Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
    Allroundschneider Avatar von Regulator87
    Abgegebene Danke
    1.058
    Erhielt 1.582 Danke für 508 Beiträge

Schlauchboot, E-Motor, Echolot

Hallo zusammen,
    möchte mir Schlauchboot, E-Motor, Echolot zulegen. Problem ist, ich kenne keinen einzigen Bootsangler, ist hier einfach untypisch.

Gefischt wird sehr unterschiedlich. See, Stausee, Fluss der Brachsenregion und Schwedenurlaub. 1-2 Personen 50/50. Hab mir folgendes rausgesucht und möchte mal eure Meinung dazu hören.

Boot:
    Allroundmarin Jolly MW 260

Motor:
    Minn Kota Endura Max 45

Spricht was dagegen, so eine Kombi? Ist der Motor zu übertrieben? Ich dachte mir Stufenlos, ist besser und beim 45er hab ich immer genug Powerreserve.

Hilfe brauch ich noch bei Akku, Ladegerät:
    Angenommen es wird der obige Minn Kota, dieser hat max. 42a/h, was bei einer 110 ampere Batterie wohl weniger als 1,5h praktische Fahrzeit zulässt. Bräuchte dann ja 200 Ampere und aufwärts um 8h angeln zu gehen Starke Preise....

Noch dazu leidiges Thema...welche Batterie/Akku-Art:

• Starter- oder Arbeitsbatterie?
    • Gel- oder AGMbatterie?
    • 2 Kleine oder liebe 1 Große?
    • extra "verpackt" werden um gegen Regen/Spritzwasser geschützt zu sein? Sonstiges zubehör
    • Anschlüsse immer schon beim Motor/Echolot mit dabei?

Echolot:

• Brauche fürs Erste wohl keine Karten oder Wegpunkte
    • Sollte zuverlässig und gut zu lesen sein
    • Mehr wie 50Meter Tiefe brauchts auch nicht.
    • Geberstange oder sonstiges Zubehör nötig? Wenn ja?
    • Sollte für Spotsuche, aber auch mal fürs Welsklopfen verwendbar sein.

Denke das wars erstemal, ansonsten Fragt einfach nach wenn noch was zu wissen ist, um bischen helfen zu können. Vielleicht schaffen wir es ja, diesen Thread als eine Art Leitfaden für andere Angler ohne jede Bootserfahrung (wie mich) aufzubauen. Ist nämlich alles gar nicht so leicht

Viele Grüße,
    Regulator
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht!

Petrijünger Avatar von norfsen
    Abgegebene Danke
    187
    Erhielt 158 Danke für 41 Beiträge
    Hi!

Vor der selben Problematik stand ich vor ca. 2 Monaten auch. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich wirklich 0 Ahnung von Booten, Motoren, Akkus, etc.
    Setzt man sich selber damit auseinander wird das nichtvorhandene Wissen schon etwas besser.
    Aber auch einige Dinge hätte ich mit dem Wissen im nachhinein anders gemacht.

Zu dem Boot:

Wenn du das Boot zu zweit nutzen möchtest, würde ich dir von dem abraten.
    Man wundert sich was man doch alles einladen muss:
    Angelausrüstung, Batterie für den Emotor (wiegt gerne mal 30 kg), Echolot (inkl. Akku)

Bei dem Motor machst du garantiert nichts verkehrt. Lieber etwas mehr Power als zu wenig. Ich nutze an meinem Schlauchboot einen 54 lbs Rhino. Zu zweit auf dem Boot inkl. Zubehör, sowie starker Strömung. Da muss schon was kommen.

Zum Verbrauch: 42 A/h werden ja gerechnet wenn du die ganze Zeit Volldampf fährst. Wie oft kommt das vor? Rechne mal vom Verbrauch ca. 200 Watt.
    200 Watt geteilt durch 12 V = 16,67 a/h (Bei einem 100 Ah Akku mit 1/3 Rest = 4-5 Stunden durchgehen fahren)
    Klar, man sollte bedenken dass eine Verbraucherbatterie wie GEL oder AGM nicht tiefenentladen werden dürfen. Ca. 1/3 sollte mindestens bleiben.

Als Akku würde ich dir einen AGM Akku empfehlen. Auf gar keinen Fall eine Nassbatterie bzw. Autobatterie.
    1. Darfst du die an vielen Gewässern nicht nutzen
    2. Die Dinger sind nicht für eine konstante Stromabgabe gedacht, d.h. relativ kurze Lebenszeit.
    3. Wenn so ein Ding ausläuft möchte ich nicht im Schlauchboot sitzen.

Ich habe mir diese gekauft:
    http://www.bootsmotoren4you.de/AGM-Akku-100AH

Habe es selber noch nicht geschafft sie leer zu fahren. Habe sie bisher auf einer Talsperre zum schleppen und Barsche suchen genutzt.
    Aber kommt natürlich darauf an was du genau vorhast.

Von einer 200 AH Batterie würde ich abraten. So ein Ding wiegt gerne mal 65 KG!

Als Echolot habe ich mir das Lowrance X5 Pro zugelegt. Kann ich ebenfalls empfehlen. Eine Geberstange benötigst du auf jeden Fall. Du kannst den Geber ja nicht einfach vom Boot taumeln lassen.

Anschlüsse waren bei beiden (Emotor u. Echolot) vorhanden.

Das Echolot habe ich aber an einer eigenen Batterie angeschlossen. 7 Ah reichen vollkommen aus. Gibt es ebenfalls in dem Shop.
    Ebenso kann ich dir nahelegen, dass du dir einen Batteriekasten für die große zulegst.

Wenn Fragen bestehen, kannst mich gerne anschreiben.

gruß Stefan

3. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei norfsen für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    1.058
    Vielen vielen Dank!
    Natürlich jetzt sehr top von einem Erfahrenen zu lesen, der selbst in meiner Situation war.

Welches Boot könntest du/ihr mir empfehlen?
    Ich dachte mir beim 260er Jolly: super leicht 25kg, geringes Packmaß und gigantische 450kg Zuladung, Allroundmarin bekannt gute Marke.

Was ich noch vergessen hab:
    Was ist die beste Lösung für Auf- und Abpumpen? Gibts da was elektrisches? Mit so Hubpumpen geh ich schon immer bei Luftmatratzen halb kaputt

Nochmals herzlichen Dank,
    Regulator
    Geändert von Regulator87 (23.06.2014 um 17:51 Uhr)
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht!

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Hechtmen71
    Abgegebene Danke
    3.802
    Erhielt 3.075 Danke für 409 Beiträge
    schau dir das mal an
    http://www.bootsmotoren4you.de/Sportex-Delta-210S-Gruen

hat ein Kumpel von mir
    Mfg Sylvio

Tight Lines

IG Oberpfalz

6. Der folgende Petrijünger sagt danke an Hechtmen71 für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    187
    Was die Bootsfrage angeht würde ich mich gerne zurückhalten. Da gibt es bestimmt hier einige die mehr Erfahrung haben.
    Ich hatte mir dieses Boot zugelegt:

http://www.via-nova-sports.de/item.p...avigator%20II/

Allerdings nicht zu dem Preis von 299,00 €. Der Händler lässt die Dinger bei ebay versteigern. Aktuell gehen die Boote für ca. 180 - 200 € weg.
    Ich habe es vor 2 Monaten für ca. 125 € bekommen. Der Sommer naht, von daher ist die Nachfrage wohl größer.
    Für meine damalige und auch aktuellen Ansprüche ist es absolut okay. Außerdem wollte ich erstmal sehen ob mir das Angeln vom Boot überhaupt gefällt, wovon ich aber ausgegangen bin.
    Das Zubehör (Emotor, Akku, Echolot) ist allerdings einiges "besser" als das Boot. Auf kurz oder lang werde ich mir wohl ein anderes zulegen.
    Ich habe mir dafür einen Boden, sowie Sitzbänke eingebaut. Jetzt kann man auch ohne Probleme drin stehen.
    Zwei Angler mit Tackle ist aber schon ein wenig eng.

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt etwa elektrisches zum aufpumpen zu nutzen. Aber mal ganz ehrlich, etwas Bewegung schadet nicht. Nach 3-4 x pumpen schaffe ich es mittlerweile ohne Pause durch, und das in gut 5 Minuten

8. Der folgende Petrijünger sagt danke an norfsen für diesen nützlichen Beitrag:

verkauft nix Avatar von west
    Abgegebene Danke
    1.098
    Erhielt 2.156 Danke für 472 Beiträge
    2,60 m zu zweit ist zu klein! Ich hab als Zweitboot noch das hier und alleine mit Akku, Angeltasche und Echolotkoffer usw. gehts gerade so, zu zweit sollte es mindestens 3,20m - 3,30m haben. 1 Jahr hab ich mit dem Teil geangelt und mir dann ein größeres 3,50 Aluboot gekauft.
    Angeln ist nicht nur Fische fangen!

10. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei west für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von Lahriette
    Abgegebene Danke
    353
    Erhielt 615 Danke für 137 Beiträge
    Also ich habe mir ein FIXKRAFT gekauft. Ausgestattet mit Aluboden in 3,30m. Innenmaße sind 2,60m lang und 85cm breit. Es war jetzt 2 mal im einsatz und ich bin super zufrieden.
    Ach ja der preis. Ich habe 729 euro bezahlt.

Gruß Lahriette
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hier sitze ich einsam am Feuer
    und bete um Weißheit:
    um Ruhe, mich zu erinnern,
    oder den Mut, zu vergessen

Charles Hamilton Aidé

12. Der folgende Petrijünger sagt danke an Lahriette für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    1.058
    Also hab mir jetzt folgendes bestellt und werde ausführlichst mit Bildern dokumentieren:

• Allroundmarin Jolly MW-260
    • Minn Kota Endura Max 55
    • LOWRANCE Mark 5x Pro
    • Portabel Set für Lowrance - Version 2J / Tasche, Akku, Lader, Stange
    • Elektrische Luftpumpe Bravo BTP 12 Digital
    • 100Ah AGM Batterie
    • IUoU Ladegerät 12V 10A
    • Batterietasche Groß

Sollte alles sein, oder?

Bein sehr gespannt und kanns kaum erwarten
    Geändert von Regulator87 (23.06.2014 um 22:17 Uhr)

Abgegebene Danke
    353
    Wie gesagt für 2 Personen ist das definitiv zu klein fürs angeln. Und ganz ehrlich die Elektropumpe brauch man wirklich nicht. Es sei denn, du bist so ein Technik-enthusiast.
    und bete um Weißheit:

Charles Hamilton Aidé

Abgegebene Danke
    1.058
    Naja für 2 Leute mit wirklich wenig Gepäck, oder sogar nur mit mir als Angler und der Freundin an Board wirds schon gehen. Hauptsächlich bin ich wohl eh allein am Wasser und bin mit der größe um einiges flexibler. Wenns mir nach einem Jahr auch nicht mehr gefällt, oder ich einen stetigen Mitangler finden sollte, kann ich immer noch "Eintauschen"

Das mit der Pumpe hat eigentlich den psychologischen Effekt, dass ich mir das verrräumen vom Boot einfacher vorstelle. Die Pumpe kann auch heraussaugen und das wohl sehr gut und mit angepasster Leistung. Somit erhoffe ich mir ein besseres Packmaß und besseren Transport. Wird sich aber ebenfalls zeigen

Noch Fragen:
    Stichwort Anker? Es gibt Gewässer, dort ist das fischen nur von einem verankertem Kahn aus erlaubt (laut Tageskarte), heisst also, ich brauch nen Anker, werfe den aus und passt? Oder muss das laut Definition am Ufer angeleint sein? Was kann man als Anker verwenden, oder sollte man einen kaufen?

Was mich als Echolotneuling jetzt brennend interessiert, wie ich wohl beim ersten mal was erkennen werde. Wie war das bei euch? Gibts gute Anleitungen/Tutorials?
    Geändert von Regulator87 (23.06.2014 um 22:27 Uhr)

Abgegebene Danke
    353
    Nein ein anker reicht, aber denke dran wenn der wind mal stärker ist wirst du 2 brauchen.
    Da zum beispiel ein einzelner 3,5kg anker bei stärkerem wind einfach über den grund geschliffen wird.

Gruß Lahriette
    und bete um Weißheit:

Charles Hamilton Aidé

17. Der folgende Petrijünger sagt danke an Lahriette für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    150
    Erhielt 283 Danke für 49 Beiträge
    Hi

wir benutzen auch das 260 Jolly zum klopfen. Wir hatten auch lange überlegt, aber nachdem wir in mehreren Wallervideos das 260er gesehen haben, war uns klar.... das nehmen wir.

Absolut ausreichend für 2 Personen + Hund !!!!

Da du/ich noch jung bist, und nicht unbedingt so viel Platz brauchen passt das für deine Zwecke schon

VG

19. Der folgende Petrijünger sagt danke an Creative für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    187
    Zum Thema Echolot:

http://www.bissclips.tv/search/node/ralf%20scheipers

Die Videos von Ralf Scheipers fand ich ganz interessant und einfach erklärt.

21. Der folgende Petrijünger sagt danke an norfsen für diesen nützlichen Beitrag:

Gummizuppler Avatar von Neutzel
    Abgegebene Danke
    520
    Erhielt 855 Danke für 419 Beiträge
    Ughh..
    Ich fahre schon ewig mit den Rhino VX Motoren, die sind einfach um Laengen guensriger als die MK.

Funktionieren, halten, sind zuverlässig, kann wirklich net meckern.

Habe ein Fishhunter Schlauchboot, das ganz Grosse und ein Hartschalenboot.

Die kmpl. Kombo war billiger als nur der MK 55.

Ich pers. finde das Du fuer Deine Erfordernisse vieeel zu teuer eingekauft hast.

Is aber nur meine Meinung.

Falls wer fragt, ich komme auf etwa 150 Betriebsstunden pro Motor/Jahr.
    mfg Jens

...manche Dinge greift man mit Worten so vergeblich an wie Geister mit Waffen

IG Thueringer Gewaesserperlen

23. Der folgende Petrijünger sagt danke an Neutzel für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    1.058
    Moin Jens,

ich weiss nicht ob du dich noch daran erinnerst, als wir vor 3 Jahren ausführlichst über
    Futterboote geschrieben haben (ich habe mir bis jetzt weder eines gekauft, noch eines selbst gebaut)
    Daher jetzt auch dieser Rundumschlag
    Günstiger geht immer, gebraucht auch aber Boot ist ein Traum von mir und wenn sich ein Traum in so einem Preisrahmen bewegt...was kostet die Welt?

Von der 2014er Baureihe des Minn Kota Endura Max erhoffe ich mir Effizienz und
    Qualität ohne mir groß Sorgen machen zu müssen.

Digital Maximizer, Batterieanzeige und vor allem stufenlos...Bin ich optimistisch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen