Vereinsnachrichten -  Bravo! Wettfischen findet trotz Verbot statt!

Dietmar

El Barscho©
Endlich mal ein Verein der den Weltfremden mal zeigt was eine Harke ist.

Das diesjährige Königsfischen in Memmingen (für alle, dies nicht wissen, Memmingen liegt in Deutschland) im Juli findet statt - auch wenn die Peta Strafanzeigen noch und nöcher hinkritzelt und der zuständige Staatsanwalt das Verzehren der gefangenen Fische als unvernünftig und damit rechtswidrig ansieht. Es scheint ein ganz besonders weltfremder Knilch zu sein.
Der Bericht vom März 2014 ist immer noch aktuell
http://www.all-in.de/nachrichten/lokales/Wettfischen-beim-Fischertag-in-Memmingen-Wir-halten-uns-ans-Tierschutzgesetz;art26090,1558016
Der Fischertag findet am 26.07.2014 statt.

Freut mich, ich werde dort sein.
 
Ach Gott schon wieder so ein Thema dass den Ruf der Anglerschaft noch mehr schädigt, eines Tages wird uns wegen so Zeugs das angeln noch ganz verboten.
Wetten Dietmar dass einige hier so denken und am liebsten..... ach ich schreibs jetzt lieber nicht! :grins

Berichte mal was los war wenns rum ist, mir ist der Weg zuweit um wegen einem Wettfischen das mich eigentlich nicht interessiert dahin zu fahren.
 
Ach Gott schon wieder so ein Thema dass den Ruf der Anglerschaft noch mehr schädigt, eines Tages wird uns wegen so Zeugs das angeln noch ganz verboten.
Wetten Dietmar dass einige hier so denken und am liebsten..... ach ich schreibs jetzt lieber nicht! :grins

Berichte mal was los war wenns rum ist, mir ist der Weg zuweit um wegen einem Wettfischen das mich eigentlich nicht interessiert dahin zu fahren.
Was hat das denn mit angeln überhaupt zu tun?Die Fische werden doch nicht mit einer Angel gefangen!
 
Da geb ich dir recht @west

Allerdings wird man von gewissen Leuten mittlerweile sogar gefragt ob man hier (am See) etwa angelt um den größten Fisch im See zu fangen? Weiter: Mordwerkzeug haben sie ja genug im Wasser (die meinte meine zwei Angeln).

Ich finde das was der Verein da macht richtig. Man muss und kann sich schliesslich nicht alles gefallen lassen. Ich geh mal davon aus das der Staatsanwalt auch nur Gras frisst. Wenn gefangener Fisch nicht verzehrt wird, was wird er denn dann?
Und überhaupt: Ich hab mich damals schon mit Ralf in die Wolle gekriegt wo es darum ging dass die fischereirechtlichen Bestimmungen im "vereinten Europa" auch einheitlich sein würden. Ich sagte und sage: Sicher wird das kommen, sofern Europa die nächsten Jahre überhaupt übersteht. Aber wenn das kommt, dann sicher nicht die Deutschen Bestimmungen. Und damit wäre das Thema Wettfischen auch keins mehr, das ist nämlich mehrheitlich in Europa und anderswo erlaubt.
Dabei frag ich mich ob das Petageschwader eigentlich Fisch oder Fleisch frisst? Ausserdem scheint es zu denen noch nicht vorgedrungen zu sein dass Pflanzen auch leben, von denen aber gefressen werden (ich sage hier bewusst fressen). Dabei weis man das Pflanzen schmerz empfinden.

Grüsse
 
Genau West, das schädigt wieder unseren Ruf, doch mit dem Ruf kann ich gut leben, denn bei uns findet jedes Jahr das Königsfischen Ende Juni statt, und das ist bayr. Brauchtum :angler:
Selbst die nicht angelnde Bevölkerung nimmt solche Feste auch gerne an, und staunt nicht schlecht. Speis und Trank findet reißenden Absatz, somit kann es gar keinen besseren Ruf geben, den man Spaziergänger und Co vermitteln kann.
 
ich glaube in der gesellschaft selbst ist so etwas gar nicht mal so schlimm angesehen
nur die leute die was dagegen haben fallen halt z.b bei so einen artikel mehr auf
der normale bürger geht hin oder auch nicht und bei solchen artikeln schreiben sie auch kein komentar
sondernd nur die leute die es stört und die leute die direckt betroffen sind daher verfälsche solche sachen meiner meinung nach auch ein wenig das reale bild
und da sich bei solchen sachen dann besonders die extremen leute melden mit denen man nie auf eine meinung kommen kann egal wie sachlich man redet wo argumente im grunde nebensache sind macht es einfach keinen sinn
 
Für uns Memminger ist der Fischertag eine der wichtigsten Traditionen und jedes Jahr wieder für viele Tausende Grund genug um 7 Uhr am Bach zu stehen um den "Fischern" zuzuschauen.
Finde ich falsch das verbieten zu wollen, da mittlerweile sehr darauf geachtet wird, dass alles so waidgerecht wie möglich abläuft, auch wenn es wie überall schwarze Schafe gibt.
Die Fische ausm Bach sind zwar nicht der Brüller, werden aber doch immer verspeist :)

Lg Patrick
 
Hi Leute,

ich kenne dieses Spektakel in Memmingen nun seit etwa 16 Jahren, in dieser Zeit hat sich viel zum Positiven geändert, zum Teil aber erst durch solche Gruppierungen wie Peta und dergleichen.
Besucht habe ich diese Veranstaltung , immer nur als Besucher, das letzte Mal vor 2 Jahren.

Die Fischertagsvorabende(Freitag/Samstag) sind nicht schlecht, nicht so überlaufen wie der Fischertag selbst, aber für mich kein muß, weshalb ich sie auch kaum besuche, alle paar Jahre mal das reicht.
Die Fische werden von den mit Bären/Fischhammer "bewaffneten" Fischertagsanglern abgeholt, ins Schlachtzelt verbracht und dort waidgerecht versorgt , natürlich seit einigen Jahren unter Ausschluß der Öffentlichkeit.
Eine eigens für diesen Tag hergestellte Wasser- und Abwasserversorgung regelt die Sauberkeit und hygienischen Bedingungen enorm.


Zum rotgeschriebenen Wort gebe ich nur Auskunft über PN oder via Skype, da ich vermeiden will, daß diverse Organisationen zu weiterem "Traditionswissen" kommen.

Auskunft bekommen allerdings nur langjährige vertrauenswürdige Forenmitglieder!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzenendes ist es doch wie in sämtlichen Bereichen des Lebens, die einen denken so, die anderen anderst. Problematisch wird´s nur wenn einer, mehrere oder gar ganze Gruppen meinen den anderstdenkenden ihre Meinung aufdrängen zu müssen.

Ich finde es gut, wenn sich jemand fleischlos oder vegan ernährt. Selbst tu ich dies jedoch nicht da mir Fleisch und Fisch einfach sehr gut schmeckt. Gehe ich angeln versuche ich mir und meinen Lieben ein leckeres Abendessen zu fangen.

Hmm, Memmingen ist garnicht so weit entfernt, vielleicht werde ich mir das Spektakel mal anschauen.
 
....und der zuständige Staatsanwalt das Verzehren der gefangenen Fische als unvernünftig und damit rechtswidrig ansieht. Es scheint ein ganz besonders weltfremder Knilch zu sein.

Moinsen allerseits,

sehe ich genauso wie Dietmar...wobei "Weltfremdheit" wohl bei Juristen mit Prädikatsexamen schon ein "hard skill" sein dürfte! :)
Aber wer weiss, vielleicht ist das bei der StA Augsburg auch nur einer, der bei den Prozessen gegen Strauss jun., Pfahls und Schreiber nicht "mitspielen" durfte...

Von mir ein dickes Daumen hoch für die Memmnger Fischer !!!

Schönes Wochenende allen!

Grüsse & Petri
Stefan
 
Brauchtum hin oder her, ich finde Preisfischen, Königsfischen und auch sonstige Fischereimassenveranstaltungen so unnötig wie ein geschwür am A...... Tut mir leid das ich diesen Kraftausdruck gebrauchen muß, aber ich sehe einfach keinen Sinn darinn.
Höchstens das man der depperten PETA wieder einen Anlaß zum maulen gibt.
 
Danke, wundert mich, dass hier alle so dafür sind. Nicht jedes Brauchtun und jede Tradition ist toll(s. z.B. Stierkampf). Letztendlich dient dieser Thread noch nur dazu zu provozieren. Das sagt, schon der Titel. Trotz Verbot. Auch wir Angler sollten uns an Verbote halten. Und da finde ich es nicht gut, Angelgegnern in provokanter Art und Weise noch mehr Nahrung zu liefern. Mag ja sein, dass den meisten das egal ist, was wir so treiben, mit Königsfischen, Wettfischen oder ähnlichem. Nichtdestotrotz gibt es eine Minderheit, die ein mediales Übergewicht besitzt und dieses auch zu nutzen weiß. Da muss man nicht, in vollem Bewusstsein, dass man gegen ein Verbot verstößt, dieses Fischen unbedingt stattfinden lassen und dies auch noch provokant im Internet verbreiten. Leichter kann man es gewissen Menschen nun wirklich nicht machen. Abgesehen davon sind solche Veranstaltungen doch sowieso merkwürdig. Wer fängt(hat) den Dicksten? Wettbewerb schön und gut, aber doch bitte nicht unbedingt mit lebenden Tieren. Da stimmt doch dann irgendwas nicht an der Intention des Angelns.
Kopfschüttelnde Grüße
Chris

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Veto @ Chriss

Wett-/Königsfischen / Preisangeln: Unter den Anglern in Deutschland ist die Mehrheit entweder dafür oder enthalten sich der Stimme, die Minderheit liegt bei denen, die das Verbot für gut erachten, nicht umgekehrt.
Wenn man allerdings Leute befragt, die mit Angeln nichts am Hut haben...., da kannste genausogut in Afrika fragen was die von Hartz 4 in Deutschland halten. Die würden das sicher alle begrüssen (denk).

Dicken Fisch fangen: Da gibts in Deutschland regelmäßig und überall Preisveranstaltungen wer die dickste, die schönste Kuh hat die Milchmengen liefert dass die Euter platzen. Gezüchtet, gemästet, als Milchquetsche benutzt, in widerlichsten Ställen eingepfercht, gequält bis sonstwohin und anschliessend erschossen, um gefressen zu werden.

Aber über Wettangeln meckern, was? Welch eine Moral. (Im Übrigen haben und hatten Wettfischen durchaus positive Auswirkungen auf den Angelsport)

Was gibts heute zu essen? Schnitzel?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, Steak aber vom eigenen Rind. Das sein ganzes Leben auf der Weide stand.
Wer sagt, dass nur weil ich die anderen Wettbewerbe nicht erwähnt habe, diese nicht kritisch betrachte? Das stand nirgendwo geschrieben.
Weiterhin denke ich, nur weil es alle machen (Wettbewerbe in allen erdenklichen Möglichkeiten) muss ich das nicht unbedingt auch tun. Das sollte auch nicht der Maßstab unseres Handelns sein. Sondern ein möglichst waidgerechter Umgang mit der Kreatur Fisch. Und da bin ich mir eben nicht sicher, wenn der Wettbewerb im Mittelpunkt steht.
Außerdem gibt es noch einen markanten Unterschied zwischen dem Anglerwettbewerb und den von dir aufgezählten: Unabhängig davon, was man gutheißt, ist es schlicht und ergreifend verboten. Dementsprechend kann dieses Handeln nur gegen uns verwendet werden.

Für diese Aussage hätte ich ja gerne mal ein Beleg: "die Minderheit liegt bei denen, die das Verbot für gut erachten". Selbst wenn es wirklich so wäre. Es ist dasselbe wie mit den Traditonen und Brauchtümern. Nicht alles was eine Mehrheit für Gut erachtet ist auch gut! Das ist wie wenn ich uter den Millionären frage, wer weniger Steuern zahlen will. Und da liegt auch bei deiner Aussage der Hase im Pfeffer. Man kann eben eine Bevölkerungsgruppe ( in diesem Fall uns Angler) nicht nur isoliert betrachten und sagen die Mehrheit möchte das aber. Denn auch die anderen haben was zu sagen und denen dienen eben solche Aktionen als nahrhafte Munition.
Grüße Chris

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Sondern ein möglichst waidgerechter Umgang mit der Kreatur Fisch. Und da bin ich mir eben nicht sicher, wenn der Wettbewerb im Mittelpunkt steht.

DAS ist hier der Knackpunkt! Um mehr sollte es nicht gehen, es sind auch schon andere Traditionen in Verruf gekommen, weil die Kreatur Mensch oder Tier in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
Naja, so gesehen, müsste man Stippangeln sofort verbieten, wegen der Unmenge an "Beifang" kleiner und kleinster Fische. Dann müsste man kleine Hakengrößen und Kleinköder verbieten, weil es wahrscheinlich ist, untermaßige Fische damit zu fangen. Und man müsste die Angler verbieten die "wegen der Erholung" angeln und nicht, um was zu fangen. Letzteres stellt nämlich dann absolute Tierquälerei dar. Da wäre dann generell das C&R. Und die Fotoangler (Karpfen usw.) - alles verboten. So gesehen gehört Angeln wohl generell verboten.
 
Wenn du so willst, ist es ja fast verboten...du darfst ja nur Fische fangen um sie einer vernünftigen Verwendung zukommen zu lassen...nennen wir es mal Graubereich;)
Aber so weit will ich ja gar nicht gehen, sonst sind wir wieder bei der typischen C&R-Debatte. Was ich nur sagen will:

Meine Befürchtung ist, dass vor dem Wettbewerbsgedanken der waidgerechte Umgang in den Hintergrund rutscht. Und das ganze vor dem Hintergrund, das es eigentlich verboten ist. Daher habe ich Sorge, dass eben dieser Thread missbraucht wird, weil er ganz klar dazu aufruft sich dem Verbot zu widersetzen. Und das betrachte ich als höchst gefährlich, für die Anglerschaft.

Just my two cents und nun bin ich weg hier!
Grüße Chris


Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Zurück
Oben