Fischereischein -  Angelschein ohne Prüfung

Hallo Hardy!

Recht haste ;-) Beim Auto sagen die Leute auch nicht, ich krieg Hartz IV und kann nicht mehr fahren!!!

Die Prüfung kostet bei uns in Brandenburg auch nur 25,56 EUR. Das resultiert noch aus dem damaligen Umrechnungskurs zur D-MARK 50,00 D gekstet hat. Das wird demnächst auf 25,00 EUR abgerundet.

@ Thunfisch...ja siehste, in Berlin ist es auch Pflicht, einen Lehrgang zu besuchen, bei uns in Brandenburg nicht...da kannste einfach zu Prüfung gehen, ob Du Dich vorbereitet hast, ist dann Deine Sache...viele denken aber, alles zu wissen und "müssen" ja nicht lernen - die Quittung: durchgefallen!

Und zum Beitrag vorher: Die 15 km kann man doch mit dem Rad fahren oder? Wenn derjenige seine Freundin besuchen will und die Eltern (oder wer auch immer) nicht fahren kann etzt der sich auch aufs Rad, weil er es will! Und wer die Prüfung machen will, kommt auch hin! :)

Naja und allein mit der Fischereiberechtigung auf Friedfisch ist es ja nicht getan, da musst Du für das jeweilige Gewässer eine Tages-, Wochen- oder Monatskarte haben. Die musst Du auch zusätzlich bezahlen! Wenn man dann sagen wir nur 10 Mal angeln geht...man fängt ja nicht immer was und man will auch einiges ausprobieren...dann hast Du mit der Fischereiabgabe 112,00 EUR bezahlt...für den gleichen Preis hättest Du aber schon den Fischereischein und nen Jahresbeitrag für den Verein!!!

Im übrigen ist ja Brandenburg das einzige Bundesland, soweit ich weiß, das einen Fischereischein auf Lebenszeit erteilt...:klatsch wir müssen nix verlängern lassen oder so...es entstehen also keine Folgekosten!
 
Hi Liebenwalder ,

die Behauptung , daß Brandenburg das einzige Bundesland ist das den Schein auf Lebenszeit ausstellt stimmt nicht .

In Bayern gibt´s ihn schon seit ungefähr 10 Jahren oder sogar länger .
Man kann ihn in Bayern nur 5Jahre oder auf Lebenszeit ausstellen lassen .

mfg Jacky1
 
Hm,ich Oute mich mal auch als Gegner des " Friedfischscheins " bei uns.
Ebenso bin ich ein Befürworter einer Anglerprüfung(Fischereischein) wenn auch nur Theoretisch.Ne kleine praktische Prüfung,im Anschluss wäre noch besser.
Kurz zur Prüfung.
Sicher kann man sich über den Sinn der Fragen unterhalten.Dem stimme ich zu.
Fakt ist aber eins.
Egal ob Auswendig gelernt oder nicht,es bleibt immer ein Teil hängen.
Das ist ja schon mal was.
Sagen Wir mal die kleine Grundlage.Schaden tut das mit Sicherheit nicht.
Jetzt bin ich der andere Angler,jener der zur Unteren Fischereibehörde geht,das Geld auf den Tisch knallt und abwackelt.
Oder derjenige,der gar nichts davon braucht,weil ohne Prüfung,wie hier gefordert, gehts auch,mich schult ja das Angler Leben.
Wo ist sein " kleines Grundwissen " ?
Jetzt kommt der Part,mich schult ja das Angler Leben.
Sicher ist das so,wie in jedem Beruf.Nach der Lehre,fängt das Lernen an!
Nicht jeder hat nen Opi oder " erfahrenen Angler " an der Seite.
Der überwiegende Teil mit Sicherheit nicht.
Nun kann ich als gänzlich unerfahrener " Friedfischangler " ,der Prüfling hat ja wenigstens " Etwas " mitbekommen,darauf Vertrauen das ich einen Angler treffe,der mir hilft.
Ob Er fachlich versiert ist,sagt mir keiner!
Vielleicht sitze ich auch gänzlich allein.
Nach dem fünften ausgeschlitzten Fisch,bin ich noch nicht schlauer.
Woher bekomme ich denn nun meine Erfahrung,wenn mir keiner nen Tipp geben tut?
Da fängt das Dilemma an.
Das kann dem " Prüfling " genauso gehen.Keine Frage.
Aber Wer wird sich im Stillen mehr Mühe geben sich zu belesen oder Hilfe durch Fragen zu bekommen?
Derjenige,der 2 mal im Jahr,einfach die Gerte ins Wasser hängt,für 12,50€+Karte oder jener der sich auf den Hosenboden setzen musste um die Prüfung zu bestehen,ein paar Taler mehr berappte und vor allem mehr Zeit dafür aufbrachte?
Das Problem ist doch ein anderes.
Warum in jedem Bundesland unterschiedliche Prüfungsbedingungen?
Der Angler in Bayern macht nichts anderes wie der Angler in Hessen,M-V,BRB oder sonstwo,Er angelt.
Ne richtige Schulung zumindest meistens,bekommste im Verein.
Unter Anglern mit Anglern,wo jeder mal nen Auge wirft,Dir nen Tipp gibt,wo Du auch das andere kennen lernst.Hege und Pflege eines Gewässers,Toleranz dem anderen Angler Gegenüber,Gemeinschaftsgefühl.
Ja ich weiß ,es gibt auch schlechte Vereine.
Aber zumindest in den ersten Angler Jahren bist Du meistens gut aufgehoben.
Denn nicht jeder hat nen " Opi oder erfahrenen Angler "
Die wenigsten,die sich nur den Schein fix kaufen,lernen oder erleben es.
In BRB gut zu erleben.Leider.
Oftmals trifft man jene an,nicht immer,das sei betont,dehnen der Fisch und das Gewässer egal ist.Hauptsache mit dem geringsten Aufwand Spaß.
Sicher gibt es viele Angler mit Schein,wo es nicht besser ist.
Ich persönlich wäre mit der Prüfung viel härter,auch mit den Bedingungen danach.
Denn eins ist Fakt,die Anzahl der Angler steigt von Jahr zu Jahr,die Gewässer aber nicht,geschweige von der Fischwelt.
Und wer mit dem Lebewesen Fisch umgehen will,sollte Theoretisch wie Praktisch zeigen,das Er dafür geeignet ist.
Dann würde man vielleicht seltener von Ereignissen in den Foren lesen,wo alle Angler den Kopf schütteln oder Entsetzt sind.
Und bin ich dran interessiert Angeln zu wollen,Ernsthaft,ist ne Prüfung für mich kein Problem.
Wo ein Wille auch ein Weg.
 
Hi Liebenwalder ,

die Behauptung , daß Brandenburg das einzige Bundesland ist das den Schein auf Lebenszeit ausstellt stimmt nicht .

In Bayern gibt´s ihn schon seit ungefähr 10 Jahren oder sogar länger .
Man kann ihn in Bayern nur 5Jahre oder auf Lebenszeit ausstellen lassen .

mfg Jacky1


Ja gut, aber bei Euch gibt es dennoch ne Abgrenzung, entweder 5 Jahre oder auf Lebenszeit. Bei uns ist das generell und ausschließlich auf Lebenszeit! Was kostet das bei Euch??? Bei uns einmalig 25,00 EUR!
 
durch deine Freunde hast du erfahren, dass Angeln die tollste Sache der Welt ist. In der Natur bist du sowieso sehr gerne und Fisch magst du auch. Ob dir das Hobby liegt, würdest du gerne mal ne Zeit lang ausprobieren. Deine Kumpels dürfen dir leider keine Angel in die Hand drücken, ohne selbst mit einem Bein im Knast zu stehen. FoPu? Angeln in der Badewanne mit Hautkontakt zu deinem Nachbarn schmeckt dir auch nicht und hat nichts mit deinem Verständnis von Angeln zu tun. Also erstmal den Schein machen und dann antesten ob es das Richtige ist?

Ich möchte noch mal einen positiven Aspekt von Thunfisch mit zwei erlebten Beispielen füllen...

  • Ich fahre gleich nach Mecklenburg. Ich treffe mich dort mit einem alten Schulkameraden aus Berlin zum Angeln. Er hatte zunächst den Friedfisch-Schein für Brandenburg. Mit diesem Schein hat er das Angeln für sich entdeckt. Dieses Jahr legte er seine Prüfung ab und ist auch sofort in den DAV eingetreten. Möglich gemacht hat das der Friedfisch-Schein.

  • Schon oft war meine Frau mit beim Angeln. Sobald die Sonne weg war, hieß es Sachen packen. Ich konnte ihr das Angeln einfach nicht schmackhaft machen. Dieses Jahr haben wir ihr und der Freundin den 28-Tageschein (Tourischein ohne Prüfung) für Mc-Pomm geholt. Und siehe da, plötzlich war es egal, ob der Himmel bedeckt war oder nicht. Und die selbstgefangenen Fische schmeckten mit einmal besser als jeder andere. Der Hammer kam auf der Rückfahrt. Plötzlich kam die Frage: „Wie is n das eigentlich mit dem Angelschein bei uns (NRW)?“
    Aha – Beide Mädels werden nun einen Kurs besuchen und die Prüfung machen.
Erst letztens las ich, wie viele Eingestanden haben, mit Schwarzangeln begonnen zu haben. Früher mag das Möglich gewesen sein – heute folgt ein Eintrag ins Führungszeugnis. Was das für Konsequenzen haben kann, erspare ich mir. Wie sollen Quereinsteiger unsere Leidenschaft entdecken. Das reine Zuschauen bringt keine Begeisterung. Man muss schon selbst Hand anlegen.
Ich sehe eine große Chance in der Brandenburger Regelung für das Angeln und bleibe ein absoluter Befürworter.
Und wenn es im großen Rest der Welt auch ohne Prüfung geht, warum soll es bei uns Deutschen nicht auch funktionieren! Oder sind die anderen Völker Tierquäler und wir wieder einmal Elitär!

So nun muss ich auf die Autobahn.
Gruß
Bono:winke
 
Im übrigen ist ja Brandenburg das einzige Bundesland, soweit ich weiß, das einen Fischereischein auf Lebenszeit erteilt...:klatsch wir müssen nix verlängern lassen oder so...es entstehen also keine Folgekosten!

Das wäre mir nun neu :confused:
Fischereiabgabe muß jährlich oder alle 5 Jahre bezahlt werden,denk ist überall so !

MfG Nico
 
@Bono
Erstmal viel Spaß und ne dicken Fisch am Band.
Wenn es so wie in deinem Beispiel( übrigens Klasse ) wenigstens bei 2/3tel der Leute wäre,könnt ich mich eventuell noch mit anfreunden.
Leider ist das,was ich so sehe und erlebe aber nicht der Fall.Leider.
Beispiel aus meinem Bekanntenkreis.
Da wollte ein Mädel 10 Jahre alt gerne Angeln gehen.
Kam der Vater und wollte von mir erklärt bekommen,wie das mit dem Friedfisch Schein läuft.
Auf meine Frage,ob Er denn nicht lieber für seine Tochter nen Jugend Schein holen möchte und Sie in ner Jugendgruppe anmeldet,kam die Aussage,Nö.
Ich will ja auch so ein Ding,hole mir ne billige Rute und dann kann ich auch Angeln.
Er hat aber von Tuten und Blasen in Punkto Angeln,keine Ahnung,gibt Er ja auch zu.
Angeln kann jeder,sagte Er.
Da war für mich das Gespräch beendet.
Und solche Beispiele gibt es viele.
Woher soll nun die Tochter Ihre Erfahrungen ziehen.
Von Papa?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fischereiabgabe muß jährlich oder alle 5 Jahre bezahlt werden,denk ist überall so !

MfG Nico

Mitnichten!!
In Ba-Wü sind 1, 5 oder 10 Jahre möglich, in Bayern gibt es auch lebenslänglich....

Fischereigesetz (FischG) vom 14. November 1979 Ba-Wü schrieb:
§ 36 Fischereiabgabe
(1) Wer die Fischerei ausüben will, hat eine Fischereiabgabe zu entrichten. Die Abgabe ist an das Land abzuführen und vom Ministerium nach Anhöhrung des Landesfischereibeirats zur Förderung des Fischereiwesens und der fischereilichen Forschungstätigkeit zu verwenden. Die Abgabe ist für ein volles Kalenderjahr, für fünf oder für zehn aufeinanderfolgende Kalenderjahre zu entrichten. Inhaber von Jugendfischereischeinen sind nicht zur Entrichtung der Fischereiabgabe verpflichtet.
 
Na das sind doch super Preise für 10 Jahre,zahle das selbe für 5 Jahre :(
Hab selber einige Jahre in Bayern verbracht aber auf Lebenszeit wurde mir nix angeboten :mad:

MfG Nico
 
moin,

@Torsten, den Dank gab es für die Begründung deiner Position. Es finden sich da aber auch Wiedersprüche in deiner Argumentation. Grundsätzlich darf man natürlich auch nicht von einzelnen Erlebnissen auf das Große und Ganze schließen.

Woher bekomme ich denn nun meine Erfahrung

Das ist eine zentrale Frage. Um Erfahrungen zu sammeln, muß man natürlich erstmal angefangen haben. Also ist der erste Schritt ganz entscheidend. Wenn man dabei schon dicke Steine in den Weg gelegt bekommt, ist der Einstieg schon mal katastrophal. Zu Beginn macht jeder Fehler, auch wenn man sich vorher belesen hat und Theorie büffeln mußte. Je mehr man sich in das Hobby vertieft, desto größer wird der Wunsch sich besser auszukennen. Zu diesem Zeitpunkt bringt es dir gar nichts mehr irgendwann mal 60 Fragen richtig beantwortet zu haben. Man muß dabei bleiben, Fehler machen, daraus lernen, kurz sich weiterentwickeln. Bleibt das aus, wirds nix mit der Angelkarriere.
Ich weiß, wie es dich wurmt, dass es mit dem Nachwuchs hapert. Ein nicht nur auf Brandenburg begrenztes Problem. Gleichzeitig kann man spüren, dass unter den Anglern die Angst kreist, millionen von Neuanglern zieht es an die (meine!) Gewässer. Ich halte diese Angst für unbegründet und bin daher auch gegen alle Restriktionen, die einem den Einstieg verbauen. Bono hat da aus persönlicher Erfahrung ein ganz gutes Beispiel beigesteuert.

Da wollte ein Mädel 10 Jahre alt gerne Angeln gehen.

So, jetzt nimm dieses Mädel und suche dir irgendeinen Ort in der Republik aus - Brandenburg mal ausgenommen. Wie geht es jetzt weiter? Welche unbürokratische Möglichkeit gibt es denn wenn man mal Angeln möchte? Bitte jetzt nicht mit FoPu kommen, dass kann auch eher abschrecken.
Vielleicht ist das ja gar nix für mich. Vielleicht stelle ich bald fest, Angeln ist öde, Playstation spielen macht viel mehr Spaß. Oder ich habe eine Leidenschaft entdeckt, dann geht es weiter, ich beschäftige mich mit der Materie und werde täglich schlauer.

By the way, mir ist aufgefallen, dass die meisten negativen Stimmen von Brandenburger Anglern kommen. In einem Angelboard darf das natürlich nicht verwundern. Einen möglichen Grund hab ich ja oben beschrieben. Mach doch mal ne Umfrage auf brandenburger Campingplätzen. Da kommt sicher ein anderes Ergebnis heraus.

Und das muß auch noch raus: wenn man sich mal anschaut, was u.a. in diesem Forum für die meisten negativen Schlagzeilen sorgt, dann sind das Dinge, die mit dem Friedfisch-Schein wenig zu tun haben. Reißangeln, Müll am Wasser, arrogante Kontrollen, unmögliche Fischer etc. sind da die Themen.
Ich würde dafür plädieren, dem Projekt in Brandenburg eine Chance zu geben.

Gruß Thorsten
 
Hi Liebenwalder ,

da jedes Bundesland die kosten und Abgaben (leider) selbst festlegen kann , ist es in Bayern leider ziemlich teuer seinem Hobby oder der Leidenschaft zu frönen .

Für 5 Jahre mußt du ca 60 € löhnen(Verwaltungsgeb.incl.) und der lebenslängliche kostet je nach deinem Alter .
Ab 14 Jahren (bei bestandener Prüfung )zahlst du irgendwas um die 360 EUROS und dann wirds billiger , ab 67 Jahren kostet er nur noch die Verwaltungsgebühren .
Ich habe damals , nachdem der 10jährige abgelaufen war , irgendwas um die 250 EURONEN hingeblättert .

mfg Jacky1
 
Tag Thorsten :)
Es finden sich da aber auch Wiedersprüche in deiner Argumentation.
Gut möglich,hätte das noch ausführlicher schreiben können,wird in einem Text zu viel.
Natürlich ist es für Angler aus den anderen Bundesländern,M-V,nehme ich mal aus,schwer zu verstehen,was diese " tolle Regelung " hier für negative Dinge mit sich bringt.
Ich möchte sehen,wie es wäre,gäbe es das in den anderen Bundesländern auch.:rolleyes:
Mein Beispiel war nur eins,Leider das am häufigsten Anzutreffende.
Um Erfahrungen zu sammeln, muß man natürlich erstmal angefangen haben. Also ist der erste Schritt ganz entscheidend. Wenn man dabei schon dicke Steine in den Weg gelegt bekommt, ist der Einstieg schon mal katastrophal.
Ist doch bei uns kein Problem.
Jugendfischerei Schein,ab 8Jahre!
Mich wurmt es nicht wegen dem Nachwuchs,das ist halt so.
Mal anders.Früher zu DDR Zeiten,war es logisch in einen Verein einzutreten.
Dort hatte ich die Möglichkeit,für mich zu entscheiden,werd ich Angler oder nicht.
Mit allem drum und dran.
Wo war ich denn besser aufgehoben,als Angel Anfänger?
Im Kreis von Anglern,Ansprechpartner und Hilfe ohne Ende.
Fehler wurden sofort geklärt,ohne Wochenlange Selbstversuche.
Denn eins darf man doch nicht aus den Augen verlieren.
Bei Fischen handelt es sich um Lebewesen.
Was darf ich denn einem Fisch zumuten?
Klar verlieren alle zum Anfang Fische,machen Dinge falsch,ist doch normal.
Aber diese Fehler sollten so schnell wie möglich abgestellt werden.
Unter fachlicher Hilfe,eigentlich auch kein Problem.Oder?
Ich habe nichts dagegen,das jemand es für sich testen will,passt mir das Angeln oder nicht,egal in welchem Alter.
Aber dann bitte schön,mit der Auflage,sich da anzuschließen( Verein ),wo ich schnell dazu lerne,alle nen Auge drauf haben.
Nicht wie ein Torpedo ans Wasser knalln,Rute rein und los,hängt der Fisch,sehen Wir weiter was wird.Ein wenig bewusst Übertrieben.:zwinkernd
Gleichzeitig kann man spüren, dass unter den Anglern die Angst kreist, millionen von Neuanglern zieht es an die (meine!) Gewässer. Ich halte diese Angst für unbegründet und bin daher auch gegen alle Restriktionen, die einem den Einstieg verbauen.
Unbegründet ?:confused:
Thorsten,wer kümmert sich denn Bitte schön um die Gewässer?
Etwas der Camper oder 12,50€ Angler?
Es ist doch nicht mit dem Angelplatz aufräumen getan.
An wem bleibt der ganze Rest hängen,damit alle ein schönes Angelgewässer haben ?
Schau Dir Brandenburg an,ich kann es glaube ich sehr gut vergleichen.
Immer mehr Gewässer gehen langsam aber sicher den Bach runter.
Lese hier doch mal,bei wie vielen,Gewässern hier gemurrt wird.
Der Sinn des Projektes hier beruht nur auf eines,schnell Geld in die Kasse zu spülen.
Ansonsten hätte ich die ganze Sache verknüpft mit der Bedingung,zumindest im ersten Jahr,mich da anzuschließen wo ich die nötigen Grundkenntnisse erhalte.
Das interessierte aber den Gesetzesgeber hier nicht.
Waidgerecht Angeln wird doch immer geschrieben.Wer bringt es dem Camper oder anderen bei?
 
Interessante Diskussion, die sich da entwickelt hat.

Da ich bei der bisherigen Pro- u. Contra-Argumentation zum (deutschen) Fischereischein und der zur Erlangung im Regelfall notwendigen Prüfung ziemlich intermediär stehe, beleuchte ich sie mal von einer anderen Seite aus.

Und zwar von der Seite der EU-Rechtsangleichung aus, die, wie jeder weiß, angestrengt betrieben wird.

Welches Modell wird sich durchsetzen? Das des fischereischeinlosen Skandinaviens oder das des Sachkunde voraussetzenden Deutschlands? Oder kommt ein Mischmodell heraus? Oder bleibt trotz aller Bemühungen alles Staatensache?

Übersetzt auf unsere Verhältnisse bedeutet dies:
- ein gewisses Grauen bei der Vorstellung, dass jemand zuerst in einem Brandenburger Lidl einkauft, danach die Fischereiabgabe löst und am Wasser sitzt (schließlich weiß ich als erfahrener Angler, was ich tue, Beispiel Fang Bitterling: oh, hübscher bunter Fisch, der kommt in die Suppe)
- ein genauso großes Grauen bei der Vorstellung, dass hier staatenübergreifend eine gemeinsame Rechtsvorschrift zu finden ist, während allein in Deutschland Fischereigesetzgebung immer noch Ländersache ist (und bleibt?)

Andererseits: wie habe ich damals angefangen? Jugendfischereischein ohne weitere Auflagen beim Bezirksamt gekauft (35 DM für 5 Jahre, wenn ich mich recht erinnere), Angelladen, Angelkarte gelöst ... und ab ging es ans Wasser, das war damals als normal empfundene Realität.
Keiner von uns war anfangs in einem Angelverein ...

Andererseits (zum zweiten) ist Tierschutz wichtiger, inzwischen sogar erklärtes Staatsziel geworden ... diese Entwicklung möchte ich aus meinem heutigen Alter und Verständnis heraus auch ganz gewiss nicht zurückdrehen.

Wo beginnt und wo endet also der Sinn von Vorschriften, von Bürokratie?

Ich denke, wir sollten erstmal in Deutschland unsere Hausaufgaben erledigen, die notwendige Angleichung von Fischereigesetzgebung, Vorbedingungen und Preisstellung zur Erlangung eines Fischereischeins erreichen ... um dann in den Austausch mit anderen Staaten über eine EU-weite Regelung zu treten.

Für mich ist noch nicht zu erkennen, in welche Richtung der EU-Zug fahren wird ... wüsste ich nicht aus Lebenserfahrung, dass Bedingungen und Vorschriften generell eher verschärft denn gelockert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Thomas

eines tages wird es auch in deutschland(dank eu)so kommen,das jeder möchtegern ne rute in der hand halten darf und nen fisch abschlachten darf,wie er will!!!! OHNE WORTE!!
 
In den Grenzgewässern zu Luxemburg (Mosel, Sauer, Our) kann man ohne abgelegte Fischerprüfung fischen sobald man 14 ist. Man muss lediglich ne Jahreskarte für 15 Euro kaufen.
Einerseits find ich das gut weils unkompliziert und vor allem sehr günstig ist, andererseits ist es auch manchmal nicht mehr schön wenn man zusieht was für Gestalten sich deswegen teilweise am Wasser tummeln und als Angler bezeichnen.
 
Nabend.
Ich hab mal eine Frage wegen dem Sportfischereischein. Ich habe den vor rund 20 Jahren in Salzgitter gemacht. Leider ist mir der Schein mit meinen Angelsachen vor ein paar Jahren abhanden gekommen. Leider weiß ich nicht mehr bei welchem verein das damals war. Das ging über ein paar wochenenden. Gibt es eine möglichkeit den wieder zu bekommen oder muß man den neu machen?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

MFG

Cyber
 
Nabend.
Ich hab mal eine Frage wegen dem Sportfischereischein. Ich habe den vor rund 20 Jahren in Salzgitter gemacht. Leider ist mir der Schein mit meinen Angelsachen vor ein paar Jahren abhanden gekommen. Leider weiß ich nicht mehr bei welchem verein das damals war. Das ging über ein paar wochenenden. Gibt es eine möglichkeit den wieder zu bekommen oder muß man den neu machen?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

MFG

Cyber

Die Behörde die den Fischereischein ausgestellt hat müsste noch die Unterlagen haben frag ma danach die können dann evtl. einen neuen ausstellen.

Gruss Christian
 
Das problem is das ich nicht mehr genau weiß ob das ein Verein aus Salzgitter war oder aus Braunschweig. Oder ist das egal?? Hat vielleicht jemand ne Adresse oder so?

Danke für die Hilfe

Olli
 
Zurück
Oben