Bitte um Jungfischbestimmung

Chris88

Super-Profi-Petrijünger
Hey, wer kann mir sagen, was das für ein Jungfisch ist?
zyruhabe.jpg
ege6e7yz.jpg
pe8aquse.jpg
qu9yne7e.jpg

Oberständiges Maul, tief eingekerbte Schwanzflosse und eine sehr interessante (bunte) Zeichnung...wer kann helfen?
Danke und Petri!
Chris

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
hm es koennte sich um ein moderlieschen handeln, die sehen so aus bin ich der meinung und sind dann sogar auch schon ausgewachsen. bin aber kein profi der jungfischbestimmung, evt. ist es ja doch ein kleiner anderer fisch. falls es sich ums moderlieschen handelt, die sind dort wo du laut plz herkommst ganzjaehrig geschont. also im zweifelsfall besser nicht als koefi verwenden. gruß :angler:
 
Ich frage nur, weil die bei unserem teich wie jungfischschwärme rumschwimmen...unendlich viele! Aber dabke scbonmal!

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Schau dir das Gewässer mal im Frühjahr (April-Mai) ganz genau an. Wenn sich einige Schilfhalme oder Seerosenblätter in regelmäßigen Abständen ruckartig bewegen, dann sind das die Männchen bei der Brutpflege. Hatte die früher auch im Gartenteich. In Südbrandenburg gibt es noch viele Kleingewässer mit Bestand.
 
Das sind keine Jungfische, sondern adulte Moderlieschen.

Das sicherste Erkennungsmerkmal kann man leider nicht sehen. Bei dieser Art knickt die Seitenlinie nach einem Drittel nach unten ab und endet.

Auch das massenhafte Auftreten ist für die Art typisch und hat dem Fisch seinen Namen gegeben. Der hat nichts mit Moder oder Schlamm zu tun.
Im Altdeutschen hieß der Fisch "Moderloseken" sprich Mutterloser. Weil die Art wie aus dem nichts massenhaft auftrat, glaubte man, dass sie sich aus Schlamm selber formen würde.
 
Vielen, vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir schonmal sehr geholfen:)
Sind Moderlieschen ein Indiz für eine gute, schlechte o.ä. Wasserqualität? Oder kann man aus dem Auftreten nichts ableiten?

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Also in den Gewässern, die ich kenne, in denen die vorkommen, gibt es meist intakten Pflanzenwuchs (See- oder Teichrosen, Laichkräuter, Schilf, Rohrkolben) und klares Wasser.
Da die häufig für Wasser/ Toxizitätstests herangezogen werden, gehe ich mal davon aus, dass sie Indikator für gute Wasserqualität sein sollen.
 
Moderlieschen stellen keine besonderen Ansprüche an die Wasserqualität. Da sie sowohl unbelastete wie auch mäßig belastete Gewässer besiedeln, ist ihr Vorkommen kein Indikator für gute Wasserqualiität. Dass sie als Bio-Indikatoren zur Überwachung der Wasserqalität in Aquarien eingesetzt werden, verdanken sie der Tatsache, dass sie sehr einfach zu halten sind, nicht weil sie so empfindlich sind.

Für gute Bestände dieser Art gibt es andere grundsätzliche Anforderungen an das Gewässer. Es muss sehr reich an submergen Wasserpflanzen sein.Aber auch Pflanzen mit sekrechten Stengeln wie zum Beispiel Schilf mussen vorhanden sein, da die Art an solchen Stengeln laicht.
Tötlich für Moderlieschen ist ein zu hoher Raubfischbestand. Da reagieren Moderlieschen sehr heftig darauf.
 
Zurück
Oben