Schnüre -  Suche monofile Schnur mit geringer Dehnung

Andreas Sticht

Petrijünger
Hallo leute, ich bin auf der suche nach einer mono schnur mit geringer dehnung, bräuchte eine ca. 0,55 mm starke schnur die mindestens 300 meter am stück ist.
weis jemand eine gute?

lg Andi
 
Na das verstehe ich jetzt aber auch nicht,ne 55iger monofile hat von haus aus schon wenig Dehnung!
 
Na das verstehe ich jetzt aber auch nicht,ne 55iger monofile hat von haus aus schon wenig Dehnung!

Irrtum, jede monofile Schnur, der Durchmesser spielt dabei keine Rolle, hat im Durchschnitt eine Dehnung von 15-35%, je höher die Qualität, desto geringer die Dehnung, allerdings dürfte es kaum eine geben, welche unter 10-15% hat.


Bei geflochtener beträgt die Dehnung unter 10%, bei den meisten erhältlichen Geflochtenen liegt die bei 1-8%, bei billigen oder alten Schnüren kann sie auch mal bis 10% betragen.


@Andi

Ab einem bestimmten Durchmesser greife ich persönlich lieber zu geflochtener Schnur, da die Tragkraft bei geringerem Durchmesser höher liegt.

Dabei bevorzuge ich die GigaFish Powerline.

Bei monofilen Schnüren würde ich mich an die Anaconda/Sänger oder eben an die schon empfohlene Shimano Technium halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich möchte auf waller gehn aber auf distanz so 100 bis 200 meter und dass da der anhieb durch kommt brauch ich sehr geringe dehnung. Geflochtene möchte ich eig. nicht nehmen weil die bei mir bisher immer aufgetrieben und dann immer weggetrieben ist. Ich möchte nämlich nicht abspannen oder so sondern nur ganz normal.

Würde der anhieb bei der technium bei so einer distanz durch kommen?

lg
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die shimano Technium hat wirklich nicht viel Dehnung. Würde ich dir auch empfehlen, hab sie selbst jahrelang gefischt.
 
Ja ich möchte auf waller gehn aber auf distanz so 100 bis 200 meter
Würde der anhieb bei der technium bei so einer distanz durch kommen?

Ohne Abspannen oder ähnliches sowieso keine/kaum eine Chance.

Bei einer Mono beträgt die Dehnung bei 200m zwischen 30-70m(!) , da führt kein Weg um eine geflochtene Leine rum.

Mit einer 0,55mm Monoleine hast du dabei keinerlei bzw nur geringe Chancen, vorallem wenn man einen Waller von seinem Versteck/Unterstand fernhalten will..

Freunde von mir nutzen 0,55mm Geflochtene und dementsprechende Vorfächer, Monoleine nutzt eigentlich niemand mehr zum Wallerangeln, zumindest nicht in meinem Freundes- und Bekanntenkreis.
Ich selbst habe zwar keine Wallerausrüstung, kann aber die von Freunden benutzen, wenn ich sie benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh doch so krass bei der mono :-(

ok und welche geflochtene würdest mir dann empfehlen?

in meinen gewässer sind keine waller über 160 cm zu erwarten
 
Servus,

GigaFish ist dabei eine gute Schnur, entweder die Powerline oder die Giga-Tec-Wels.

http://www.gigafish.de/index.php?cPath=84&XTCsid=25bbf81aeeeb0868a7017fd175da342f

Jeweils im Durchmesser 0,32mm oder 0,55mm, in deinem Fall sollte demnach auch die 0,32mm reichen, wenn es kaum Hindernisse gibt.

Oder eben die AHF Leitner im selben Durchmesser.

http://www.ahf-leitner.de/


in meinen gewässer sind keine waller über 160 cm zu erwartenDanke

Wie kommst du darauf?
 
ok vielen dank schon mal :-)

naja weil ich noch nicht von einen größeren fang gehört habe aber ich glaub ich nehm die 55er. Sicher ist sicher ;-)

und als vorfach dan die pro wels?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal bei denen Anrufen, die helfen gerne weiter, meistens nennen sie dir einen Händler in deiner Nähe der deren Produkte verkauft.

Ansonsten bei E-bay reinschauen, dort bekommt man auch alles.
 
Die Gigafish kann ich für den preis wirklich nur empfehlen. Benutze ich auch für meine seltenen Welseinsätze. Habe Sie in 0,65 und 0,55mm. Die 0,55er reicht Dicke in Deutschland.

Kumpel (der öfters auf Wels fischt) und ich benutzen auch das Powerline Wels Pro Vorfach. Er in 1,2 und ich in 1mm. Für den Preis absolut Top! Wenn du eh schon bei Gigafish bestellt musst du nicht unbedingt das AHF Leitner kaufen. :)
 
Natürlich nicht. Nur Stahl ist hechtsicher. Wenn einer beißt, hast du Pech gehabt...und der Hecht leider auch...

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Ist die powerline pro in 0,55 auch hechtsicher?

Probleme gabs bisher keine.

Durch die Ködergröße halten sich Hechtbisse allerdings in Grenzen.

100% Hechtsicher ist allerdings nur Stahl und Titan, Kevlar tausche ich nach einem Hechtbiß grundsätzlich aus, falls sich einer mal den Wallerköder einverleiben sollte und baue das Vorfach neu auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben