Wagglermontage vertüddelt sich - was tun?

Hey ich nehme bei Posenmontagen immer ein kleines Schrotblei so 5 cm vor den Haken. Dadurch hängt da nochmal Gewicht dran und selbst etwaigen Schleudern des Hakens um die Pose bleibt der weit weg wegen der Zenteifugalkraft. Konnte auch noch nie feststellen, dass es die Bissausbeute einschräbkt.

das mache ich auch so habe das gefühl das es dann seltener pasiert das sich was verwickelt

das vertüddeln habe ich aber auch nur bei kleinen haken mit dünnem vorfach
als tip würde ich vorschlagen mal die haken selber zu binden und dann als vorfach etwas steifere mono zu benutzen und/oder etwas dickere solange es nicht die tragkraft der hauptschnur überschreitet
 
Mit dem Köderspielen probiere ich am WE mal aus.

Mir fällt noch etwas ein.
Wenn du mit einer Befestigung wie einer der in den Bildern gezeigten arbeitest fliegt der Waggler nicht geradeaus. Dadurch das die Schnur die er ziehem muss, weit ausserzentrisch angebracht ist eiert der Waggler. Dabei kann sich dann gern der Rest der Montage, vor allem wenn sie kurz ist wunderbar um die Hauptschnur wickeln.
Es ist dann wohl sinnig den Waggler direkt auf die Hauptschnur zu bringen.
 

Anhänge

  • ringsbefestigung-stonfo-v-356-35616.jpg
    ringsbefestigung-stonfo-v-356-35616.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 272
  • befestigung-fur-posenstopper-stonfo-v-356-35631.jpg
    befestigung-fur-posenstopper-stonfo-v-356-35631.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 270
Genau dass System ( besser gesagt ähnlich ) verwende ich.

Das Problem mit dem Waggler "Direkt auf die Schnur" ist nur, dass ich diesen nirgends wirklich stoppen kann, also mit Gummistoppern oder Blei oder ähnlichem. Weil durch das schon hohe Gewicht des Wagglers und der " Gewalt beim Wurf " verschiebt sich der Stopper jedes Mal nach open und ich darf aufs neue ausloten. Auch eine Markierung auf der Schnur bringt nicht viel, weil der Gummistopper hat sich schon nach dem ersten Wurf im Flug verschoben. Daher nur die Festmontage.

Gibt es den keine Profimatchangler mehr???? :) Weil die bekommen es doch auch hin. Bei uns im Verein bin ich der einzigste der noch matcht, die anderen sind nur Stipper - und die "Osteuropäer" die fischen mit ganz anderen Systemen ( die hauen liebe ne Waller Pose kilometerweit raus, weil die einfach irre viel Blei anbauen ). Mit der Matchrute bin ich alleine auf weiter Flur - genau wie mit Methodfeeder in anderen Gewässern - mit massiven Erfolg - letztes Wertungsangeln P1 mit knapp 30 Pfund Brassen und Karpfen :)!!!!!!! Da kamen die Stipper nicht hinterher :spass:hops:angler:
 
Hey dieses sollte normal funktionieren: stopper, pose, ca. Drei Wirbel und dann bebleiung sollte verhederungen vermeiden

Stopper, Pose, drei Wirbel vorfach, bebleiung und dann Köder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon mal mit ein Waggler it Vorbebeliung 10 oder 14 Gramm geangelt? Da verrutscht jeder Stopper bei einem 50 Meter Wurf.......
 
Das der Waggler die Bebleiung nach unten verschieben kann lässt sich mit diesem Stonfo Teil verhindern.
Aber wo ist das Problem? das Bleischrot oberhalb des Wagglers verschiebt sich durch das Werfen doch nicht.
 

Anhänge

  • stonfo-bleistopper-full-stop.jpg
    stonfo-bleistopper-full-stop.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 223
Ich wäre einfach für eine leichtere Pose. Unbebleiter Waggler auf die Schnur. Übertief und überbleit. Die Hauptbebleiung auf Grund und die Schnur dann so gestrafft das der Waggler richtig steht. So zusagen eine Liftmontage. Hoffe bei euch darf beim Posenangeln ein Blei auf Grund liegen.

Wenn du das wirfst, fliegt die Pose hinter der Bebleiung und kann sich nicht vertüddeln. Natürlich sollte das Vorfach nicht länger sein als der Abstand Bebleiung-Waggler.
 
Moin Moin Northlight,
was mein Vorredner wrdaniel schon beschrieben hat, wäre eine sehr akkurate Lösung für dein Problem. Je nachdem welches Kaliber die Fische haben, auf die du es abgesehen hast, könnte man ja auch zur feineren Schnur greifen die dann wiederrum mehr Wurfweite bringt. Ich denke, mit einer 8 gr. Waggler und passender Schnur wirst du diese Entfernung von 50 m locker Werfen können. Die Montage würde bei mir wie folgt aussehen ->Stopper -> Perle -> kleinen Wirbel mit Einhänger -> Perle -> 3 gr. Bleiolive -> Gummiperle-> Wirbel mit Einhänger -> Vorfach. In den kleinen Einhänger kommt die Waggler. Auf das Vorfach 6 gr. an Bleischrot wobei das unterste Schrot das grösste auf dem Vorfach ist und gleichzeitig als "Anker" dient und auf dem Boden liegt. Folgt der Biss, taucht die Pose ab durch das 1gr. schwerere Blei und der Fisch merkt somt fast keinen Widerstand.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du von deiner Montage absolut nicht abweichen willst, dass du den Waggler mit Posenringen fixierst. Sollte er sich dann beim nächsten "Gewaltwurf" wieder verschieben, steckst einfach noch 2 Ringe über den Waggler.
 
moin moin

Das Problem kenne ich sehr gut...
Bis eines tages ein Kollege mir was tolles gezeigt hat .

Seid dem haben sich meine ,,Töddels" stark reduziert .

Anbei einen HighTech Skizze von ;)
Hoffe man versteht was ich meine ;)
 

Anhänge

  • Waggler montage.jpg
    Waggler montage.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 242
Moinsen, danke für die Tipps.

@ Egri - wenn ich deine Skizze Richtig verstehe überbleit angeln - sprich dass Blei muss dann auf dem Grund liegen. Richtig?
 
Moinsen, danke für die Tipps.

@ Egri - wenn ich deine Skizze Richtig verstehe überbleit angeln - sprich dass Blei muss dann auf dem Grund liegen. Richtig?



Mahlzeit,
Ich vergaß zu sagen das ich mit Waggler Fische die nicht vorbebleit sind.
Sprich: ausloten, bebleien und fertig, normale posenmontage sozusagen

Grüsse
 
Zurück
Oben