Bernd Gutsche

Super-Profi-Petrijünger
Ich habe vom 13.-18.7. am Dobertstich bei Mildenberg ein Urlaubsquatier.Vielleicht ist es zu vermessen hier nach den anglerischen Bedingungen zu fragen,aber ich hoffe das sich jemand erbarmt und mir wenigstens Hinweise zu Fischvorkommen und einige kleinere nützliche Infos geben kann.Keiner erwartet das ihr Eure Hot-Spots verratet.Wäre für einige Infos sehr dankbar.Petri Bernd:hops:prost
 
Hallo Bernd,

Du hast das Glück das Du sowohl am Pappelstich als auch am Döbertstich angeln kannst.
Beide Stiche sind durch einen Radweg getrennt.
Im Pappelstich kannst Du gut Hechte fangen (wenn sie wollen), Weißfisch ist auch gut vorhanden.
Im Döbertstich ist von Aal bis Zander alles vertreten, am besten Du befischt die Stellen entlang des Radweges.
Was im Moment gerade läuft kann ich Dir nicht sagen.
Vielleicht sieht man sich ja mal.

Tight Lines Bernd
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand nähere Infos zum Döbertstich bei Zehdenick geben? Die Infos im Forum zu den Stichen in der Nähe sind leider bereits in die Jahre gekommen.
Ich werde eine Woche vor Ort sein und mich würde speziell der Karpfen- und Zanderbestand interessieren. Außerdem natürlich auch noch weitere Hinweise oder ob es etwas bestimmtes zu beachten gibt. Ein Boot ist vorhanden.

Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt :verneig:
 
Der Döberstich gehört zu den Stichen Mildenberg. Von Aal bis Zander ist da alles Vorhanden aber jeder Stich ist etwas anders. Karpfen sollten überall drinne sein und meist auch größere Exemplare über 10 Kg. Mit Zander wird es da wahrscheinlich etwas schwieriger. Barsche, Hechte und Welse sind häufiger vertreten. (Für Zander ist der Große Wentowsee wohl besser).
Am Ufer der Stiche gibt es zwar einige Stellen zum Ansitzen aber meistens ist ein Boot empfehlenswert auch beim Ansitz auf Karpfen, denn so kommt man besser an die interessanten Spots.
Der Döberstich ist wahrscheinlich recht stark beangelt, da hier relativ viele Angelstellen sind, die man auch noch mit dem Auto anfahren kann. Schau dich mal bisschen um, da findet man auch immer eine ruhige abgelegene Stelle für einen ungestörten Ansitz.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter
 
Hi c@fish,
danke für deine Rückmeldung. Was ich nicht so genau in den Anfangspost geschrieben habe: ich habe am Döbertstich eine Unterkunft wo ich auch direkt am Wasser bin. Also eine Angelstelle sollte somit gesichert sein ;-)

Der Plan war eigentlich tagsüber auf Karpfen vom Ufer aus zu angeln und abends mit Boot auf Zander/Aal.

Gibt es im Döbertstich besonders interessante Bereiche? Bspw. kiesige Untergründe, Scharkanten oder Barschberge etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die haupt-Beißzeiten deiner Zielfische überlagern sich etwas. Ich würde da eher Tagsüber vom Boot spinnfischen und abends Ansitz mit 2 Ruten - eine Friedfisch, eine Raubfisch. Aber wenn Du eine Woche da bist wirst Du sicherlich herausfinden wann was am besten beißt.

Ich habe vom Döberstich eine Tiefenkarte gefunden aber nur für den südlichen Teil. Vielleicht hilft dir das trotzdem weiter..
Döberstich-Tiefenkarte.png


Es gibt auch Tiefenkarten von weiteren Stichen bei Zehdenick auf C-Maps Genisis - Social Map
 
Ah super, danke dir! Den Link kannte ich noch gar nicht. Passt auch super, da meine Unterkunft im südlichen teil ist :-D
Auf der lavb Seite findet man zu den Stichen keine speziellen Beschränkungen, da hoffe ich mal, dass dem auch so ist...

Hat einer eine Ahnung wie es im Döbertstich mit Welsen aussieht?
 
Na dann sag ich mal willkommen in Deutschland, dem Land der Dichter, Denker und Bürokraten. Die Seite des LAVb ist sehr spärlich mit Informationen ausgestattet. Man weiß ja nichtmal welche Stiche jetzt zu den Angelgewässern gehören. Vor Ort gibt es anscheinend Infotafeln. Notfalls lieber mal mit einem heimischen Angler reden, um Ungewissheiten aus dem Weg zu Räumen.

Im FFH-Managementplan steht folgendes unter Angelnutzung:
"Östlich der Havel wurde im
Bereich von Prerauer Stich, Waldstich, Bröselstich, Neuhofer Stich, Neitzel-Stich und Eichler-Stich (alle
außerhalb des FFH-Gebietes) sowie von Faulhaber Stich und Schulze-Hübner-Stich (innerhalb des FFH-
Gebietes) das Projekt „Anglerparadies in der Tonstichlandschaft“ umgesetzt, das neben dem Aufstellen
von Informationstafeln die Bereitstellung und Ausweisung von Parkplätzen, Toiletten und Entsorgungs-
möglichkeiten beinhaltet. Die Informationstafeln vermitteln neben Fakten zur Geschichte der
Tonstichlandschaft und zum Naturschutz Hinweise zu (Verhaltens-)Regeln im Gebiet und zu
Ansprechpartnern. In den Gewässern erfolgt der Besatz mit Aal, Hecht, Zander, Karpfen, Schlei und
Weißfischen. Nach Angaben des KAV Gransee werden jährlich 4.000 kg Karpfen eingesetzt.
Für die Gewässer, die sich innerhalb der NSG Biotopverbund Welsengraben und Klienitz befinden, gelten
in Bezug auf die Angelfischerei die Vorgaben der NSG-VO. So ist das Angeln im NSG Klienitz außer an
der Havel untersagt. Im Biotopverbund Welsengraben ist das Angeln an ausgewählten Tonstichen und
am Welsengraben und nur von bestimmten Uferbereichen aus zulässig. In beiden NSG ist das Anfüttern
von Fischen verboten. "


Hat einer eine Ahnung wie es im Döbertstich mit Welsen aussieht?
Ich kenne nur Fangmeldungen von kleineren Welsen aber wo kleine sind müssen ja auch größere sein:gruebel: Allerdings würde ich da eher die Stiche mit Zugang zur Havel anpeilen. Welcher Stich genau und welche Ecke wird dir wahrscheinlich niemand verraten, dass musst du schon alleine rausfinden:fechtend:
Mehr Tipps kann ich dir auch nicht geben, ich war bisher auch nur 2 mal an den Stichen unterwegs und dabei auch nicht wirklich erfolgreich:nixweiss:

Aber ich bin gespannt was du bei deinem Urlaub ans Band bekommst. Also Erfhrungsbericht und ein paar Fangbilder sind erwünscht:klatsch:
 
Nochmal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!
Genaue Stellen muss mir natürlich niemand verraten (auch wenn ich nicht nein sagen würde :p). Mir ging es nur darum, ob es sich lohnen könnte das ganze Welszeug mit einzupacken oder ob ich es gleich daheim lasse. Ich denke mit Karpfen-, Zander- und Spinnequipment, einen großen Hund und Frau, ist das Auto inkl. Dachbox schon voll genug :lach

Ich werde sicherlich berichten was in der Woche so ging.
Wenn was ging :angler2:
 
Zurück
Oben