Umweltverschmutzung -  Super Tipp für alle (Berliner) Stadtangler

Rich

Profi-Petrijünger
Wer kennt das nicht... am Angelplatz, ne Dose Mais aufgemacht aber jetzt wohin mit der leeren Dose?!? Gerade in Berlin scheint das eine große Herausforderung zu sein.

Also sorry wenn es überheblich klingt aber ich kenne das Problem nicht. Folgendes habe ich auf'm Land gelernt, dort wo ich NOCH NIE in 15 Jahre Angeln eine leere Dose am Ufer gesehen habe...

VOR DEM ANGELN (ZU HAUSE), DOSE AUFMACHEN, MAIS IN BAITBOX ODER TUPPERDOSE UMFÜLLEN. LEERE DOSE IN DIE HAUSMÜLL. NACH DEM ANGELN UNBENÜTZTE MAIS EINFRIEREN ODER WEGWERFEN.

Wer die o.g. Problematik kennt, probier es doch mal aus bitte - klappt jedes Mal einwandfrei!

Ich schwöre, das nächste Mal das ich eine rostige Maisdose am Ufer finde, raste ich so dermaßen aus, die werden mich wahrscheinlich wegsperren!

Aber ich gehe auch davon aus, dass alle hier im Foren gebildete Leute sind, die das Problem nicht haben. Dann hilft mir bitte gefälligst die Botschaft bitte an den unerzogenen weiterzugeben. Z.b. Zettel am Pinnwand im Verein o.ä.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ist gut gemeint von dir aber gib es lieber gleich auf. Gegen die allgemeine Volksverblödung kommst du eh nicht an. Da bekommst du nur graue Haare von, wenn du dich drüber aufregst.
Konzentrier dich lieber auf dich und dein Leben, finde deine Mitte, andere werden nicht schlauer nur weil du es Ihnen sagst. Ist traurig aber wahr.
Wenn man wirklich was ändern wollte, müsste man mehr als nur Worte benutzen und den Stress willst du dir sicher selbst nicht antun.
Ich bete dann immer und wünsche diesen Leuten, dass sie der Blitz beim Sch..... trifft. Dann gehts mir wieder einigermaßen gut ;)
 
irgendwie finde ich es lustig und weiss nicht was ich davon halten soll ^^
aber ich schreibe mal meine ersten gedanken dazu :p
also nicht zu ernst nehmen ^^

Super Tipp für alle (Berliner) Stadtangler
nicht nur ein tip sondern einer der super ist ach schade nur für berliner und dann noch stadtangler :-(
dabei frage ich mich wieviel ländliche gegend hat berlin muss nochmal gucken in welchen bundesland berlin liegt :)

Wer kennt das nicht... am Angelplatz, ne Dose Mais aufgemacht aber jetzt wohin mit der leeren Dose?!?

ich kenne das nicht bzw habe mir noch nie wirklich gedanken darüber gemacht wüsste auch nicht warum
ist müll und wird mitgenommen
mache mir ja auch nicht über denn anderen müll gedanken der kommt in ner tütte und gut ist
oder wieder in die angeltasche wie pfandflaschen u.s.w
man muss ja nicht aus allem heutzutage ne wissenschaft macht
aber vielleicht gibt es ja dafür auch bald ne app die einen damit hilft ^^

Gerade in Berlin scheint das eine große Herausforderung zu sein.

also wenn das bei euch in berlin eine herausforderung ist bekomme ich es mit der angst zu tun
was für eine herausforderung muss dann erst das angeln an sich sein wenn schon eine lehre dose mais euch vor fast unlösbaren problemen stellt ?!?!?

Also sorry wenn es überheblich klingt aber ich kenne das Problem nicht. Folgendes habe ich auf'm Land gelernt,

ich kenne das problem auch nicht :-)
solche sachen kann man auch in der stadt lernen wobei ich dir recht geben muss das ich auch das gefühl habe das auf dem land ein anderes bewustsein dafür herrscht nach meiner subjektive meinung zumindest

dort wo ich NOCH NIE in 15 Jahre Angeln eine leere Dose am Ufer gesehen habe...

meinst du nur angelmais oder dosen allgemein ?
dann schätze dich glücklich das es so bei dir ist
ich kann es leider nicht bestätigen (leider) hier findet man immer wieder müll aber das ist zu 95 % eher von anderen als von anglern lehre flaschen mcdoof tüten u.s.w eigentlich alles was man sich vorstellen kann

wenn ab und zu ne dose mais die herumliegt von nem angler das schlimmste bei euch ist dann sei echt froh ich wünschte es wäre bei uns genau so

VOR DEM ANGELN (ZU HAUSE), DOSE AUFMACHEN, MAIS IN BAITBOX ODER TUPPERDOSE UMFÜLLEN. LEERE DOSE IN DIE HAUSMÜLL. NACH DEM ANGELN UNBENÜTZTE MAIS EINFRIEREN ODER WEGWERFEN.

ist das der tipp ?

jemanden dem der müll so egal ist das er ihn einfach wegwerft macht sich doch nicht zu hause solch eine mühe oder soviele gedanken darüber ?!
und überhaubt dann muss ich ja die tupperdose auch wieder mitnehmen
da kann ich auch ne lehre dose mais mitnehmen und zu hause wegwerfen oder in denn nächsten mülleimer

Wer die o.g. Problematik kennt, probier es doch mal aus bitte - klappt jedes Mal einwandfrei!

nettes wortspiel und sehr ironisch :-)

Ich schwöre, das nächste Mal das ich eine rostige Maisdose am Ufer finde, raste ich so dermaßen aus, die werden mich wahrscheinlich wegsperren!

dann hoffe ich für deine umwelt und für dich selbst das du so schnell keine dose mehr findest
zumindest bist du dieses akute problem besser im griff hast und damit umgehen kannst :nein

Aber ich gehe auch davon aus, das alle hier im Foren gebildete Leute sind

darüber könnte man sich streiten wenn ich aber ab und zu hier lese was vor sich geht bezweifle ich das ab und zu zumindest
ich denke eher hier hast du einen quer schnitt der gesellschaft und von allem etwas dabei ^^

Dann hilft mir bitte gefälligst die Botschaft bitte an den unerzogenen weiterzugeben. Z.b. Zettel am Pinnwand im Verein o.ä.

Danke

bezweifle stark das so etwas hilft die leite sind ja nicht dumm die wissen ja was sie machen nur ist es ihnen egal
 
@Knäckebrot es war auch lustig gemeint. Natürlich ironisch weil es ein seriöses Thema ist und ich finde es tragisch dass es erwähnt werden muss. Aber ich hoffe keine ist mir böse wenn ich mich über rostige Maisdosen am Wasser aufrege? Es müsste mal eben raus :) Übrigens da will ich weder Berliner noch Stadtangler schlecht reden, das habe ich erwähnt nur weil ich nicht qualifiziert bin über andere Städte zu reden. Gehe wohl davon aus dass es anderswo nicht anders ist. Wenn ich sage dass alle hier gebildet sind (vielleicht habe ich gut erzogen gemeint) ist das aber nicht ironisch sondern ernst gemeint, denn ich mir kaum vorstellen kann dass irgendwer hier im Forum ein solches verhalten gut findet. Ein Glück auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
war ja auch nicht alles bitter ernst von mir gemeint gewessen :-)
Wenn ich sage dass alle hier gebildet sind (vielleicht habe ich gut erzogen gemeint) ist das aber nicht ironisch sondern ernst gemeint, denn ich mir kaum vorstellen kann dass irgendwer hier im Forum ein solches verhalten gut findet. Ein Glück auch
oha das ist aber im grunde noch schlimmer ^^
dann lesse dich mal mehr ins forum ein da kann man ab und zu mit denn ohren schlackern :p
naja wenn ich dich recht verstehe meinst du ja das es angler sind welche die maisdosen beim angeln hinterlassen
und das genau diese nicht hier im forum sind ist vielleicht ein wennig blauäugig gesehenes weltbild aber das spricht eigentlich für dich ich wünsche ich hätte dieses noch
aber wie immer bei solchen sachen ist es so das niemand es war aber jeder es schlecht findet
errinert mich ein wennig an die kelly familie da habe ich mich immer gefragt keiner mag sie keiner hört sie wer kauft dann die cd´s und geht zu denn konzerten :p
ok war etwas off topic aber verstehst was ich meine hoffe ich zumindest
aber ich kann dich ein wennig verstehen mich regen auch bestimmte sachen auf
 
VOR DEM ANGELN (ZU HAUSE), DOSE AUFMACHEN, MAIS IN BAITBOX ODER TUPPERDOSE UMFÜLLEN. LEERE DOSE IN DIE HAUSMÜLL. NACH DEM ANGELN UNBENÜTZTE MAIS EINFRIEREN ODER WEGWERFEN.

Hallo

Also ich weiß ja nicht wo genau du herkommst , aber hier in Berlin wird Mülltrennung betrieben . Und das sagt uns das Blechdosen nicht in den Hausmüll gehört sonder in die Gelbe Tonne .

Außerdem gibt es in Berlin fast an jeder Ecke eine kleine orangfarbene Mülltonne . Aber es gibt hier von mir auch noch ein kleinen Tipp " Einfach ne rolle Mülltüten ( gibt es bei Lidl für 99 Cent ) in die Gerätebox und fertig"

MfG
 
ich mache mir zu jedem angeltag eine Mülltüte zurecht da kommt jeglicher müll rein,obs nun meiner oder fremder ist spielt da keine Rolle.
 
so sehe ich das auch wenn ich an meinem angelplatz müll habe
hebe ich es auf und gut ist
aber muss ehrlich sagen dabei belasse ich es aber auch früher habe ich mir mehr mühe gegeben aber wenn ich los gehe dann zum angeln und nicht um müll anderer auf zu sammeln erstmal hätte ich danach keine lust mehr zum angeln und zum zweiten würde ich dann nichts anderes mehr machen
ich weiss das jetzt wieder andere kommen und daran was zu zirpen haben
in unerer gelelschaft sollte man nach besten gewissen handeln aber dazu gehört auch ab und zu ein auge zu zukneifen
 
Leider ist es ja so das Berlin Ca 3,6 Millionen Einwohner hat . Ich selbst wurde beim Angeln unter einer Brücke schon fast einmal von einer Flasche getroffen worden ! Die wurde Wie ihr euch vielleicht schon denken könnt nicht von einem Angler geworfen ! Was ich damit sagen will es sind nicht nur die Angler die unsere Berliner Gewässer verschmutzen sondern auch die nicht Angler , natürlich ist es klar das wenn am Kanal eine dose Mais oder eine Packung maden/Würmer liegt es Angler waren . Mich persönlich stört es auch weil in Berlin ja nun wirklich alle 50 Meter eine Mülltonne ist !
Deine Mitteilung ist ja nett gemeint aber ich denke doch auch das der großteil der hier angemeldeten User clever genug sind um zu wissen das sie nicht ihren Müll am Angelplatz liegen zu lassen habe !
Man sollte gerade bei unseren Junganglern damit anfangen sie darauf hin zu weisen das sie wenn sie ihren Müll liegen lassen nicht nur ihren Ruf als Angler schaden sondern in erster Linie ihr Gewässer was sie beangeln möchten !
Und es nicht nur die Berliner Gewässer die so aussehen in anderen Gegnen ist es genauso schlimm !
 
Wobei die Maisdose durch das "schnelle" verrosten eigentlich noch die kürzeste Halbwertszeit hat. Im Vergleich zu Glasscherben, Angelschnur oder Styropor Wurmboxen....

Und das umfüllen ist auch immer so ne Sache ich weiß vor dem Angeln nie sicher ob ich überhaupt mit Mais fische, oder mache ich doch ne Dose Frühstücksfleisch auf oder begnüge ich mich mit Brot und Würmern? Wenn die Dose mal angebrochen ist muss ich den Mais auch verbrauchen. Mit einfrieren von Dosenmais hab ich schlechte Erfahrung zum einen dauerte ewig bis er aufgetaut ist zum anderen finde ich wird er matschig, da verwende ich ihn nur noch um das Futter anzureichern.

Und der Tipp den übrigen Mais einfach wegzuwerfen finde ich auch grenzwertig ist ja doch noch Lebensmittel und nicht "nur" Köder übrige Würmer werfe ich nach einem Angeltag auch nicht weg, die wandern wieder in die Wurmbox und übriger Mais kommt bei mir (mit Dose) in den Kühlschrank und wird selbst gefuttert oder die nächsten Tage wieder mit ans Wasser genommen.
 
Ich finde es totalen Blödsinn das du das Umweltproblem nur auf Berliner bzw. Stadtangler projizierst. Auf dem Land herrschen die selben Probleme nur sticht es dort nicht so ins Auge wie bei stark frequentierten Gewässern wie in der Stadt bzw. Stadtrand.

Das Argument das Leute vom Land umweltbewusster sind finde ich auch waghalsig...sicher mag es auf einige Leute zutreffen (wie auch in der Stadt) habe aber auch schon krasse Gegenteile erlebt!


Ich denke es ist falsch "Müllverursacher" in Stadt und Land einzuteilen. Es ist generell ein Problem! Es stößt mir nur auf wenn du da mit deinen Finger auf eine regionale Gruppe zeigst. Schwarze Schaafe sind überall zu finden. Finde das zu pauschalisiert!


Greets, Joker
 
Hier auch wo die Kochtopf Mais Billigbier Wodka Fraktion war sieht es schlimm aus...

Möchte mal sagen, dass die C&R Carp Hunter Gemeinde hier bei uns die vorbildlichsten sind.....Immer saubere Plätze im Gegensatz zu der Entschupper und am-Wasser-Ausnehmer Fraktion. Da gibt es natürlich Ausnahmen wie bei Allem aber im Großen und Ganzen könnten sich bei Uns am Hochrhein auch mal ein paar Mais-Fischer Gedanken machen warum Sie soviele Dosen mitnehmen...Guter Anstoss hier...THX...
 
Ich finde es totalen Blödsinn das du das Umweltproblem nur auf Berliner bzw. Stadtangler projizierst. Auf dem Land herrschen die selben Probleme nur sticht es dort nicht so ins Auge wie bei stark frequentierten Gewässern wie in der Stadt bzw. Stadtrand.

Das Argument das Leute vom Land umweltbewusster sind finde ich auch waghalsig...sicher mag es auf einige Leute zutreffen (wie auch in der Stadt) habe aber auch schon krasse Gegenteile erlebt!


Ich denke es ist falsch "Müllverursacher" in Stadt und Land einzuteilen. Es ist generell ein Problem! Es stößt mir nur auf wenn du da mit deinen Finger auf eine regionale Gruppe zeigst. Schwarze Schaafe sind überall zu finden. Finde das zu pauschalisiert!


Greets, Joker

Wie schon gesagt, ich wollte nicht die Finger auf eine bestimmte Gruppe zielen wollen, sondern habe nur im Rahmen meiner Kenntnisse gesprochen. Ich entschuldige mich, ich wollte erst recht keine hier im Forum beleidigen, da ich weiß dass wir hier alle einig sind. Wenn ich nun wusste wie ich den Titel ändern konnte würde ich das tun.

Es wäre aber falsch Vorwürfe zu machen da wo ich keine Ahnung habe! Ich kenne nur die Bedingungen in Berlin und (zum Vergleich) dort auf dem Land wo ich aufgewachsen bin und das Angeln Jahre lang ausgeübt habe. Und die unanfechtbare Fakt ist, ich habe damals noch nie Müll erlebt. Na klar eine schokoriegelverpackung oder so aber in der Regel ganz und gar nichts, geschweige leere rostige Blechdosen!!! Wenn du sagst es ist überall so Joker, auch auf dem Land, dann erstens erschreckt mich dass und zweitens kann ich nur davon ausgehen dass du nicht dort geangelt hast wo ich habe.

Es tut mir echt leid aber leere Maisdosen zu hinterlassen geht gar nicht.

Und übrigens andere Müll aufzusammeln ist selbstverständlich, heißt aber noch lange nicht dass danach die Sache gut ist, und wieder vergessen werden darf. ich kann vielleicht bei einen paar Flaschendeckel oder Kippen (denn wer sagt dass sie überhaupt von Angler sind) eine Auge zudrücken, aber ich drücke keine Auge zu von das was mir bereits ins Auge sticht.

Hier auch wo die Kochtopf Mais Billigbier Wodka Fraktion war sieht es schlimm aus...

Möchte mal sagen, dass die C&R Carp Hunter Gemeinde hier bei uns die vorbildlichsten sind.....Immer saubere Plätze im Gegensatz zu der Entschupper und am-Wasser-Ausnehmer Fraktion. Da gibt es natürlich Ausnahmen wie bei Allem aber im Großen und Ganzen könnten sich bei Uns am Hochrhein auch mal ein paar Mais-Fischer Gedanken machen warum Sie soviele Dosen mitnehmen...Guter Anstoss hier...THX...

Du sprichst mir aus der Seele, wobei ich dann nur Angst hätte dass schon wieder einige beleidigt fühlen. ;)

Zum Verständnis: es ist mir natürlich klar dass die Ausnahme ist eigentlich die die Müll hinterlassen. In diesem Sinne :cheers:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

Möchte mal sagen, dass die C&R Carp Hunter Gemeinde hier bei uns die vorbildlichsten sind.....Immer saubere Plätze im Gegensatz zu der Entschupper und am-Wasser-Ausnehmer Fraktion.



Genau das muss ich jetzt auch mal lobend erwähnen. Die Kollegen, die ein paar Tage am Wasser bleiben, haben alle immer peinlichst genau Ihren Müll mitgenommen und nicht nur das: Auch die Hinterlassenschaften, die schon vorher am Ufer lagen, werden anstandslos mitgenommen. :respekt Das lässt sich keiner der Karpfenangler nachsagen, seinen Müll liegen gelassen zu haben, und schließlich wollen die Meisten ja auch wieder kommen. :klatsch
 
Hallo Zusammen,

Genau das muss ich jetzt auch mal lobend erwähnen. Die Kollegen, die ein paar Tage am Wasser bleiben, haben alle immer peinlichst genau Ihren Müll mitgenommen und nicht nur das: Auch die Hinterlassenschaften, die schon vorher am Ufer lagen, werden anstandslos mitgenommen. :respekt Das lässt sich keiner der Karpfenangler nachsagen, seinen Müll liegen gelassen zu haben, und schließlich wollen die Meisten ja auch wieder kommen. :klatsch

Das ist eben auch meine Erfahrung von früher. Deshalb wundere ich mich ein wenig wenn ich höre es sei überall so. Habe ich jemals eine leere Boilie Tüte gefunden?!? Nein habe ich nicht.

Wobei die Maisdose durch das "schnelle" verrosten eigentlich noch die kürzeste Halbwertszeit hat. Im Vergleich zu Glasscherben, Angelschnur oder Styropor Wurmboxen....

Und das umfüllen ist auch immer so ne Sache ich weiß vor dem Angeln nie sicher ob ich überhaupt mit Mais fische, oder mache ich doch ne Dose Frühstücksfleisch auf oder begnüge ich mich mit Brot und Würmern? Wenn die Dose mal angebrochen ist muss ich den Mais auch verbrauchen. Mit einfrieren von Dosenmais hab ich schlechte Erfahrung zum einen dauerte ewig bis er aufgetaut ist zum anderen finde ich wird er matschig, da verwende ich ihn nur noch um das Futter anzureichern.

Und der Tipp den übrigen Mais einfach wegzuwerfen finde ich auch grenzwertig ist ja doch noch Lebensmittel und nicht "nur" Köder übrige Würmer werfe ich nach einem Angeltag auch nicht weg, die wandern wieder in die Wurmbox und übriger Mais kommt bei mir (mit Dose) in den Kühlschrank und wird selbst gefuttert oder die nächsten Tage wieder mit ans Wasser genommen.

Bei allem Respekt, Es gibt GAR NICHTS dass das Hinterlassen von Maisdosen verteidigen kann, erst recht nicht die Tatsache das es "schneller" abbaut als Kunststoff. Ein paar Jahrzehnte gegenüber ein paar Jahrhunderte. Ach na dann... das ist ja Prima, das Zehnfache schneller! Super. Eigentlich braucht kunstoff eher mehrere 1000 Jahre oder? Na dann klar. Eine rostige Maisdose ist ja pippifax.

Und glaubst du ich weiß schon vorher ob ich Mais verwende? Nein weiß ich auch nicht. Wenn die Dose angebrochen ist muss du es verbrauchen? Na dann hast du eh schlechte Karten wenn du es vorher nicht umfüllst, denn woher willst du wissen dass du ene ganze Dose brauchst? Deshalb vorher umfüllen, hat den Vorteil das es sich danach schnell einfrieren lässt. Zu lang aufzutauen? Was nimmst du denn für Mais?! Mein Mais braucht ca. 30-60 Minuten. Zu matschig? Ja dann nutze es doch eben um die Futter anzureichen!

Aber wenn du dein Mais mit nachhause nimmst dann ist doch super, alles im Butter. Du bist ja gar nicht angesprochen also warum denn so'ne negative Ton? Im ersten Augenblick habe ich gedacht du wolltest das Verhalten verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Wenn du sagst es ist überall so Joker, auch auf dem Land, dann erstens erschreckt mich dass und zweitens kann ich nur davon ausgehen dass du nicht dort geangelt hast wo ich habe.

...

Und übrigens andere Müll aufzusammeln ist selbstverständlich, heißt aber noch lange nicht dass danach die Sache gut ist, und wieder vergessen werden darf. ich kann vielleicht bei einen paar Flaschendeckel oder Kippen (denn wer sagt dass sie überhaupt von Angler sind) eine Auge zudrücken, aber ich drücke keine Auge zu von das was mir bereits ins Auge sticht.

Ja gut "überall" vllt nicht. Es ist immer schwer wenn man dann in eine Verallgemeinerung abdriftet. Ich finde übrigens auch hier im Forum kommt es oft zu solchen "alle über einen Kamm schehren", das finde ich nicht gut! Wenn du das einsiehst ist das ja auch ok!

Ich glaube das einzige was da helfen kann sind verstärkte Kontrollen, allerdings fehlt wahrscheinlich wieder das Geld und das ist Schade. Und dann nicht nur Verwarnungen aussprechen sondern auch mal Strafen verhängen. Ich kann mich kaum an meine letzte Kontrolle erinnern. Von alleine werden sich diese Leute die für die Verschmutzung verantwortlich sind nicht ändern.
Kosten entstehen ja auch wieder durch die Entsorgung aber wahrscheinlich werden die wieder von einer andere Kostenstelle getragen sonst würde sich vllt mal jemand Gedanken machen.
Sehr schade aber mit guten Worten kommt man da nicht hin!
 
Ja gut "überall" vllt nicht. Es ist immer schwer wenn man dann in eine Verallgemeinerung abdriftet. Ich finde übrigens auch hier im Forum kommt es oft zu solchen "alle über einen Kamm schehren", das finde ich nicht gut! Wenn du das einsiehst ist das ja auch ok!

Ich glaube das einzige was da helfen kann sind verstärkte Kontrollen, allerdings fehlt wahrscheinlich wieder das Geld und das ist Schade. Und dann nicht nur Verwarnungen aussprechen sondern auch mal Strafen verhängen. Ich kann mich kaum an meine letzte Kontrolle erinnern. Von alleine werden sich diese Leute die für die Verschmutzung verantwortlich sind nicht ändern.
Kosten entstehen ja auch wieder durch die Entsorgung aber wahrscheinlich werden die wieder von einer andere Kostenstelle getragen sonst würde sich vllt mal jemand Gedanken machen.
Sehr schade aber mit guten Worten kommt man da nicht hin!

Da stimme ich dir in allen Punkten ohne wenn und aber zu :)
 
Müllentsorgung

Der zweite Schritt nachdem die Angeln ausgeworfen sind ist mit einem Müllsack erstmal die unmittelbare Umgebung vom Müll zu befreien.Meistens habe ich da (egal ob Berlin oder Brandenburg)großen Erfolg.Manchmal hat man
ja auch Beißpausen die dann zur erweiterten Müllaufnahme genutzt werden,sagen wir mal nach jeder Seite ca.25 meter.Gut gebe zu die erweiterte Suche mache ich nicht immer weil das doch den Rahmen sprengen
würde.Zum Thema kippen-eine leere Dose lässt sich prima als Aschenbecher
verwenden-nach dem Angeln rein in den Müllsack.Ärgerlich ist auch wenn man
in der einen Woche saubergemacht hat kommt nächste Woche hin und sieht wieder ******e aus.Naja wollen hoffen das mal die Einsicht kommt.Petri Bernd
 
Finde es lustig wie man gleich gewisse Gruppen ausgrenzt, denn ich wette "Schwarze Schafe" gibt es in jeder Gruppierung .

Warum man 2 Seiten über Maisdosen redet verwundert mich ebenso, denn jede Hinterlassenschaft ist Müll.

Für die Müllsünder die das evtl. lesen könnten, folgendes.
Wer die letzten Wochen einmal einige Reportagen angesehen hat, der sah dort wie Kunststoff als Mikroplastik den Weg zurück zum Menschen gefunden hat, und das in Form von Nahrung.
Kunststoff wird von den Flüssen in die Meere getragen, UV Licht und Wetter zersetzen die Teile .
Man hat vor kurzem herausgefunden das Zooplankton schon anfängt diese Schwebeteilchen aufzunehmen.
Der nächste Schritt wäre der Krill, danach Kleinfische usw. bis hin zu Wale die ja Krill fressen.
Wer nun glaubt das alles ist ja extrem weit weg, der irrt. Meerforellen oder Lachse und andere Wanderfische wandern zurück ins Süßwasser, und man kann sich denken das sie kleine Mengen Kunststoff schon im Körper eingelagert haben.

Nun etwas was leider indirekter Müll ist, den wir alle leider mit Absicht entsorgen und unsere Gewässer belasten. In sehr vielen Zahnpasta befinden sich durch den Hersteller schon Mikroplastik, diese können in Kläranlagen nicht abgebaut werden und gelangen in Bäche und Flüsse.
Man sieht Umweltschutz sollte schon zu Hause anfangen.

Auch in Berlin :hops

Und glaubst du ich weiß schon vorher ob ich Mais verwende? Nein weiß ich auch nicht. Wenn die Dose angebrochen ist muss du es verbrauchen? Na dann hast du eh schlechte Karten wenn du es vorher nicht umfüllst, denn woher willst du wissen dass du ene ganze Dose brauchst? Deshalb vorher umfüllen, hat den Vorteil das es sich danach schnell einfrieren lässt. Zu lang aufzutauen? Was nimmst du denn für Mais?! Mein Mais braucht ca. 30-60 Minuten. Zu matschig? Ja dann nutze es doch eben um die Futter anzureichen!

@Rich jetzt überspannst du aber den Bogen, denn jeder kann doch selber entscheiden ob er eine geschl. Blechdose mit ans Wasser nimmt oder er zu Hause umfüllt.
Habe ich am Wasser eine Blechdose dabei, und es bleibt ein Großteil übrig, kommt eine Folie drüber, Gummi übergezogen und wird wieder mitgenommen. Klar fülle ich normal zuhause auch um, aber im Urlaub habe ich 5 - 6 Dosen dabei, soll ich die vorher alle umfüllen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben