Rollen -  Baitcaster 5g-35g

pely66

Petrijünger
Ich will mich eine baitcaster combo anschaffen , aber weiß ich nicht was sollte kaufen , die sollte benutz am Rhein mit wobler für rapfen ,Barsch und Zander , die solte zwischen 5g und 35g Schafen weit zu werfen ,harte Spitze und manchmal andere mögliche Köder zu fischen , soll zwiesche 200-300€ sein.
Das ich noch Anfänger mit so was bin, jeden tip ist für mich sehr wichtig.
Danke:angler:
 
Baitcast

Ich will mich eine baitcaster combo anschaffen , aber weiß ich nicht was sollte kaufen , die sollte benutz am Rhein mit wobler für rapfen ,Barsch und Zander , die solte zwischen 5g und 35g Schafen weit zu werfen ,harte Spitze und manchmal andere mögliche Köder zu fischen , soll zwiesche 200-300€ sein.
Das ich noch Anfänger mit so was bin, jeden tip ist für mich sehr wichtig.
Danke:angler:

Ich habe nur Beitcast,aber mit harte spitze bei so wenig Gewicht ich denke-nicht gut.Gibst gute Rute von Daiwa,aber die ist erst ab 10g-40g.Dan ist nicht gute,aber super gute von Berkley,die ist ab 4g-20.Alles Preis von 80-140€.Rollen ist gute von Shimano,ABU und Daiwa.Das ist dan gut über die 100€ ausgeben.Und sehen wie das alles geth - www.youtube.com .Suchen Beitcast.Gruß und Viel Erfolg.:)
 
Sollte für den Anfang reichen. 5 Gramm wirst du damit aber auch nicht werfen können. Je niedriger das Wurfgewicht bei einer Bsitcaster desto höher der Preis.
 
5 - 35g ist für eine Baitcast ein zu ambitionierter Bereich. Du wirst weder Rute noch Rolle bekommen die alles abdeckt. Grad Wobbler fliegen ja auch eher Bescheiden. Weite Würfe mit 5g Wobblern erfordern schon meiner Meinung nach eine sehr angepasste und etwas hochwertigere Kombi. Unter 5 wird es dann sogar schon richtig teuer. Da kriegst du für dein Buget mal grad ne Rolle, wenn überhaupt.

Die Kombi aus dem Link: wenn du günstig ausprobieren willst, ob das Baitcasten was für dich ist, wird das wohl passen. Ohne die Sachen zu kennen, wird die Rolle wohl evtl bei 10g anfangen annehmbar zu performen (http://barsch-junkie.de/2012/09/08/baitcast-datenbank/ -> eine Revo SX ist hier mit minimal 10g gelistet, die Orra ja die günstigere Serie). Die 35g sollte die Rolle packen. Nimm also die passende Rute dazu und teste.
 
hallo,
hab als rolle eine Abu Ambassadeur Revo Premier (Modell 2012) und kann damit locker 7-8g Spinner/blinker gut werfen. die u 10g Wobbler sind dagegen wirklich schwierig zu werfen.
mit meinen kleinen 5g spinnern hab ich noch nicht getestet, aber denke es sollte mit etwas übung gehn.
du musst also nicht die high end sachen kaufen, schau dir eher modelle aus dem letzten und vorletzten jahr an, die gibts zum teil recht günstig und können das gleiche wie die aktuellen 300€ rollen.

schau dich hier am marktplatz um, z.b. Gilberto bietet eine Abu Revo STX 2nd Generation zum verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Werbung:schmatz

Kompakte 5g Köder ,wie Spinner und Blinker, bekommst du mit entsprechender Rute auch mit SX, STX usw geworfen.
Bei Hardbaits wirds dann echt schwierig.

VA Anfängern würde ich raten nicht gleich bei 5g einsteigen zu wollen, auch harte Ruten sorgen am Anfang für Frust.

Fürn Anfang um zu schauen täts ne Vendetta wunderbar.
Die ist zwar steif, hat aber eine parabole Aktion und lädt sich gut auf.

Bei der Rolle würde ich aber am Anfang nicht sparen.
Erstens weil der Wertverlust hoch ist bei den Billigdingern und zweitens, weil es keinen Spass macht, wenn die Rolle kacke ist.
 
Zurück
Oben