Rollen -  Größenverhältnis Rute/Rolle

geomujo

Petrijünger
Hallo, Ich bin gerade dabei mir ein paar neue Angeln zusammenzustellen.
Da wollte ich mal fragen was denn sinnvolle Kombinationen in Sachen Größenverhältnisse sind und welche nicht?

Jüngst kaufte ich mir eine DAM Nanoflex Tele mit 3m, 260g Gewicht und dazu die ABU Cardinal 505i mit 440g - also eine 5er Größe. Dennoch liegt das Gespann gut und sicher in der Hand und die Rolle läuft von der Kurbel her astrein und vermittelt ein sicheres Gefühl in der Hand.
Meine feine Berkley Tele 2,70 ~180g (7-28g) hat eine Cardinal 303 und das passt ebenfalls ziemlich gut fürs feine Spinnfischen. Nach 8 Jahren hat die Kurbel (Plastik) aber schon etwas Spiel und leise dreht sie auch nicht mehr so schön wie früher.

Die Frage wäre jetzt, kann man für folgende Ruten schon die 7er Größe verwenden sodass die Proportionen noch stimmen?
a) 2,85m 262g (50-150g) als schwere Hecht und Pilk-Rute
b) 3,30m 336g (50-100g) als lange schwere Raubfischrute, weniger jedoch zum Blinkern


Zweite Kombination: eine leichte Spinn-Raubfischrute 3,60 185g (10-40g) - hier besser eine 4er oder schon eine 6er?

Ich frage nur weil ich die 7er Rollengröße günstiger bekommen könnte als die 6er und 4er. Es ist ja nicht nur die Schnurfassung die größer ist, auch ist der Kurbelradius größer und somit bei Last einfacher zu drehen. Und zu guter letzt denke ich immer dass die größere Rolle auch mechanisch dass bessere Getriebe hat. Somit würde ich ausser bei leichten Spinnruten bis 3m lieber auch nummer Sicher gehen und eine Nummer größer ordern.

Oder ist das Gewicht der Rolle soooo entscheidend?

Es werden übrigens die alten Sorön-Modelle von Abu, die neuen gefallen mir schon optisch überhaupt nicht. Das Auge angelt ja bekanntermaßen auch mit :-) Ferner verfügt jede der Sorön über eine große Spule für Mono-Schnur und eine kleine Spule für geflochtene Schnur.
Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ne rute/rute kombo zusammenstellen fürs leichte spinnfischen, das am ende über 600g wiegt? Desweiteren ne 4er oder 6er rollengröße fürs leichte spinnfischen? Sry aber das verwirrt mich etwas.
 
Nun es ist immerhin eine 3,60-Rute und der Gewichtsunterschied wären in dem Fall 150g im vgl zur 4er Größe.

Mit den schreren Ruten geht das soweit in Ordnung?
 
Nun, kurbeln geht leichter auch was bei großen Distanzen ja nicht zu unterschätzen ist und die Schurfassung ist größer. Sie soll nicht nur zum Spinnfischen gedacht sein, auch zum Angeln mit Pose ist sie gedacht. Und dafür suche ich halt was leichteres, leichter im Sinne von leichtem Wurfgewicht, dass die Angel an sich so leicht ist liegt wohl daran dass sie zu den etwas teureren Modellen zählt. Ich mag auch keine Rutengriffe die extrem dünn sind was ja auch immer mehr in Mode kommt. Ich hab halt gerne "was" in der Hand was nicht zu filigran wirkt.

Aber ne 3,60er mit ner 2 oder 3er größe wäre mir auf jeden Fall zu klein, auch wenn's ne leichte Rute ist.

So, die erste Sorön SX 40 kam heute an. Sie wirkt doch ganz schön zierlich. Für Spinnruten garnicht so schlecht. Dennoch werde ich für die 3,60 die STX 60 nehmen.
Zur SX 40 noch ein paar Worte: Relativ hochwertig verarbeitet, im Detail jedoch etwas lieblos - Made in China merkt man. Die Kurbel wird nur von einer Seite angeschraubt und hat das ABU-typische Spiel. Leichtes grackeln orthogonal zur Drehachse scheint bei Abu normal zusein. Dennoch sitzt die Kurbel sehr gut und fest und vermittelt ein sicheres Gefühl. Sie ist auch sehr ausladend und hat einen schön großen Knauf.

Das Getriebe fühlt sich sehr sehr hochwertig an und läuft butterweich und wie für hochwertige Metallverarbeitungen üblich benötigt das ganze eine gewisse Anschubenergie, da die Lager beim Anfahren nicht widerstandslos losdrehen. Das ist prinzipiell ein gutes Zeichen für hochwertige Innenmechanik. Die Cardinal 303 wirkt da ganz anders, sie dreht auch sehr gut wirkt manchmal aber etwas "flatterig" oder wie auch immer man das beschreiben mag. Die SX hingegen dreht absolut suverän bei allen Geschwindigkeiten erzeugt aber durch die Metallkurbel ein Nachschwingen nach links und rechts der gesamten Rolle wenn man mal die Kurbel sehr schnell dreht (träge Masse), mit einer Angel dran dämpft sich das aber.

Kurzum: für 65€ ein wirklich guter Kauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben