prüfungen zugelassen?

Also nochmal kurz meine zwei fragen zusammengefasst:

Was ist die Kostengünstigste Variante, deutschlandweit - Tag und Nacht auf Raub und Friedfisch zu Angeln?

Haben meine Ungarischen Kollegen mit ihren Papieren die selben Chancen bzw. Möglichkeiten wie ich mit meinen deutschen Prüfungsunterlagen?

Damit ich möglichst bald meine Sucht stillen kann, würde ich mich RIESIG über hilfreiche Tips, Tricks und Antworten freuen.

Beste Grüße und Petri Heil
Micha
 
zu1.) Ne Erlaubnis fürs Bundesland----> Grundlage dein FS
zu2.) keine Ahnung
 
Ja soweit ich informiert bin kocht wohl jedes Bundesland sein eigenes Süppchen.Brandenburg hat Touristenfischereischein-12 Euro-muß man aber noch 80 euro
fürs Jahr DAV abdrücken.Sie werden sich einfach nicht einig-trotz "Deutschland einig Vaterland".Traurig aber deutsch.Petri Bernd aus Berlin
 
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine, dass man die DAV Marken für fünf oder zehn Euro zusätzlich bekommt für jedes Bundesland. Das bedeutet quasi, dass du als Vollzahler für Brandenburg die DAV Marke für zum Beispiel Sachsen oder Thüringen jeweils für 5€ bekommst.

Bin mir jedoch nicht mehr zu Hundertprozent sicher.
 
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine, dass man die DAV Marken für fünf oder zehn Euro zusätzlich bekommt für jedes Bundesland. Das bedeutet quasi, dass du als Vollzahler für Brandenburg die DAV Marke für zum Beispiel Sachsen oder Thüringen jeweils für 5€ bekommst.

Bin mir jedoch nicht mehr zu Hundertprozent sicher.

Ja, ich als Vollzahler in berlin bekomme die Jahrreskarten für Brandenburg, Sachsen und Thüringen für einen schmalen Thaler. 5 oder 10 Euro stimmt. Ich kann dann sehr, sehr viele Gewässer beangeln.

Fliege 2
 
Das mit den zusatzkarten klingt schonmal interessant!
Danke schonmal dafür. :)

Welche möglichkeiten hat man denn OHNE einen deutschen Fischereischein?
Den normalen Friedfischlappen müsste es doch auch ohne prüfung geben oder?

Ich glaube zu meinen das ich damals ( '94) die prüfung machen musste um auch auf raubfisch zu angeln.
 
Das mit den zusatzkarten klingt schonmal interessant!
Danke schonmal dafür. :)

Welche möglichkeiten hat man denn OHNE einen deutschen Fischereischein?
Den normalen Friedfischlappen müsste es doch auch ohne prüfung geben oder?

Ich glaube zu meinen das ich damals ( '94) die prüfung machen musste um auch auf raubfisch zu angeln.
Zu 1. Bundeslandabhängig,in Meck-Pomm z.B. ist der Fischereischein nicht zwingend notwendig.
Die Zusatzmarken gibt es aber nur wenn man im Verein ist für kleines Geld.
Mit Fischereischein ohne Vereinsmitgliedschaft kann man sich Tageskarten oder Wochenkarten kaufen (in Sachsen z. B. 10 und ca. 35 Euro) was gerade sonntags in Sachsen zum Problem werden könnte.
 
Welche möglichkeiten hat man denn OHNE einen deutschen Fischereischein?
Das Problem ist, dass, wie bereits erwähnt, jedes Bundesland in seinem eigenen Quark rührt. Das erschwert es unheimlich, dir eine allumfassende Auskunft zu geben, denn dazu müsste man alle Fischereigesetze und Verordnungen der Bundesländer kennen.
Den normalen Friedfischlappen müsste es doch auch ohne prüfung geben oder?
Ob es den in Sachsen gibt, weiß ich nicht. Bei uns im Land Brandenburg kann man die Fischereiabgabe von 12€ Euro bezahlen, dann darfst du bei uns ohne Prüfung auf Friedfischangeln, das Heftchen mit der Nachweismarke was man dann erhält hilft einem aber außerhalb Brandenburgs gar nichts. Nicht mal der Fischereischein wird überall anerkannt, außer man ist Touri, denn etliche Bundesländer schreiben zwingend die Teilnahme an Ausbildungsstunden vor und da man bei uns die Prüfung ohne vorherige Stunden machen kann, ist auch der Brandenburger Fischereischein eher Glückssache, wenn man umzieht. Das nur als Andeutung der Rechtsproblematik...
Ich glaube zu meinen das ich damals ( '94) die prüfung machen musste um auch auf raubfisch zu angeln.
Ab hier wird es interessant. Wo du die Prüfung abgelegt hast, wirst du ja noch wissen. Such dir im Netz die zuständige Untere Fischereibehörde und ruf da an, ob sie noch Unterlagen haben. Dann könnten es durchaus sein, dass du einen neuen Fischereischein ausgestellt bekommst.
 
Die sache mit dem Angelverein ist für meine wenigkeit das geringste Problem. Ich habe damals in Berlin Buch meine prüfung abgelegt. Anfang diesen Jahres habe ich nach 4 monatigem kampf eindlich einen neuen Fischereischein, welcher jetzt eine Karte ist auf lebenszeit bekommen. Da ich vor 9 jahren nach sachsen ausgewandert bin und nun hier lebe bekam ich den sächsischen Fischereischein obwohl in Berlin geprüft und meine damaligen angelvereine Brandenburger vereine gewesen sind.

Fuer mich habe ich nun also den plan mir wieder in brb einen vernuenftigen Verein zu suchen und, sofern es wirklich funktioniert fuer die jeweiligen Bundesländer den zusatzstempel, marke oder was auch immer holen.

Schwieriger sehe ich die Sache bei meinen kollegen. Einer, ebenfalls ein ex - berliner und nun sachse, kann leider garnichts vorweisen und hat auch nie eine pruefung abgelegt. Da auf montage ist auch garnicht die zeit fuer eine pruefung mit schulung und co vorhanden.
Bei den Ungarischen kollegen sieht es so aus, das sie alles nur auf ungarisch vorweisen koennen und nichts nach deutschen gesetzen bzw. Richtlinien.

Habe ich denn eine möglichkeit diese 3 Leute in einem Angelverein unter zu bekommen? Vielleicht nur mit einer friedfisch erlaubnis, da sie sowieso nur Karpfenangler sind?
 
Die sache mit dem Angelverein ist für meine wenigkeit das geringste Problem. Ich habe damals in Berlin Buch meine prüfung abgelegt. Anfang diesen Jahres habe ich nach 4 monatigem kampf eindlich einen neuen Fischereischein, welcher jetzt eine Karte ist auf lebenszeit bekommen. Da ich vor 9 jahren nach sachsen ausgewandert bin und nun hier lebe bekam ich den sächsischen Fischereischein obwohl in Berlin geprüft und meine damaligen angelvereine Brandenburger vereine gewesen sind.

Fuer mich habe ich nun also den plan mir wieder in brb einen vernuenftigen Verein zu suchen und, sofern es wirklich funktioniert fuer die jeweiligen Bundesländer den zusatzstempel, marke oder was auch immer holen.

Schwieriger sehe ich die Sache bei meinen kollegen. Einer, ebenfalls ein ex - berliner und nun sachse, kann leider garnichts vorweisen und hat auch nie eine pruefung abgelegt. Da auf montage ist auch garnicht die zeit fuer eine pruefung mit schulung und co vorhanden.
Bei den Ungarischen kollegen sieht es so aus, das sie alles nur auf ungarisch vorweisen koennen und nichts nach deutschen gesetzen bzw. Richtlinien.

Habe ich denn eine möglichkeit diese 3 Leute in einem Angelverein unter zu bekommen? Vielleicht nur mit einer friedfisch erlaubnis, da sie sowieso nur Karpfenangler sind?


Nein, ohne FS nicht. Wenn das so wäre, bräucchten wir den Schein nicht mehr...
 
für das land brandenburg bekommen deine kollegen eine klappkarte mit fischereiabgabemarke, welche nur für friedfisch gilt auch ohne fischereischein.....gültigkeit vom 1.1 bis 31.12 für das jeweilige jahr
...... um das ewige karten gekaufe für die dafv gewässer zu umgehen ist es natürlich ratsam einem verein beizutreten, welches auch kein problem sein dürfte...... wenn doch schreib mich per pn an midnight0211........
ich bin auch berliner, angel nur in brandenburg (mit schein) und bin in einem verein in der uckermark ;)
 
Was ist die Kostengünstigste Variante, deutschlandweit - Tag und Nacht auf Raub und Friedfisch zu Angeln?
In Rheinland-Pfalz / Saarland braucht man für jedes Gewässer ob Fließgewässer oder Stehend einen eigenen Berechtigungsschein.

Mal werden ein oder zwei Gewässer die einem Verein gehören zusammengefasst, das ist aber eher die Ausnahme uns für Gäste normal ausgeschlossen.

Grüße
Roalnd
 
Das dürfte im gesamten Westen Deutschlands so sein. Den Luxus alle DAV Gewässer befischen zu dürfen gibts nur im Osten. Ich glaub das ist so ziemlich das einzige was gut war und was ich vermisse.

Im Saarland kannst Du als Ausländer einen Fischereischein ohne Prüfung bekommen. Inwieweit das für andere Bundesländer gilt, weiß ich nicht.

§ 35
Ausnahmeregelung
Von der Ablegung der Prüfung sind befreit
1. beruflich ausgebildete Fischer und Fischzüchter sowie Personen, die hierzu ausgebildet werden,
2. Personen, die ihren Wohnsitz im Ausland haben,
3. Personen, die auf dem Gebiet der Fischerei wissenschaftlich ausgebildet sind,
4. Mitglieder diplomatischer und berufskonsularischer Vertretungen und deren Angehörige, soweit sie durch einen Ausweis des Auswärtigen Amtes oder der Staats- oder Senatskanzlei eines Landes ausgewiesen sind.

Wenn ich das richtig verstehe, hätten Deine beiden Ungarn damit den saarländischen Fischereischein und können damit Tages-, Jahreskarten etc. erwerben.

Für den Sachsen (Wohnsitz Deutschland?) sehe ich leider nur die Möglichkeit irgendwo eine Fischerprüfung abzulegen. Vielleicht will er ja Urlaub im Saarland machen? ;)

EDIT: Quelle: http://www.fischereiverband-saar.de/gesetze-verordnungen/ -> LFischO2007.doc
 
Wenn es rein um das Beangeln der Gewässer geht, die zum Pool von Landesverbänden gehören, die im ehemaligen DAV organisiert waren gibt es nur eine Möglichkeit:
Einfach bei deinem Landesverband, der im DAV war, anrufen und fragen, welche Landesverbände sich vertraglich dazu verpflichtet haben, dass Mitglieder anderer Landesverbände für einen geringen Obolus angeln dürfen.
Denn das Ganze hat insoweit nur mit dem ehemaligem DAV zu tun, dass der DAV der Dachverband war. Die Verträge der ehemaligen Mitglieder gelten aber weiter. So kann ich als Mitglied des LAVB für 10€/ Jahr auch Gewässer beangeln, die zu einem Verband in Sachsen gehören. Grundlage dafür ist aber, das der sächs. Verband und der LAVB den entsprechenden Vertrag geschlossen haben. Das ist in Sachsen nicht nur ein Verband, sondern der AV Elbflorenz Dresden, AV Südsachsen Mulde/Elster und AV Leipzig.
 
Zurück
Oben