Fischereischein -  Angelschein ohne Prüfung

Servus, Mike!

Das sind natürlich keine schönen Erlebnisse, die du da hattest! Deshalb appellieren wir ja auch ständig, dass man sich genau so nicht verhält und dies ein schlechtes Image in der Öffentlichkeit fördert und alle Angler pauschal über einen Kamm schert.

Es wäre deshalb fatal, nun jeden FS-Besitzer oder jedes Vereinsmitglied als schlechten Angler darzustellen. Es ist wirklich sehr schade, dass diejenigen es ja eigentlich besser wissen müßten, sich aber nach so einer Prüfung dann so frevelhaft benehmen. Ich erlebe dies auch leider ab und an. Ob das nun am See ist oder in einem FoPu. Verallgemeinerungen sind aber wenig hilfreich und vermutlich hätte der Besitzer da mal eingreifen müssen, um solchen Exzessen ein Ende zu bereiten! Er hat nunmal das Hausrecht!

Ich war damals in einem Verein im Land Brandenburg und bin heute wieder in einem Sportfischerverein in Österreich und habe solche Dinge, wie du sie beschreibst im Vereinsleben nicht erleben müssen, weil auf waidgerechtes Verhalten und Müllentsorgung immer geachtet wurde und wird, selbst bei einem geselligen Beisammensein.

So wie du hatte auch ich damals beruflich wie auch privat viel um die Ohren, hab aber meinen Vorbereitungslehrgang und die anschließende FS-Prüfung an den Wochenenden gemacht. Vielleicht wäre das ja eine Option für dich?

Gruß & Petri!
 
Denn da ich Nachtarbeiter bin habe ich keine Chance an einem geforderten Lehrgang teilzunehmen um in Deutschland einen Schein zu machen, der in meinen Augen Angler nicht besser macht.

Hallo, Mike,

nicht in jedem Bundesland ist ein Lehrgang vor der Prüfung zwingend vorgeschrieben. Ich prüfe seit 15 Jahren in Brandenburg und habe viele "Prüfungstouristen" die für kleines Geld die leider verdammt zu einfache Prüfung bei mir ablegen.

Petri

Wolfgang
 
Ja das ist ne gute idee für dich , ich musste ja keinen Lehrgang machen in Brandenburg und habe nur mit der App auf meinen Iphone gelernt 2 wochen lang

und habe auch bestanden .

Büffeln.net heisst die seite wo es die App gibt

mfg David
 
Zurück
Oben