Neueinsteiger -  Angelerlaubnis

Finki

Neuer Petrijünger
Hallo,

ich bin Student 19 Jahre.
In meiner Freizeit gehe ich ganz gerne Angeln. Nachdem man mir mitgeteilt hat, dass es verboten ist, sich einfach so an die Blies (Fluss im Saarland) zu setzten und dort zu angeln, wollte ich mich mal hier bei euch informieren.

Angeblich habe ich hier aus dem Forum erfahren; muss man einen richtigen Führerschein machen, mit 14 Theoriestunden und noch einer weiteren praktischen Prüfung! ISt das zwingend erforderlich? ich habe nämlich nicht die Zeit da stundenlang zu sitzen. Gibt es da Crash Kurse? Z.B. Ein WOchenende lang oder eine Woche jeden Abend von 17.00 bis 22.00 Uhr? SOwas würde ich machen?

Gibt es sonst noch irgendeine Art legal zu angeln? Es hat sich zwar noch nie jemand beschwert, dass ich geangelt habe, aber wahrscheinlich kam auch keiner vorbei der kontorlliert hat!
Ich würde auch gerne für einen Tagesschein oder Wochenend Schein Geld ausgeben!
 
Hallo Finki, der Vorbereitungslehrgang ist Pflicht laut Landesfischereiverordnung (sind übrigens auch hier an Board zu finden). Ohne diesen keinen Schein und ohne Schein bleiben dir nur private Gewässer wie manche Forellenteiche (auch hier zu finden über die Gewässerkarte). :)
Gruß
K.
 
Was heißt das genau? Wie lange dauert dieser Lehrgang? Wo kann man den machen? Geht das auch per Fernstudium? Also online oder zuhause?
 
Die Theoriestunden sind Pflicht und die gibet nicht online oder im Schnellverfahren. Wie ich gelesen habe, gibt es am Edersee den ersten Blitzlehrgang in Deutschland. Vielleicht macht das ja Schule. Aber im Moment musst Du mal in deinem zuständigen Amt oder bei einem Verein oder beim Landesfischereiverband nachfragen, wo Lehrgänge gemacht werden. ;)
 
Finki schrieb:
Hallo,

ich bin Student 19 Jahre.