Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Petrijünger Avatar von AnglerJones
    Registriert seit
    31.12.2013
    Ort
    55543
    Alter
    31
    Beiträge
    96
    Abgegebene Danke
    25
    Erhielt 31 Danke für 14 Beiträge

    Tigernüsse haltbar in Einmachgläsern

    Guten Morgen zusammen,

    hab da mal ne kurze Frage bzgl. Tigernüsse. Ich hab mir vor kurzer Zeit mal 5 KiloTigernüsse gekauft und wollte diese demnächst mal austesten.

    Da ich berufsbedingt oft nur kurze Ansitze machen kann habe ich mir überlegt, ob es vllt. möglich ist, die vorbereiteten Tigernüsse in kleineren Einmachgläsern aufzubewahren.

    Meine Idee:
    1 kg Nüsse ca. 24 Stunden in einem vollständig mit Wasser bedeckten Eimer durchziehen zu lassen und danach ca. 250 ml Zucker plus den Sud der Nüsse inklusive Nüsse etwa 1 Stunde kochen lassen.
    Danach würde ich sie mit dem noch heißen Wasser in Einmachgläser bis zum Glasrand einfüllen und fest verschließen.

    Ist zwar Arbeit, aber somit sollte die Nüsse doch min. 2 Jahre haltbar sein und der charakteristische Schleim sollte sich doch dann ganz von alleine bilden, wenn die Nüsse eh die ganze Zeit im Wasser liegen.

    Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge oder hat jemand schon ähnliches ausprobiert?
    In diesem Sinne:

    Petri Heil und tight lines !

  2. #2
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.079
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=51042

    Gibt schon ein Thema dazu.

    Habe es mit vielen Partikeln probiert, mit Ausnahme der Erdmandel.

    Funktioniert einwandfrei, zumindest mit Mais, Weizen, Hanf, Kichererbsen, Erbsen, Bohnen, Linsen und anderen Partikeln.
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen