Naturköder -  Abkochen von Hartmais

Hallo Leute !

Habe erst vor kurzen mit dem Karpfenangeln angefangen und mir dem entsprechend auch die erforderliche Ausrüstung zugelegt. Die ersten paarmale waren sehr erfolglos und damit sehr deprimierend .
Aber heute hat sich hat sich das so richtig gelohnt einmal 14 Pfund und ein von 23 Pfund . Das war eine richtige super Nacht.
Aber was ich noch gerne wissen wollte von Euch ist , ob Ihr für mich noch mehr Tipps habt in Sachen Futter,Anfüttern u.s.w.

Mit freundlichen Gruß
Euer Holger
 
Hallo zusammen.Meiner Meinung nach sollten Zusatzstoffe bereits im Wasser sein bevor der Mais sich damit vollsaugt.Wenn der Mais erstmal gequollen ist nimmt er doch nur noch oberflächlich die Aromen auf?Ich mache lauwarmes Wasser mit den Zusätzen fertig und gebe erst dann den Mais dazu.Nach einem Tag lasse ich Ihn ca.30min leicht köcheln und dann noch 2-3 Tage stehen.(Ps.:Hallo fw77 ich finde Deine Bildergalery echt klasse.Mach weiter so und laß uns bitte teilhaben an deinen Fängen.) :respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

ich weiche meinen Mais 24 Stunden ein und gebe ins Einweichwasser meine Flavours.
Mit dem Einweichwasser gebe ich den Mais oder andere Partikel in einen Topf , koche sie auf und lasse sie bei kleiner Hitze je nach Köder ca 20-40 weiterköcheln.
Je nach Witterung lasse ich den Mais stehen, bis er leicht angegoren ist , er riecht dann leicht säuerlich , je nachdem wie lange er steht.
Das mit der Thermoskanne, wie es silver-surfer beschreibt, funktioniert nur bei Hanf- oder Weizenkörnern.

mfg Jacky1
 
Dann machst du es ja wie ich.Schon mit Zusatzstoffen einweichen.Das finde ich auch die beste Lösung,denn das dringt wesentlich tiefer in den Mais ein und gibt auch länger die Stoffe ab.Wie beim Boilie dippen
 
Hi Lazlo ,

ich bin der Meinung , daß es wenig bringt , den Flavour nur ins Kochwasser zu geben,
da sich die meisten dann in ,, Luft,, auflösen.
Im Einweichwasser haben sie die Möglichkeit in den Köder einzuziehen , als Beispiel könnte marinieren von Grillfleisch dienen (lol) .
Gelegentlich gebe ich zum Kochen auch noch ein wenig Flavour hinzu, damit dieser den im Einweichwasser unterstützt.
Oder anderst formuliert, damit sich die eingeweichten und geflavourten Partikel nicht wieder auskochen.

mfg Jacky1
 
also ich koch meinen Mais ohne einzuweichen.
wenn er dann fast durch ist (Maiskorn aufbrechen und nachschauen), schalte ich den Kocher ab und lass das Wasser noch komplett einziehen.
Ich gebe auch immer noch zwei handvoll Pellets mit zum Kochen, schon haste einen top Lockstoff

Übriges Wasser wird mit angefüttert...
 
Zurück
Oben