Biologische Grundlagen -  Was ist das?

theduke

Dackel Fischer
Hallo liebe Angelgemeinde und Biologen.
Was sind das für Dinger ?

Fundort: Naab bei Schwandorf
Gewässer: Fluss
Wassertemp: ca 20C
Wassertrübung: Vorhanden, Sichttiefe ca 50cm
Fließgeschwindigkeit: Kehrwasser Außenkurve
Sonnenzeit: 11 - 21.30 Uhr

Objektgröße: Bis 30cm Ø
Form : Rund, sieht aus wie die Form eines Gehirns, Struktur - Oberfläche das gleiche.
Standort: Bildete sich an mehreren Stellen als alten Bäumen unter Wasser und löste sich von selbst.
Struktur unter der Oberfläche: Transparent wie Leitungswasser und fester wie Wackelpudding.

Siehe am Ast vor meiner Hand
attachment.php

Bruchstück Innenansicht
attachment.php

Bruchstück Außenansicht
attachment.php

Abgelöstes Objekt
attachment.php


attachment.php

Kleines Objekt
attachment.php
 

Anhänge

  • 100_7898.JPG
    100_7898.JPG
    388,5 KB · Aufrufe: 697
  • 100_7899.JPG
    100_7899.JPG
    356,5 KB · Aufrufe: 687
  • 100_7900.JPG
    100_7900.JPG
    358,1 KB · Aufrufe: 693
  • 100_7992.JPG
    100_7992.JPG
    357,9 KB · Aufrufe: 691
  • 100_7991.JPG
    100_7991.JPG
    283,5 KB · Aufrufe: 689
  • 100_8074.JPG
    100_8074.JPG
    709,2 KB · Aufrufe: 690
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ theduke
Hast du die Bilder aus einem nicht öffentlichen Album kopiert ?

Diese kindskopfgroßen Gebilde giebt´s bei uns im See auch !
Jetzt weiß ich endlich was das ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Bilder nun zu sehen?
Habe die Fotos gelöscht und neu eingefügt.
@querkopp Nein aus keinen Album, sondern einfach Anhänge verwalten, hochgeladen, dann angeklickt, Link kopiert und per Grafik eingefügt.
Ging doch die ganze Zeit bei den Urlaubsbericht und Müll am Angelplatz usw. :heulend:
 
Ja, jetzt sehe ich die Bilder in beiden Posts !
Was war die Ursache ?

@ll Danke für die Hilfe per PN:schmatz
Ursache des Fotoproblems kann ich nicht sagen, entweder hat Henry was gedreht ( geholfen) oder weil ich am PC einen Neustart machte und meine Internetverbindung komplett löste, dürfte aber nicht das Problem gewesen sein, denn mein PC hat ja nichts mit der FiHi zu tun...komisch.

Egal endlich seht ihr was ich meine.
Die Dinger sind, keineswegs schwabelig, eher wie ein Ball bei dem nur geringfügig Luft fehlt. Besserer Vergleich wäre eine Schweinesülze .
 
sorry duke, da hat keiner die Finger im Spiel, das sind komplett andere Adressen als im ersten Beitrag. Da konnte man machen was man will, da war kein Bild hinterlegt, auch wenn man deine Adressen direkt eingab, ....php ;)

:respekt
Sephan
 
@Hecht bei der Köcherfliege dachte ich:klatsch, aber alles nicht passend mit der Größe vereinbar.
Es kann doch nicht sein das ich der einzigste Freak bin, und es kein Biologen gibt der eine Lösung hätte.
Ich warte ab:schnarch :)
Dies kann doch keine Einzelsichtung sein :confused:
 
Danke an die Zusammenarbeit im Skype gerade mit Jack the Knife.
Beide haben wir das durchgelesen, habe die verschiedenen Wissenschaftlichen Namen im Google eingegeben und sind endlich zu einem Erfolg gekommen. Kein Gallertartiges Moostierchen sondern ein Pectinatella magnifica = Schwammartiges Moostierchen

http://de.wikipedia.org/wiki/Pectinatella_magnifica

https://www.google.de/search?q=Pect...D4ysOs7wgcgI&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1003&bih=607

Erklärung als Neozoon liefert hier Bionaut in diesem Link, mit seiner Aussage.
[FONT=Arial,Sans Serif][SIZE=-1]Diese kleinen fast mikroskopischen Tieren stellen Art Samen (Statoblasten) her, die mit Häkchen ausgestattet wurden, die leicht können sich, auf den Schuppen der Fische oder der Beine der Vögel hängen. Es ist dort wahrscheinlich der Ursprung ihrer Einführung in Morvan. Obwohl ungewohnt in unseren Süßwassern diese Kolonien sich nur in sehr heißer Periode entwickeln und ohne Gefahr für den Menschen sind. Einige Autoren leihen ihnen sogar reinigende Tugenden dank dem ständigen Filtrieren des Wassers, das für ihre Ernährung notwendig ist." [/SIZE][/FONT]

http://www.taucher.net/forum/Suesswasser__UBO__Riesen-Gelkugel___Qalle__bio2053.html
 
Zurück
Oben