Video Clip -  Kampf mit der Riesenforelle 89cm

Jaja die Neider, alle wollen einen großen Fisch fangen gönnen es aber keinem anderen.

ohne auf denn fang positiv oder negativ einzugehen
aber jeden mit ner anderen meinung oder einer kritischen gleich als neider zu deformieren und gleich in eine bestimmte richtung zu schieben ist auch nicht die feine englishe art

Ehrlich was ist der Unterschied zwischen einem ,,puff See,, und einem Vereins Gewässer?
da gibt es jede menge vom gewässer zu gewässer unterschiedlich
aber beides gleich zu setzen oder keinen unterschied zu sehen finde ich gelinde ausgedrückt merkwürdig
oder es liegt an denn gewässern die du kennst ?!

Für beide muss man zahlen
in der regel schon gebe ich dir sogar recht
irgendwie muss auch die pacht des gewässers ja bezahlt werden

Für beide werden Fische bestellt und reingesetzt
das wieder gleich zu setzen ist wieder komisch klar gibt es vereine und gewässer wo regelmässig besatzmasnahmen gibt aber auch jede menge wo es keine gibt oder nur der fisch hege wegen

es macht doch einen unterschied ob ich an nen kleinen fopu gehe wo jedentag pasend für jeden besetzt wird oder ob ich an einen großen see oder fluss gehe wo vielleicht mal vor 10-20 jahren mal besatz gab

Für beide gibt es regeln
soll das ein argument sein ?
unsere geselschaft besteht nur aus regeln überall und zu jeder zeit
bei welchen hobby gibt es denn keine regeln ?
verstehe denn punkt oder das argument echt nicht
 
Im Grunde genommen ist beide das selbe jedoch ist es Ansicht Sache bzw See abhängig ob es ein großer Unterschied ist.
Und das wichtige ist doch das die Jungs ihren Spaß hatten!?
 
Im Grunde genommen ist beide das selbe jedoch ist es Ansicht Sache bzw See abhängig ob es ein großer Unterschied ist.
Und das wichtige ist doch das die Jungs ihren Spaß hatten!?

Das ist Blödsinn.Ich würde nie auf die Idee kommen Angelteiche mit Binnengewässern,Flüssen,Ostsee,Nordsee zu vergleichen!Das ist ein sehr großer Unterschied!:)
 
erkläre mir doch mal bitte genau, wo die Trennlinie zwischen reinen Angelteichen und von Vereinen besetzten Teichen liegt?


Gruß Jörg
Naja eigentlich meine ich Seen und keine Teiche,aber ok.Der Unterschied liegt dann wohl am Verein,entweder man besetzt mit Sinn und Verstand oder man hat einen Angelteich.
 
um es kurz zu machen
fopu kleine pfütze wo dann noch vor denn füßen forellen eingesetzt werden
sogenannte portions forellen in der regel
zeig mir nen see oder verein der jedesmal wenn man angeln kommt besatz macht ^^
die menge an fisch auf die größe des gewässers
wenn du die auf einen see oder kleinen fluss umrechnest bezweifle ich das die selbe menge dort potenziell vorhanden ist
und dann die leute die dort angeln in einem verein wird überprüft ob man einen angelschein z.b hat
in denn meisten fopus steht das zwar auch irgendwo angeschlagen aber seien wir mal ehrlich an denn meisten kann sich jeder hinsetzen
aus nen einfachen grund das ist ein geschäft und die wollen damit geld machen
was bei einem verein der einen see pachtet nicht deren anliegen ist bzw dürfen es garnicht
see variiert von keinen besatz bis alle paar jahre bis jährlich oder der hege entsprechend
auch fische die man nicht beangeln kann/darf wachen "natürlich auf"
die größe des gewässers man muss das gewässer kennenlernen bzw die fische suchen
und dann natürlich haben beide gewässer typen unterschiedliche fischarten
oder zielfische die man beangelt
in nen fopu geht es hauptsächlich um forellen selten einen beim nachtangeln auf aal z.b gesehen
ich weiß auch das es fopus gibt wo es welse aale störe u.s.w gibt wobei die auch nicht viel größer sind und vieles auch dort zutrifft
aber wir reden ja davon wie es allgemein ist und nicht wie es in einzelfällen ist
 
Naja eigentlich meine ich Seen und keine Teiche,aber ok.

Da deine Kritik aber Richtung ,,Angelteiche'' ging, sollte man es mit entsprechenden ,,Vereinsteichen'' vergleichen?
Der Unterschied liegt dann wohl am Verein,entweder man besetzt mit Sinn und Verstand oder man hat einen Angelteich.

und wie kann ich bei einer Fangmeldung einen Unterschied erkennen?


Gruß Jörg
 
Da deine Kritik aber Richtung ,,Angelteiche'' ging, sollte man es mit entsprechenden ,,Vereinsteichen'' vergleichen?


und wie kann ich bei einer Fangmeldung einen Unterschied erkennen?


Gruß Jörg
Den kannst du nie erkennen,wie auch?Jeder Angler kann doch Fische melden wie er will,selbst in Fachzeitschriften.
Schau dir doch mal zb.die Rangliste der Fischhitparade bei Karpfen an,wie oft kommt da als Gewässer der Euro Aqua Teich in Ungarn zum Vorschein?
Es gibt Fischarten da schau ich mir die Fangmeldungen nichtmal mehr an,sondern denke mir meinen Teil.

Achso am besten schaust du dir dann auch gleich mal diese Seite an:http://www.euro-aqua-fishing.at/main_site/index-old.htm

Findest du das nicht ein bisschen unfair gegenüber anderen Fangmeldungen,Fangmeldungen aus Flüssen,Seen,wo Karpfen keine Namen haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß eben nicht... wie es allgemein ist? Hast du da prozentuale Erkenntnisse? Deine Aussagen kannst du doch sicherlich belegen?
kannst du es auch selber ?
sind halt auch erfahrungwerte
aber wenn dort wo du angeln gehst keinen unterschied zwischen fopus und vereins seen gibt oder du sie nicht siehst dann weiss ich auch nicht
oder sollte ich mitleid haben ?
aber man kann es sich auch einfach machen auf kein argument eingehen
 
Achso am besten schaust du dir dann auch gleich mal diese Seite an:http://www.euro-aqua-fishing.at/main_site/index-old.htm

Findest du das nicht ein bisschen unfair gegenüber anderen Fangmeldungen,Fangmeldungen aus Flüssen,Seen,wo Karpfen keine Namen haben?

Solange man eben das Gewässer mit angibt, eigentlich nicht. Soll doch bitte jeder den Fang einordnen... wo er möchte.
Ich denke 99,9% der Karpfenfänge sind Besatzfische.


aber wenn dort wo du angeln gehst keinen unterschied zwischen fopus und vereins seen gibt oder du sie nicht siehst dann weiss ich auch nicht

dann erkläre es mir doch einfach! Bei wie viel Besatz hört ,,sinnvoller Besatz'' ala Verein auf... und fängt Forellenpuff an?

hier bei uns gibt es ein kleines Flüsschen. Da kommt einmal im Jahr der Regenbogenforellenbesatz. Anschließend wird in ca. 1-2 Wochen alles rausgeangelt.
Einen Unterschied zu reinen Forellenpuffs kann ich da wirklich nicht erkennen.



Gruß Jörg
 
hier bei uns gibt es ein kleines Flüsschen. Da kommt einmal im Jahr der Regenbogenforellenbesatz. Anschließend wird in ca. 1-2 Wochen alles rausgeangelt.
Einen Unterschied zu reinen Forellenpuffs kann ich da wirklich nicht erkennen.

Gruß Jörg

Am Forellenpuff wird jeden Tag mehrmals besetzt.Dazu sind die Gewässer oft so groß wie ein Gartenteich.Wenn ein Fluß, der auch nur 50 Kilometer lang ist, einmal im Jahr Regenbogenforellenbesatz bekommt, willst du das etwa gleich bewerten?

Vereinstreiche werden nach den Wünschen der Vereinsmitglieder besetzt.Karpfen pflanzen sich nur in sehr selten deutschen Gewässern fort.Sie laichen zwar, doch wird aus dem Laich meist nix.Dafür haben wir in Deutschland einfach nicht die nötigen Temperaturen.Also muss Besatz erfolgen,der sich dann wieder negativ auf die Fische auswirkt, die sich hier fortpflanzen.

Störe, afrikanische Welse...alles wird in die Vereinsteiche gekippt.

Ich persönlich halte weder etwas von Forellenpuff's, noch von Vereinsteichen, noch von "geheimen" Baggerseen, die einen Riesenkarpfen nach dem anderen hervorzaubern.
 
habe ich doch schon ?!?!
liest du nur das was du willst und alles andere blendest du aus ?

fopu kleine pfütze wo dann noch vor denn füßen forellen eingesetzt werden
sogenannte portions forellen in der regel
zeig mir nen see oder verein der jedesmal wenn man angeln kommt besatz macht ^^
die menge an fisch auf die größe des gewässers
wenn du die auf einen see oder kleinen fluss umrechnest bezweifle ich das die selbe menge dort potenziell vorhanden ist
und dann die leute die dort angeln in einem verein wird überprüft ob man einen angelschein z.b hat
in denn meisten fopus steht das zwar auch irgendwo angeschlagen aber seien wir mal ehrlich an denn meisten kann sich jeder hinsetzen
aus nen einfachen grund das ist ein geschäft und die wollen damit geld machen
was bei einem verein der einen see pachtet nicht deren anliegen ist bzw dürfen es garnicht
see variiert von keinen besatz bis alle paar jahre bis jährlich oder der hege entsprechend
auch fische die man nicht beangeln kann/darf wachen "natürlich auf"
die größe des gewässers man muss das gewässer kennenlernen bzw die fische suchen
und dann natürlich haben beide gewässer typen unterschiedliche fischarten
oder zielfische die man beangelt
in nen fopu geht es hauptsächlich um forellen selten einen beim nachtangeln auf aal z.b gesehen
ich weiß auch das es fopus gibt wo es welse aale störe u.s.w gibt wobei die auch nicht viel größer sind und vieles auch dort zutrifft
 
Vereinstreiche werden nach den Wünschen der Vereinsmitglieder besetzt.Karpfen pflanzen sich nur in sehr selten deutschen Gewässern fort.Sie laichen zwar, doch wird aus dem Laich meist nix.Dafür haben wir in Deutschland einfach nicht die nötigen Temperaturen.Also muss Besatz erfolgen,der sich dann wieder negativ auf die Fische auswirkt, die sich hier fortpflanzen.


... und deshalb sind solche Karpfenfänge ,,anders/besser'' zu bewerten als Fänge aus dem Forellenpuff. :confused:

1) täglicher Besatz= Forellenpuff
2) wöchentlicher Besatz= auch noch Forellenpuff :confused:
3) monatlicher Besatz= :confused:
4) jährlicher Besatz= guter und nachhaltiger Besatz welcher die Vielfalt der heimischen Arten fördert? ... wird zu 100% in Vereinsteichen praktiziert, weshalb diese Fänge ,,besser'' zu bewerten sind?


Gruß Jörg
 
... und deshalb sind solche Karpfenfänge ,,anders/besser'' zu bewerten als Fänge aus dem Forellenpuff. :confused:

1) täglicher Besatz= Forellenpuff
2) wöchentlicher Besatz= auch noch Forellenpuff :confused:
3) monatlicher Besatz= :confused:
4) jährlicher Besatz= guter und nachhaltiger Besatz welcher die Vielfalt der heimischen Arten fördert? ... wird zu 100% in Vereinsteichen praktiziert, weshalb diese Fänge ,,besser'' zu bewerten sind?


Gruß Jörg

Hast du gelesen was ich geschrieben habe, oder liest du nur was du lesen möchtest?

Es gibt keinen nachhaltigen Besatz!Denn dann würde man auf den Besatz von Karpfen,Stören, afrikanischen Welsen etc verzichten.Und dafür lieber einheimischen Arten unter die Arme greifen.

Daher, bewerte ich Fänge aus Forellenpuff's , Vereinsteichen und privaten Baggerseen gar nicht!Weil das aus meiner Sicht wie Großwild jagen im Zoo ist.

Wenn ich einen Teich habe, der mit Großfischen vollgestopft ist,werde ich auch dort einen fangen.Ich sehe da keinen anglerischen Reiz drinnen.
 
Zurück
Oben