Zander -  Tipps gesucht!

davis

Petrijünger
Hallo an alle!
Ich wollte mal hören ob ihr ein paar Tipps zum Zanderfischen habt!?
Ich fische fast nur mit Kunstködern aber die Zander leider bleiben aus....
Ich fang alles von Barsch über Döbel bis Waller aber nie nen Zander...
In der Lahn (mein Heimgewässer) gibt es kapitale Zander wie ich gelegentlich mitbekomme aber ich hab nie Glück dabei!
Zum Gewässer: Die Lahn ist ein Mittel-Gebirgs-Fluss mit Breiten von 10-50 Metern. Es gibt viele strömungsreiche Abschnitte mit Tiefen von unter 0,5m bis 3m.
Ich hab schon viele verschiedene Sachen getestet aber geklappt hatts noch nicht. Am fängisten sollen ja gelbe und grüne Gummifische von 7-11cm sein aber bestätigen kann ich das nicht...
Vielleicht fisch ich an den falschen Plätzen aber das glaub ich eigentlich nicht.
Erst gestern war ich unterhalb eines kleinen Kraftwerks unterwegs wo es viele Kiesbänke gibt. Das sind doch gute Plätze oder nicht? Gefangen hab ich aber wieder (nur :grins ) nen Hecht und keinen Zander!
Ach und ich gehe schon seit Jahren sehr viel Spinnfischen! Also hab ich entweder furchtbares Pech mit den Zandern oder ich mach doch was falsch! :confused:
Naja über eure Tipps, Tricks und Erfahrungen würde ich mich freuen!

mfg

davis
 
Zander ist fast nur nachtaktiv!!!

nimm nen Plötz von 6 cm. Zieh ihn so auf, dass er den Harken aus dem Genick guckend hat(Zander beisst/schluckt immer kopfüber)!
Legf den Fisch auf nen Stein und klopp voll drauf. Das übriggebliebene wirfst du einfach kurz hinter die Kante wos tief wird! Nicht in die Mitte des Flusses.
Ein langes Vorfach (1 Meter) ist wochtig! jeh nach Strömung sind Auftriebsperlen nicht schlecht! .... warten!:)
 
Terranova schrieb:
nimm nen Plötz von 6 cm. Zieh ihn so auf, dass er den Harken aus dem Genick guckend hat(Zander beisst/schluckt immer kopfüber)!
Legf den Fisch auf nen Stein und klopp voll drauf. Das übriggebliebene wirfst du einfach kurz hinter die Kante wos tief wird! Nicht in die Mitte des Flusses.
Ein langes Vorfach (1 Meter) ist wochtig! jeh nach Strömung sind Auftriebsperlen nicht schlecht! .... warten!:)


Wieso denn drauf kloppen??? :confused: :lach
 
:))) ... ich habe bemerkt um so zerfetzter der Köfi is um so kürzer liegt der unten! Zander sind soooo doof!:) Matchköppe!
 
Ich habe mit geköpften Köderfischen die beste Erfahrung gemacht. Laube für die kleineren und mittleren Zander, Rotfeder für die großen.
 
Muss ich dann auch nen Platz kennen wo auf jedefall Zander stehen? Also muss ich denen vors maul werfen? Oder ziehen die Nachts größere Stücke umher??
 
ja das ist ne gute Frage!!
Ich meine ja, dass sie nicht umherziehen! Aber doch jede nacht woanders stehen! Sprich, sogar an speziellen Plätzen zahlreich stehen!
mein Tip ist, wenn du 30-40 Minuten an dieser Stelle nichts gefangen hast, dann schmeiss den Köder einfach an eine andere Flussrandstelle!
Du musst den Zander schon suchen, der sucht glaube ich nicht dich!
Meist beisst's an der selben stelle dann öfter!
An nem Fluss benutzt du am besten nen 60gramm Flussblei! Oder beklebst Steine mit Wirbel! Das kostet nix!
 
Immobile Zander?

Du hältst Flusszander für standorttreue Raubfische?
Klar, die Beute sucht den Jäger auf, das war schon immer so...:)

Darf ich mal freundlich fragen, wie lange Du schon angelst?


Thomas
 
Ich angele schon 35 Jahre!
Unkonventionell! Nicht wie man das sonnst in NRW macht!:)
Meine Lehrer waren Russen, die das Angeln noch richtig beherrschen!
Dieses Jahr habe ich schon 9 Zander und 40 Aale gefangen! Hühnerfutter wie Brassen und anderen Kram zähle ich nicht!

Und ja, ich glaube, dass Zander immer an einem Ort verweilen oder zumindest ihren Lieblingsplatz "für eine Nacht" gefunden haben! Zander ist wie ein Barsch! Hast du schon mal was von Barschbergen gehört?
Wenn du zwei Stunden lang an einer Stelle nichts fängst und dann 3 Meter weiter in 20 Minuten 3 fängst, was glaubst du dann!? Wohlgemerkt, sagte ich immer "ich glaube" .... denn ich steck meinen Kopf auch nicht ins Wasser um zu gucken was dort unten los ist!

Im Fluss finde ich den Zander übrigens dumm & blöd! In Mecklenburg wo ich her komme gilt er als schlau und schwer zu angeln! Eine Grundmontage mit festem Bügel an der Rolle oder die Schurr mit Gummi an der Rute befestigt würde im Osten, wo die Natur noch im ökologischen Gleichgewicht ist nie funktionieren! Der geringste Widerstand und weg ist Dein Zanderbiss!!

Mich würde mal interessieren, was ihr mit einem untermassigen Zander macht der den Haken im Schlund hat oder ihn gar völlig geschluckt hat!?
 
Irrtum...

Hi Terranova,

9 Zander kannst Du auch an 2 Angeltagen erwischen, wenn Du Dich mehr mit dem Zander selbst beschäftigen würdest, mit seinem Verhalten und seinen ökologischen Ansprüchen z.B.

Zander sind so ziemlich die standortuntreuesten Fische, die ich kenne, die Arten mal ausgenommen, die zum Laichen Süß- u. Salzwasser tauschen.
Warum, glaubst Du, legen sich Berufsfischer jährliche Wanderkarten für Flusszander an? Weil sie standorttreu sind...?

Auch an Barschbergen stehen die namengebenden Barsche nicht unbeweglich den ganzen Tag und zählen vorbeischwimmende Beutefische.

Ich persönlich habe noch nie einen untermaßigen Zander magengehakt...wenn Dir das häufiger passiert, liegt's wohl an Deiner anglerischen Praxis.


Thomas
 
Hey hey Männer....
ich wollt doch nur euren fachmännischen Rat einholen und keine Zander-Streitgespräche entfachen!
Aaaaalso...ich freu mich über die Tipps aber zoffen braucht ihr euch deshalb nicht.... :nein
Ich bin sicher jeder hat so seine korrekten Erfahrungen mit dieser Fischart! Die verhalten sich ja sicher nicht in jeder Region und in jedem Gewässer gleich!Oder?
Bei uns gilt der Zander allerdings auch als sehr schwer zu fangen (im Fluss) aber manche fangen doch welche....
Ich denke es liegt nur daran das ich nicht die richtigen Stellen erwische....
Gestern Nacht war ich wieder auf Ansitz aber hab nur 2 Waller erwischt...keinen Zander.... :wein

ich gebs aber noch nicht auf :)

mfg

davis
 
nur 2 Welse:)) .... nehm mich mit!!!!
Und ja, jeder macht seine eigenene Erfahrungen mit diesem Fisch!

ach was, wir streiten uns doch nicht!:)
 
Lahnzander

Hi davis,

prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten: entweder Du wartest an einer erfolgversprechenden Stelle, bis die jagenden Schulen vorbeikommen oder Du klapperst verschiedene Stellen ab, bis Du auf einen Trupp stößt.

Die meisten Zander fange ich auf GuFis und Wobbler...sofern Du Kunstköderfischen nur tagsüber betrieben haben solltest, versuch's mal in der Dämmerung und durchaus auch nachts, z.B. mit größeren Oberflächenwobblern.

Wie führst Du denn Deine Gummifische?


Thomas
 
wusste ich’s doch:)))…. ich angele nur auf Köderfische nicht mit Wobler und Gummifisch. Ich bin da gemütlich und setze mich gerne auf einem Stuhl beim Angeln! Mit Gummifisch macht man natürlich seinen Sack schnell voll! Keine Frage!

sag mal, wirfst du deinen Wobler immer auf dieselbe Stelle oder "suchst" du den Zander mit diesem auch 'mal' im See?:)))
Ich denke, jetzt sind wir uns doch total einig oder?:)))
 
Spinnfischen

Spinnfischen heißt für mich, mobil zu sein, immer in Bewegung bleiben und eine möglichst große Gewässerstrecke absuchen...bei Verdachtsmomenten wird natürlich auch mal eine bestimmte Stelle 'beackert'.

Was ich fange, landet aber nicht zwangsläufig 'im Sack'...ich betreibe maßvolle Entnahme (selective Harvest).
Kann ich jedem nur empfehlen...


Thomas
 
Lieber Thomas,

bemerke gerade, das ich mich ja bei diesem Thema auch mit dir unterhalte:))

Also kann man sagen, du suchst den Zander mit deiner Angel?:))
nun gut, das meine ich!:)
 
Maße...

Und noch 'nen Nachsatz:

Ich beachte auch Schon- und Mindestmaße genau...wie sieht's da bei Dir oder Euch aus, Terranova?

Jo, Spinnfischen heißt für mich suchen, Ansitz heißt Warten...mach' ich auch, aber dann auf andere Fischarten.

Zander suche ich lieber...


Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
jo da bin ich...:)
ja ich sitze echt fest beim angeln, hab immer soviel Kram dabei!:)
Aber ich kämm dann mein Stück so nach Uhrzeiten ab, wenn du weist was ich meine!?
Erst auf 12 Uhr, dann auf 11, dann mal wieder auf 2 Uhr usw.
Das ist es was ich ursprünglich meinte mit „suchen“ (öfter mal an nem anderen Platz) .. ich hab damit gute Erfahrung gemacht, wirklich!!! Toller isset natürlich, wenn man auch mit der Angel mal son kleinen Flussabschnitt abgehen könnte wie am Rhein und so! Aber die Mass ist so richtig schön mit Bäumen und Sträucherwildwuchs zugeballert, das ich noch nicht mal 10 Meter weiter könnte:) (ich angele dort aber auch nur an einer Stelle, das muss ich zugeben)
Man kann sagen ich bin sesshaft … ohh so hab ich das ja noch gar nicht gesehen)

Mindestmass, natürlich mir tun die kleinen Dinger voll leid und hoffe immer wenn ich den kleinen Fang erkennen kann das er sich selbst befreien kann und den Haken nur in der "Lippe" hat! Aber ich bin auch ganz ehrlich, wenn der "Mops" meinen Haken im Schlund hat, total verdreht, ihn das Schluckwerk schon zum bluten gebracht hat nur weil sein Gewicht außerhalb des Wasser an der Schur hing! Dann bin ich keiner der die Schnur abscheidet und hofft, dass der sich noch mal erholt. Dann bin ich wieder, höchstwahrscheinlich für viele polarisierend, konsequent und hau ihn tot! Ja ... auch der kleine schmeckt in der Pfanne knusprig! pervers oder:)) irgendwie schon aber naja!:)

Gerade letzten gewesen, den größten Wurm im Eimer hat nen Aal genommen der so groß was wie nen Kugelschreiber! Ich hab mich richtig gefreut, das der brocken dann für ihr doch zu groß und er den Haken raus machbar was! Ich hab noch ne viertel Stunde über den lütten gelacht und mich gefreut. Die ganzkleinen gucken immer so richtig schön blöd aus der Wäsche (Lappen). Im Allgemeinen finde ich den Aalblick so süßdoof guck mal drauf bei dem nächsten!!! Die Augen)
Nur am Rande bemerkt war das der heftigste Biss! Immer so, diese Halbstarken!!:)
 
Zurück
Oben