Rezepte -  Forelle im Salzmantel

theduke

Dackel Fischer
Viele schrecken immer davor zurück wenn man Salzmantel hört, ist aber total leicht und schnell zubereitet.
Im Internet wird immer Meersalz geschrieben, das ist aber meiner Meinung nach total übertrieben.

Zutaten:
Für den Teig:
4 Eiweiß
1kg Salz ( normales Speisesalz )

1 Forelle
etwas frische glatte Petersilie und Thymianzweige
frischen Pfeffer ( aus der Mühle)
1/2 Zitrone
Kartoffeln

Das Eiweiß mit dem Schneebesen richtig steif schlagen und dann das gesamte Salz zugeben. Das war alles.

Forelle säubern, trocken tupfen, dann im Bauchbereich pfeffern, 2 kleine Zeige Thymian und etwas Petersilie in den Bauch legen, ein paar Spritzer Zitrone. Fertig. Bitte nicht salzen!!!

Nun legt man das Backblech mit Backpapier aus, gibt eine längliche 2cm Schicht des Teiges auf das Papier, legt etwas von dem Thymian in die Mitte vom Eischnee, die Forelle auf das Bett gelegt, abermals Thymian auf den Fisch, und alles komplett mit dem restlichen Teig ummantelt.
attachment.php

Nicht wundern, ich habe das Backpapier vergessen gehabt, ist aber auch kein Problem.
Das Blech auf mittlerer Schubhöhe in den Ofen schieben, und den Salzmantel im vorgeheizten Ofen (Ober.- Unterhitze ) bei 200°C 30 Min backen lassen.
(größere Fische brauchen etwas mehr Garzeit)

Kartoffeln : Ich habe einfache Salzkartoffeln gekocht aber zum Kochwasser frischen Thymian zugegeben. Nach 25 Min das Wasser abgeschüttet und die die Kartoffeln in der Pfanne mit Kräuterbutter geschwenkt (Schwenkkartoffeln)
attachment.php

Salzmantel ist fertig.
attachment.php

Backblech aus dem Ofen nehmen und mit einem Sägemesser, oder Fleischermesser den harten Mantel rings herum geöffnet.
attachment.php

Fisch vorsichtig aus seiner Sauna gehoben und fertig.
Es bleibt kein Teigrest am Fisch kleben.
attachment.php

Über die Kartoffeln gab ich noch etwas Schnittlauch aus der Eifel.
Es ist wirklich easy und super lecker.

Arbeitsaufwand 10 Min / Zeitaufwand insgesamt 40 Min

Viel Spass in der Küche:koch: und am Tisch.:essen:
 

Anhänge

  • Salz1.JPG
    Salz1.JPG
    465,6 KB · Aufrufe: 396
  • Salz3.JPG
    Salz3.JPG
    401,5 KB · Aufrufe: 389
  • Salz2.JPG
    Salz2.JPG
    394,5 KB · Aufrufe: 397
  • Salz4.JPG
    Salz4.JPG
    567 KB · Aufrufe: 421
  • Salz5.JPG
    Salz5.JPG
    638,1 KB · Aufrufe: 396
Tolles Rezept Wolfi,

hättest aber auch früher hier reinstellen können :) !
Jetzt hab ich meine heute gefangene Bafo ganz ordinär in Butterschmalz gebraten.

Sieht echt total lecker aus, deine "Salzforelle"!
 
Wer Gäste hat, sollte den Mantel auf ein großes Holzbrett legen, und ihn direkt am Tisch öffnen ohne das die Gäste wissen was sie erwartet, denn der Geruch ist schon der Wahnsinn und die Show der Hit.

Vergessen.
Die Mengenangabe vom Teig bezog sich auf eine kleine Forelle, ab 35cm sollte man mehr Eier und Salz verwenden, bzw für jeden weiteren Fisch die Menge verdoppeln.
Super auch für ein saftigen Schweinebraten oder Rinderbrust, natürlich bei längerer Garzeit.
 
Zurück
Oben