Neueinsteiger -  Angelerlaubnis

Finki

Neuer Petrijünger
Hallo,

ich bin Student 19 Jahre.
In meiner Freizeit gehe ich ganz gerne Angeln. Nachdem man mir mitgeteilt hat, dass es verboten ist, sich einfach so an die Blies (Fluss im Saarland) zu setzten und dort zu angeln, wollte ich mich mal hier bei euch informieren.

Angeblich habe ich hier aus dem Forum erfahren; muss man einen richtigen Führerschein machen, mit 14 Theoriestunden und noch einer weiteren praktischen Prüfung! ISt das zwingend erforderlich? ich habe nämlich nicht die Zeit da stundenlang zu sitzen. Gibt es da Crash Kurse? Z.B. Ein WOchenende lang oder eine Woche jeden Abend von 17.00 bis 22.00 Uhr? SOwas würde ich machen?

Gibt es sonst noch irgendeine Art legal zu angeln? Es hat sich zwar noch nie jemand beschwert, dass ich geangelt habe, aber wahrscheinlich kam auch keiner vorbei der kontorlliert hat!
Ich würde auch gerne für einen Tagesschein oder Wochenend Schein Geld ausgeben!
 
Hallo Finki, der Vorbereitungslehrgang ist Pflicht laut Landesfischereiverordnung (sind übrigens auch hier an Board zu finden). Ohne diesen keinen Schein und ohne Schein bleiben dir nur private Gewässer wie manche Forellenteiche (auch hier zu finden über die Gewässerkarte). :)
Gruß
K.
 
Was heißt das genau? Wie lange dauert dieser Lehrgang? Wo kann man den machen? Geht das auch per Fernstudium? Also online oder zuhause?
 
Die Theoriestunden sind Pflicht und die gibet nicht online oder im Schnellverfahren. Wie ich gelesen habe, gibt es am Edersee den ersten Blitzlehrgang in Deutschland. Vielleicht macht das ja Schule. Aber im Moment musst Du mal in deinem zuständigen Amt oder bei einem Verein oder beim Landesfischereiverband nachfragen, wo Lehrgänge gemacht werden. ;)
 
Finki schrieb:
Hallo,

ich bin Student 19 Jahre.
In meiner Freizeit gehe ich ganz gerne Angeln. Nachdem man mir mitgeteilt hat, dass es verboten ist, sich einfach so an die Blies (Fluss im Saarland) zu setzten und dort zu angeln, wollte ich mich mal hier bei euch informieren.

Angeblich habe ich hier aus dem Forum erfahren; muss man einen richtigen Führerschein machen, mit 14 Theoriestunden und noch einer weiteren praktischen Prüfung! ISt das zwingend erforderlich? ich habe nämlich nicht die Zeit da stundenlang zu sitzen. Gibt es da Crash Kurse? Z.B. Ein WOchenende lang oder eine Woche jeden Abend von 17.00 bis 22.00 Uhr? SOwas würde ich machen?

Gibt es sonst noch irgendeine Art legal zu angeln? Es hat sich zwar noch nie jemand beschwert, dass ich geangelt habe, aber wahrscheinlich kam auch keiner vorbei der kontorlliert hat!
Ich würde auch gerne für einen Tagesschein oder Wochenend Schein Geld ausgeben!
Hallo Finki,

sei froh das dich noch niemand kontrolliert hat, wäre sehr schmerzhaft für deinen
"Geldbeutel", darüber hinaus würdest du nicht mehr für Fischreiprüfungen zugelassen...
(wirst du beim Schwarzangeln erwicht u. zur Anzeige gebracht, bist du vorbestraft)
Eine Prüfung zu machen ist mit Sicherheit billiger, als die Geldstrafe...
Lass es dir mal durch den Kopf gehen u. melde dich zu einer Prüfung an..
Bei uns in Rheinland - Pfalz finden 2 x im Jahr (April u. Okt.) Fischereiprüfungen statt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeln an der Blies

Hallo Finki

dein Beitrag ist zwar schon älter aber vieleicht hilft dir das etwas weiter ! :confused: (bin neu hier)

:klatsch In Frankreich :klatsch (Blies ab Bliesbrück bei Reinheim bis Saargemünd)

Jahreskarte 69 Euro (nur mit Passbild) :schrei

Tageskarte 9 Euro :( ohne den ganzen deutschen "Schnickschnack" :mad:

Die Karte gilt für alle freien Gewässer in den angeschlossenen Departements

für 4 Ruten mit Rolle. Auch am Saarkanal. :respekt

Du lernst bei der Fischerprüfung jedoch auch einiges nützliche :eek:

(Fisch und Gewässerkunde) zu einem noch akzeptalen Preis (100Euro Autsch)

Schau mal http://www.fv-saar.de/ Lehrgänge

So ist das halt in old Germany hauptsache der Kormoranen geht es gut !!

Petri Heil :prost sonnenjung
 
Hi,
danke für deine Antwort. Das finde ich war mal ne richtig geile Antwort. Sowas habe ich gesucht.

Hab noch ne Frage: Du schreibst: " Auch am Saarkanal" Was heíßt das ? Also wenn ich den Französischen Schein habe, darf ich komplette Blies benutzen? Oder nur an der Grenze?

Danke und mfg
 
Zurück
Oben