Flunder -  Flunder aus dem Rhein bei Duisburg !

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Eine ungewöhnliche Fangmeldung erhielten wir heute von unserem Mitglied Kevin Krchnak. Der 11jährige Duisburger war am 01.08.2005 mit seinem Vater und einem Freund am Rhein bei Duisburg-Walsum. Was dann aber auf den ausgelegten Tauwurm biß verschlug den drei Anglern fast die Sprache:
eine 38 cm lange und 1 Pfund 80g schwere Flunder!

flunder0,58.jpg

Wer kennt weitere Fänge von Flundern im Rhein (soweit südlich)? :confused:
 
Das ist abr sehr ungewöhnlich, eine Flunder in Duisburg! :eek:
Normal leben diese Fische doch nur im Brackwasser, oder? :confused:
 
moin,moin,

wir haben vor ein paar jahren mal eine flunder im mahnensee bei rees gefangen.
nachts auf tauwurm.
der mahnensee hat eine direkte verbindung zum rhein.

wenn ich an dem abend was getrunken hätte, hätte ich am nächsten tag geglaubt, der alkohol hätte eine gravierende wirkung gehabt (weisse mäuse usw.)
war aber realität. :lach
 
Auch aus Voerde haben wir heute eine "Rheinflunder" gemeldet bekommen.

Eckhard Päth fing am 12.08.2005 im Rhein bei Voerde mit Tauwurm eine Flunder von 32 cm Länge und einem Gewicht von 1 Pfund 20g.

flunder0,52.jpg
 
Und erneut ein Plattfisch aus dem Rhein

Aktuelle bekanntgewordene Fänge:

Flunder:

Fänger: unser Mitglied Rolf Keil
Fangmonat/-jahr: 10 / 2006
Gewässer: PLZ46 Rhein bei Voerde
Länge: 034 cm
Gewicht: 0 Kilo 435 Gramm

tn_uA4BUfgPWLmet3g.jpg

 
Auch ich habe Bauklötze gestaunt, als ich vor ein paar Jahren eine kleine Flunder aus dem Rhein zog. Dann hörte ich allerdings, daß das gar keine Seltenheit sei. Und tatsächlich soll es Angler geben, die regelmäßig Flundern im Rhein fangen und für die das folglich gar nichts Besonderes mehr ist.
 
Kann auch eine Flunder aus dem Süß(Brack-)wasser melden

Während unseres letzten Jugendangeln fing einer der Jungs ebenfalls eine schöne Flunder in der oberen Hunte.

Es ist schon erstaunlich, dass diese Fische bei dem geringen Salzgehalt neben Forelle, Karpfen, Zander, Hecht & Co. überhaupt existieren können. Aber Oldenburg ist ja noch nicht so weit weg von der Küste. Allerdings müssen die Fische auch erst den Weg über die Weser in den Nebenfluß Hunte finden und dann in die Obere Hunte aufsteigen, was u. a. noch durch das Huntesperrwerk (E-Werk) in Oldenburg recht schwierig ist. Die neu erstellte Fischtreppe, die das E-Werk umgeht, wir nämlich erst demnächst fertiggestellt.

Aber dass die Fische nun auch schon soweit 'gen Süden wandern finde ich bemerkenswert!

Übrigens die 'Hunte-Flunder' biss auf drei Maden(!).

Allen "Flunderjägern" ein Petri Heil aus Oldenburg sowie ...
 
Flundern ziehen weit in Flußläufe hinein, so kam früher die Flunder bevor die Staustufe Geesthacht gebaut wurde bis etwa Höhe Magdeburg in der Elbe vor.
Sie kommen sehr gut mit reinem Süsswasser klar, müssen aber zum Laichen wieder zurück ins Meer wandern.
 
Flundern gibt es auch im Süßwasser....

....denn vor Jahren wurden schon Flundern, nicht so besonders groß, im Großen Bornhorster See mit Wurm gefangen, denn dieser 45 Ha große See Vereinsgewässer vom SFV Oldenburg) hat Verbindung über einen Geestrandgraben mit der Unteren Hunte, die tidenabhängig ist und ein Nebenfluss der Weser ist.

Nicht dass die Flundern demnächst im Bodensee auftauchen??!! :erschrock

Munter bleiben
CLIFF

..........................................................................................................
 
Cliffhänger schrieb:
....denn vor Jahren wurden schon Flundern, nicht so besonders groß, im Großen Bornhorster See mit Wurm gefangen, denn dieser 45 Ha große See Vereinsgewässer vom SFV Oldenburg) hat Verbindung über einen Geestrandgraben mit der Unteren Hunte, die tidenabhängig ist und ein Nebenfluss der Weser ist.

Nicht dass die Flundern demnächst im Bodensee auftauchen??!! :erschrock

Munter bleiben
CLIFF

..........................................................................................................
Könnte doch auf längere Sicht sogar sein.

Wir werden es zwar nicht erleben aber durch die Veränderungen des Klimas und die evolutionären Veränderungen, die immer schneller zu laufen scheinen halte ich das durchaus für möglich. Wenn erstmal ein Stamm der im Rhein vorkommenden Flundern lernt im Süßwasser zu laichen ist die Süßwasserflunder geboren. An das Leben in Flüssen und in großen Tiefen ist sei ja bereits angepasst. Sie wäre bestimmt ein sehr erfolgreicher Fisch!
 
Zurück
Oben