Wehrangeln -  Montage für starke Strömung

gecko03

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

ich habe bisher immer an Seen oder Gewässern mit mäßiger Strömung geangelt. Jetzt habe ich vor, den Staubereich eines größeren Flusses mit relativ starker Strömung auszutesten.

Generell würde ich relativ universell angeln, sprich mit Wurm, Dosenmais oder Fischfetzen von bereits gestippten Rotfedern.

Was mich jetzt interessieren würde, würdet Ihr eher mit der Pose fischen, wobei ich glaube die würde vermutlich abtreiben, und relativ schnell Ufernah im Gestrüpp landen; oder doch besser mit dem Grundblei...?

Wenn mit dem Grundblei - dann als Selbsthakmethode oder mit freilaufender Schnur???
 
Bei Räubern würd ich einfach ne Laufbleimontage verwenden und dann entweder mit dem Freilauf arbeiten oder mit SChnurclip.
 
Hauptschnur - 1 Stopperperle - Anti Tangle Boom - 1 Stopperperle . Schnurschlaufe - Wirbel - Vorfach.
Als Blei je nach Strömung ein flaches Flugblei oder Strömungsbleie mit Noppen. Gewicht 90gr aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gilberto, Danke!

@Maestro, sehe ich das richtig, daß das Run-Rig nichts anderes als eine Selbsthakmethode ist, oder habe ich was übersehen?


Hauptschnur - 1 Stopperperle - Anti Tangle Boom - 1 Stopperperle . Schnurschlaufe - Wirbel - Vorfach.
Als Blei je nach Strömung ein flaches Flugblei oder Strömungsbleie mit Noppen. Gewicht 90gr aufwärts.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.
Mit Anti-Tangle UND Schnurschlaufe ist das eine Kombination aus eine Schlaufenmontage (wie beim Feedern) mit Anti-Tangle Boom.

Warum nimmst Du ein Anti Tangle Boom und eine Schnurschlaufe?
Und, hängst Du das Blei oder den Köder am Anti-Tangle ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gecko siehe Link

http://s1.haken.ch/isets/img365_575_9.jpg

Ok die genannte Schnurschlaufe verwirrte dich.
Nach dem ATB am Schnurende mache ich einen Schlaufenknoten, denn ich verwende Doppelwirbel und hänge in den Karabiner des Wirbels meine Hauptschnur ein und im anderen Karabiner mein Vorfach.
Mit dieser Art kann ich schnell die selbe Rute auch mal anders einsetzen , kleine Montageänderungen vornehmen ohne die vorhandene Montage zu zerschneiden. Blei entnommen, Pose eingehängt, Stopperknoten verschoben, anderes Vorfach und schon kann ich mal auf Aal gehen oder mir ein Rotauge stippen, oder mit kleineren Blei auf Zander auslegen.
Diese Art der Montage ist fast auf alle Zielfischarten anzuwenden und schnell individuell auswechsel.- und kombinierbar.
 
Zurück
Oben