Video Clip -  Kampf mit der Riesenforelle 89cm

@ Maestro
es hat keinen sinn mit so jemanden zu diskutieren egal welche argumente man bringt sie werden ignoriert
da kannste genauso gut mit einen von peta oder nen hardcore veganer versuchen zu reden macht einfach keinen sinn

siehst du ja bei mir er ist auf keinen punkt eingegangen schreibt aber dann etwas was nicht in zusammenhang damit steht
weill er einfach kein wirklichen eigenen argumente hat und gegen andere nichts zu sagen hat
langsam glaube ich eher er will nicht oder er trollt einfach herum
 
Daher, bewerte ich Fänge aus Forellenpuff's , Vereinsteichen und privaten Baggerseen gar nicht!Weil das aus meiner Sicht wie Großwild jagen im Zoo ist.

was diskutierst du dann hier im Thread. :confused:

übrigens sehe ich vieles ebenso wie du. Diese naturbelassenen Gewässer gibt es wohl kaum noch in Deutschland.

Der Übergang zwischen Fopu und Vereinsgewässer ist sehr schwammig. Darauf möchte ich nur hinweisen.


Gruß Jörg
 
Also die Mecklenburger Seenplatte ist naturbelassen und das sind über 1000Seen!
99,9% aller gefangenen Karpfen sollen Besatzfische sein?
Es gibt zb.in der Müritz ein Schonmaß für Laichfische,soll heißen das Karpfen ab einer bestimmten größe nicht mehr entnommen werden dürfen.Warum meinst du machen die das wohl?
 
Weil es Angler aus allen Himmelsrichtungen anlockt?Die Aussicht auf einen großen Karpfen lässt die Kassen klingeln.Oder meinst du die Niederländer oder Franzosen betreiben C&R aus Liebe zum Fisch?Nee es bringt Geld.

Fakt ist, dem Karpfen als Asiate, fehlen in Deutschland die Temperaturen.Es gibt nur wenige Gewässer wo aus dem Karpfenlaich auch wirklich etwas wird.Die Wassertemperatur muss für den Laich am besten 22 Grad betragen,und darf nicht unter 20 Grad fallen.Denn dann wars das mit dem Laich.
 
Also einen Angelzirkus mit einem normalen Vereinsgewässer zu vergleichen, wäre so als vergleiche man einen Wildpark mit einem Zoo.
Ansichten und Vergleiche gibt es hier :roll

Angesehene Vereine und deren Vereinsgewässer ( Teiche - Weiher ) . Da nenne ich unsere Regeln, wobei sich bestimmt alle Vereine daran halten.
Karpfenbesatz erfolgt im Herbst und das jeweilige Gewässer ist dann für diese Fischart 2 - 4 Wochen gesperrt ( Sperrzeit = Bayr. Fischereigesetz ).
Besatz von Raubfischen ist normal das gleiche, bei uns wird das jeweilige Gewässer dann aber 1 - 2 Jahre auf Raubfisch gesperrt.
Es werden bei uns keine Fischarten besetzt um Angler anzulocken, damit meine ich 20Pfd Karpfen, Störe, Sterlet, Big Waller, oder Masse an Forellen.
Tagesbesatz gibt es gar nicht, denn das verbietet ja das oben genannte Gesetz.
Fischereikontrollen werden durchgeführt, es gelten die Schonzeiten und Schonmaße des Vereins und diese dürfen die gesetzlichen Vorlagen nicht unterschreiten. Kontrollen des Fischereischeins.
Vereine betreiben Natur und Gewässerschutz, richten Schutzzonen ein in denen Fische sich zurückziehen können und dort auch nicht beangelt werden dürfen.
Es gibt ein Fanglimit am Tage, und für Jahresscheininhaber sogar ein Jahresfanglimit.
Es gibt kein Überbesatz der begehrten Fischarten.
Vereine können sogar vom Bundesland Zuschuss bekommen, zum Beispiel wenn sie auf Aalbesatz verzichten wenn in den Gewässern der Edelkrebs vorkommt und gehegt wird. Ich wette das trifft nicht auf den Zirkus zu :hahaha:

FoPu - Angelzirkus ( Forellenzucht.- und Fischfanganlagen)
Täglicher Besatz, in manchen Anlagen sogar mehrmaliger Besatz am Tag und es darf meißt sofort weiter gefischt werden, obwohl es in manchen Bundesländern verboten ist.
Besatz erfolgt um Geld zu machen, und man besetzt Fischarten die in solchen ( oft kleinen ) Teichen nichts verloren haben.
Fischereikontrollen und Überprüfung des Fischereischeins ist selten.
Große Fische müssen dann sogar noch extra bezahlt werden oder man ist zu C&R gezwungen.
Extrem hoher Angeldruck auf die Fische, zudem kein Unterschlupf und keine Rückzugszonen.
Massiver Überbesatz von Edelfischen, falscher Besatz von großen Welsen, eingekauften Welsen und Stören usw.
Wer sein Limit erreicht hat, kann ggf. eine neue Karte kaufen und weiter Fische fangen.
Keine Vorkenntnis der "Angler" erforderlich, da keinerlei gehobene Ansprüche an die Angler gestellt werden.
Ländergesetze werden nicht beachtet und einfach ignoriert.

Und dann sind einige der Meinung es gebe keinen Unterschied zwischen Vereinsgewässer und solchen Puffs?
Natürliche Seen, Stauseen, Talsperren oder Flüsse und Bäche lasse ich mal weg, denn da sind die Unterschiede noch gravierender.
 
Ich geb ganz klar recht das die Regeln im verein klarer sind,
Aber wieviel wird davon eingehalten?? ZB nur 2 Fische mitnehmen und in der Nacht Bringt jeder wenn es beißt mehr Fische ins Auto.
Sehr viele sogenannte fopu sind heutzutage sehr sehr gut siehe
Grafenmühle und und und.
Was aber ganz klar Fakt ist wenn zum Beispiel Besatz im vereinssee ist ist der Besatz nach 2 Wochen weg und das restliche Jahr hat es zB keine Forellen mehr drin, toll.
Und wie gesagt du zahlst für Verein und fopu!
Und man geht doch angeln um Fische zu fangen!
Und das mit den Fang Meldungen. Ich mehr anschauen weil Leute im Aqua park angeln ist ja quatsch, die Leute zahlen dafür und wollen karpfen sehen und nicht die Natur.
 
Und dann sind einige der Meinung es gebe keinen Unterschied zwischen Vereinsgewässer und solchen Puffs?
Natürliche Seen, Stauseen, Talsperren oder Flüsse und Bäche lasse ich mal weg, denn da sind die Unterschiede noch gravierender.

... weil du dann erkennen müsstest, dass diese natürlichen Gewässer absolut nichts mit den Vereinstümpelm gemein haben. :)

Nochmal:

1) es gibt Naturgewässer
2) schlecht bewirtschaftete Vereinstümpel
3) gut bewirtschaftete Vereinstümpel
4) Forellenpuff's (gute&schlechte)

unsere Fänge kommen aus einer dieser Kategorien. Mal mehr Richtung 1 oder eben 4.

:prost an alle, welche sich an dieser Diskussion( ohne persönlich zu werden) beteiligen.


Gruß Jörg
 
Die punkte 1-4 sind gut beschrieben so meinte ich es. Ja und da hast absolut recht es liegt dann an jedem selbst wo er fängt und an welchen er geht.
Hauptsache ist er kommt Abends Heim und ist zufrieden gewesen mit seiner Entscheidung und zum Glück geht's nicht jeder an das gleiche Gewässer sonst wird es eng ;-)
 
Aber wieviel wird davon eingehalten?? ZB nur 2 Fische mitnehmen und in der Nacht Bringt jeder wenn es beißt mehr Fische ins Auto.

@Tim Vergleiche bringst du daher, da kann man gleich sagen in China flattert ein Schmetterling und daher gab es hier Sturm.
Ich kann dir ganz klar sagen das dies bei uns nicht zutrifft und hoffe fast alle Angler halten sich an die Gesetze. Ausnahmen gibt es, aber das hat damit nichts zu tun. Es geht um deine komischen Vergleiche FoPu und normale Vereinsgewässer.

Was aber ganz klar Fakt ist wenn zum Beispiel Besatz im vereinssee ist ist der Besatz nach 2 Wochen weg und das restliche Jahr hat es zB keine Forellen mehr drin, toll.
Und wie gesagt du zahlst für Verein und fopu!

Wie soll das denn gehen, denn ich schrieb es gibt Bundesländer wo nach einem Besatz diese Fischart für 2-4 Wochen gesperrt ist.
In dieser Zeit verlaufen sich die Fische und Angler haben es eben nicht so leicht um die Fische zu fangen.
Forellen werden bei uns gar nicht besetzt, denn diese haben in Teichen nichts verloren.
Hier muß ich aber sagen das man bei uns 2 Wochen vor dem Anfischen (20. April ) 250 Forellen besetzt, sind wie gesagt 2 Wochen gesperrt und verlaufen sich in dieser Zeit. Es werden danach ca 150 - 180 St gefangen, der Rest landet sicher im Hecht.

Vereinsgewässer sind nie leergefischt wenn sie richtig geführt werden.
In Teiche und Weiher sind Hechte, Karpfen, Zander und Schleien die Hauptzielfische, und Zander, wie auch Hecht vermehren sich normal von alleine und der Bestand regelt sich sogar oft von selbst.
Dies ist eben bei der FoPu nicht gegeben. zumal ich es mal etwas abändere, denn es gibt auch Karpfen und Wallerpuffs, die nichts mit normalen Vereinen zu tun haben.

Und man geht doch angeln um Fische zu fangen!
Und das mit den Fang Meldungen. Ich mehr anschauen weil Leute im Aqua park angeln ist ja quatsch, die Leute zahlen dafür und wollen karpfen sehen und nicht die Natur.

Klar geht man ans Wasser um Fische zu fangen, aber nicht um unter eigenen Zwang Fische zu landen. Ich betreibe mein Hobby um mich zu entspannen, die Natur zu erleben und um einen Fisch zu erwischen, doch juckt es mich auch nicht, wenn ich Tage lang mal keinen erwische, denn dafür entschädigt mich ein Eisvogel, ein Biber, ein Mauswiesel, ein Igel, oder sonstige seltene Tiere und Pflanzen.
Wenn ich eine Fanggarantie möchte, gehe ich in den Fischladen und kaufe mir die Fische.

1) es gibt Naturgewässer
2) schlecht bewirtschaftete Vereinstümpel
3) gut bewirtschaftete Vereinstümpel
4) Forellenpuff's (gute&schlechte)

@Jörg Hättest du das Wort Vereinstümpel nicht geschrieben, würde ich dem sogar fast zustimmen.
Ich kenne keinen einzigen Vereinstümpel wo ein Verein mit den Verbänden Hand in Hand geht und arbeitet.
Unser Verein besitzt 3 Weiher, 3 / 5 und 7ha deren Geschichte bis ins Mittelalter zurückreicht.
Andere Vereine hier in meiner Region besitzen die Saale, oder in Kulmbach den Weißen oder Roten Main und in der Fränk. Schweiz ein Verein die Wiesent usw.
Nirgendwo kann man da von Tümpeln reden.
Vereine betreiben kein Überbesatz, selten Fehlbesatz, und Gesetze werden eingehalten, denn meißt schreibt der Verband sogar die Fischarten vor die man besetzt oder nicht besetzen darf.
Und eben das trifft auf private (nicht organisierte ) Vereine und Pu- Anlagen nicht zu.

Wer nun denkt ich habe hier gegen Zirkusanlagen gehetzt liegt falsch.
Ich kann solche Anlagen zwar nicht ausstehen, aber mir gefiel hier nur der Vergleich von Zirkus und Vereinsgewässer nicht. Wer beide Arten auf eine Stufe stellt der hat weder von Besatz noch von Vorschriften und Hege und Pflege eine Ahnung.
Soll aber auch nicht bedeuten das Vereine immer nur das Richtige tun, denn viele Gewässerwarte haben leider auch oft keinen Schimmer.
 
Wer beide Arten auf eine Stufe stellt der hat weder von Besatz noch von Vorschriften und Hege und Pflege eine Ahnung.


vielleicht nicht auf eine Stufe... aber ähnlich. :)

Das ewige Thema Besatz. Wann und wo ist eigentlich Besatz notwendig?

Niemand kommt sicherlich auf die Idee, die geringer werdende Meeresfischpopulation mit schlechten oder gar keinen Besatz zu begründen. :)

Schlicht weg Überfischung!

Und auch ähnlich sieht es mit Rhein, Elbe, Oder&CO aus. Bis auf Wiederansiedlung mit ehemaligen Fischarten wie Lachs/ Stör oder auch Maifisch etc.- dient Besatz hier wozu?

Sollte Besatz nicht durch,, Nachhaltigkeit'' ausgetauscht werden? Bedeutet dann eben weniger entnehmen und mehr zurücksetzen.

Und hier kommt meiner Meinung nach das Hauptproblem bei besagten Vereinsgewässern ans Licht. Angler bezahlen und wollen eben auch fangen und entnehmen!

Diese 1-5ha Vereinsgewässer, welche dem klassischen Fopu's ähneln ... geben nachhaltig gesehen nur eine geringe Fischmasse her! Damit geben sich sicher viele nicht zufrieden.
Prozentual entspricht der Besatz vielleicht dem Angeldruck? Vereinsgewässer eben weniger als klassische Forellenpuff's. Aber eben auch Vereinsgewässer mit Besatz!
Also: warum und in welchem Umfang haltet ihr Besatz für gerechtfertigt?

Hier noch mal ein link, welcher sicher gut als Diskussionsgrundlage dienen kann: http://www.vdff-fischerei.de/filead...Heft_14_Besatzmassnahmen_Baer_et_al__2007.pdf


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,Meeresfische zu züchten ist eine Sache.Sie dann erfolgreich zu besetzen klappt wohl nur bei Salmoniden.Ich glaube auch nicht das große Flüsse Besatz brauchen.Du schreibst von einer Wiederansiedlung des Störs (Acipenser sturio),diese Art gilt als ausgestorben,ist also genauso künstlich!
Vielleicht ist es für euch nicht ganz nachvollziehbar,aber ich habe die Ostsee,Warnow,Boddengewässer vor der Tür.Hier gibts eigentlich keine Besatzmaßnamen,außer Meerforellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Du schreibst von einer Wiederansiedlung des Störs (Acipenser sturio),diese Art gilt als ausgestorben,ist also genauso künstlich!

ich meine beide. Wenn es dich interessiert hier mal kurz zum nachlesen:

http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/doc...ationaler-Aktionsplan-Europaeischer-Stoer.pdf

aber auch:

http://www.fischumwelt.de/projekte/...s-baltischen-stoers-acipenser-oxyrinchus.html

...übrigens auch Lachs und Meerforelle wurden so wieder eingebürgert. Zumindest mit mittleren Erfolg.



Besatz halte ich nicht generell für schlecht. Bei Wiederansiedlung und Besatz neu entstandener Gewässer( Kiesgruben zb.) kann der Natur ,,schneller'' unter die Arme gegriffen werden.

Spaßbesatz kann ich als Angler zwar nachvollziehen... habe aber ein generelles Problem!
Zumindest wenn Angler dann eben diese Forellenpuff's schlecht reden. Denn so ein Besatz in Vereinsgewässer ist nicht besser als der in Angelteichen.

Bestes Beispiel( sorry Wolfi für die Steilvorlage:) ) ist aber:

Hier muß ich aber sagen das man bei uns 2 Wochen vor dem Anfischen (20. April ) 250 Forellen besetzt, sind wie gesagt 2 Wochen gesperrt und verlaufen sich in dieser Zeit. Es werden danach ca 150 - 180 St gefangen, der Rest landet sicher im Hecht.

auf solche Vorlagen warten Angelgegner doch nur!


Zumindest kann ich diesen Besatz nicht mit ,,Nachhaltigkeit'' begründen.
Muss ich ja eigentlich auch nicht... sollte dann aber sehr vorsichtig mit der Argumentation... Vereine sind gut ausgebildet ,, im Besatz'' und halten sich auch daran, sein. :)


Gruß Jörg
 
Forellen Puff hin und her, aber einen schönen Fisch hat er da ans Land gezogen! Hat ihm viel Mühe gekostet!
 
Zurück
Oben