Rollen -  Freillaufrolle zum Karpfenfischen ?

--Andreas--

Petrijünger
Hallo

Ich bin noch auf der Suche nach 2 Rollen für meine Spod Karpfenruten.
Ich wil damit in der Elbe auf Aal und im Buhnenbereich auf Karpfen angeln.

Mir wurde eine Spro Freeliner 850 emfohlen.

Ist diese gut oder sollte ich doch was anderes nehmen ?
 
Hi,

guck nach den Okuma Rollen.. z.B. die Powerliner ist in Sachen Preis - Leistung sehr gut.

VG
 
Grundsätzlich ist eine Freilaufrolle genau das Richtige zum Karpfenangeln. Wenns es aber nur für die Elbe gedacht ist, würde ich auf einen Freilauf verzichten denn durch die starke Strömung könnte ich ihn eh nicht fein genug einstellen.

Ich benutze an der Elbe grobes Material und deshalb hängen an meinen Brandungsruten Penn Slammer. Da weiß ich was ich hab und kann sie auch ohne Probleme im Salzwasser einsetzen.
Die Spro Rolle sagt mir leider auch nichts, aber von den Okumas die Creative angesprochen hat, wurde hier viel Positives berichtet.
 
Shimano

Hallo also ich würde dir eine shimano empfehlen
Mit shimano Rollen machst du nie einen Fehler
Ich fische seit 15 Jahren nur mehr shimano :angler: und werde es auch die nächsten 15 Jahre machen
Ich finde es sind einfach die besten Rollen :klatsch


Lg manuel
 
Hallo also ich würde dir eine shimano empfehlen
Mit shimano Rollen machst du nie einen Fehler
Ich fische seit 15 Jahren nur mehr shimano :angler: und werde es auch die nächsten 15 Jahre machen
Ich finde es sind einfach die besten Rollen :klatsch


Lg manuel


Hallo Fischer-duo,

meinst du nicht dass das zu sehr verallgemeinert ist, alle Shimano Rollen als empfehlenswert anzupreisen?
Sicherlich baut Shimano genau so wie Daiwa und Mitchell hochwertiges Angelgerät, aber im Billigsektor wirst du auch bei diesen Marken Rollen finden die man einfach nicht empfehlen sollte.
Wäre doch schade wenn das hier jemand ließt, sich dann denkt, warum soll ich 100 Euro ausgeben wenn die 30 Euro Rolle auch top ist und schlussendlich Shimano meidet weil die Rolle die er sich gekauft hatte ja schei$$e war.
 
Die Okuma Longow Baitfeeder Reihe kann ich empfehlen, ab der 60er Serie gibt es die auch mit verstärkter Achse, falls du soetwas brauchst.
 
Ich benutze an der Elbe grobes Material und deshalb hängen an meinen Brandungsruten Penn Slammer. Da weiß ich was ich hab und kann sie auch ohne Probleme im Salzwasser einsetzen.

Hallo Zusammen,

Eine Freilaufrolle bietet einige Vorzüge, aber beim Angeln mit der Selbsthakmontage sind die nicht unbedingt nötigt. Deshalb setze ich an meinen Karpfenruten auch auf eine 460er Slammer, die von der Robusheit und Bremskraft her eine klasse Rolle ist.

Was ich auch einsetze und empfehlen kann ist die Shimano Baitrunner ST 6000 RA. Die gibt es recht günstig, z.B. hier: http://www.nordfishing77.at/r-o-l-l...trunner.html?gclid=CNfx-IeZnL4CFfShtAodsGIA0w, Bremskraft passt und das eine Kugellager reicht zum Karpfenangeln völlig aus.
 
Hallo Zusammen,

Eine Freilaufrolle bietet einige Vorzüge, aber beim Angeln mit der Selbsthakmontage sind die nicht unbedingt nötigt. Deshalb setze ich an meinen Karpfenruten auch auf eine 460er Slammer, die von der Robusheit und Bremskraft her eine klasse Rolle ist.

Was ich auch einsetze und empfehlen kann ist die Shimano Baitrunner ST 6000 RA. Die gibt es recht günstig, z.B. hier: http://www.nordfishing77.at/r-o-l-l...trunner.html?gclid=CNfx-IeZnL4CFfShtAodsGIA0w, Bremskraft passt und das eine Kugellager reicht zum Karpfenangeln völlig aus.

Wie wichtig ist denn das Kugellager und warum???

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Je mehr Kugellager, umso reibungsärmer und leichter läuft das Getriebe, umso weniger Verschleiß ist zu beklagen, vor allem bei hohem Kraftaufwand im Drill.

1 Kugellager nur? Respekt... wie läuft der Drill von größeren Kameraden?

Aber es gilt auch:
Die Rolle funktioniert nur so gut wie das Zusammenspiel Kugellager/Wälzlager und Getriebe.
Besser wenige gute Kugellager und ein gutes Getriebe als viele schlechte Kugellager...!

Und... viele Kugellager kaschieren manchmal Schwächen in der Konstruktion der Rolle. Kommt bei gefestigten Brand sauf dem Markt zwar kaum noch vor, ist aber durchaus denkbar...

Es gibt so gar Rollen, da ich das Schnurführungsröllchen kugelgelagert... ohne Worte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Kugellager, umso reibungsärmer und leichter läuft das Getriebe, umso weniger Verschleiß ist zu beklagen, vor allem bei hohem Kraftaufwand im Drill.

1 Kugellager nur? Respekt... wie läuft der Drill von größeren Kameraden?

Aber es gilt auch:
Die Rolle funktioniert nur so gut wie das Zusammenspiel Kugellager/Wälzlager und Getriebe.
Besser wenige gute Kugellager und ein gutes Getriebe als viele schlechte Kugellager...!

Und... viele Kugellager kaschieren manchmal Schwächen in der Konstruktion der Rolle. Kommt bei gefestigten Brand sauf dem Markt zwar kaum noch vor, ist aber durchaus denkbar...

Es gibt so gar Rollen, da ich das Schnurführungsröllchen kugelgelagert... ohne Worte!

Also muss man die gesunde Mitte finden?? Habe schon Rollen mit 11 Kugellager gesehen die vom Preis her relativ billig waren und dann welche die nur 2-4 hatten aber preislich bei 100€+ lagen.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Je mehr Kugellager, umso reibungsärmer und leichter läuft das Getriebe, umso weniger Verschleiß ist zu beklagen, vor allem bei hohem Kraftaufwand im Drill.

1 Kugellager nur? Respekt... wie läuft der Drill von größeren Kameraden?

Die wohl robustesten Rollen, die jemals gebaut wurden, kamen mit nur einem (großen) Kugellager aus.

Inzwischen werden Rollen mit Kugellagern überladen, wie du richtig andeutest. Hier zwei Kugellager im Rollengriff, dort vier am Kurbelarm.. irgendwann sind's dann über 10 und der naive Käufer glaubt: Viele Kugellager ist Qualität, inzwischen ist das bei den teuersten Modellen nicht anders. Die Unterschiede liegen im Detail: Kugellager kosten Geld, sind aber auch in schlechter Qualität günstig zu haben.

Übrigens: Den meisten "Kraftaufwand im Drill" übt man besser immer über die Rute aus, die ist dazu da einen Fisch zu drillen, nicht das Rollengetriebe.
 
Übrigens: Den meisten "Kraftaufwand im Drill" übt man besser immer über die Rute aus, die ist dazu da einen Fisch zu drillen, nicht das Rollengetriebe.

Da hast du vollkommen Recht!!

Ich stelle es mir jedoch so vor, dass man im Drill zwar nicht mit der Rolle oder dem Getriebe aktiv Druck ausübt, dennoch nimmt die Rolle Kraft auf und muss widerstehen. Wenn jetzt noch die Bremse unter Druck arbeitet und Schnur releast, dann hat zwar nicht das Getriebe etwas davon, sondern die Lager, die die Spule führen.
 
Also muss man die gesunde Mitte finden?? Habe schon Rollen mit 11 Kugellager gesehen die vom Preis her relativ billig waren und dann welche die nur 2-4 hatten aber preislich bei 100€+ lagen.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Ich persönlich würde von Rollen mit 11 Lagern (siehe auch den Post oben: Kugellager im Rollenhebel... wozu??) absehen, egal, wie teuer die sind.
Ein gutes Kugellager kostet nunmal Geld und auch ein gutes Gehäuse und erst Recht ein gutes Getriebe!

Lieber auf bewährte Marken setzen (Daiwa, Shimano, Okuma, ...), 3-5 Kugellager und einem robusten Gehäuse.
Die bekommst du schon ab 50-60 EURO aufwärts und funktionieren gut.

Ich angle seit Jahren schon die Okuma Longbow Serie in unterschiedlichen Größen und sie machen ihre Arbeit gut. Sauber Schnurlegung, sehr gute Bremse und gut einstellbarer Freilauf, Die Rollen kosten zwischen 44 und 70 EURO, wenn du nach Angeboten suchst (nicht Askari!).
 
Was ich auch einsetze und empfehlen kann ist die Shimano Baitrunner ST 6000 RA. .... Bremskraft passt und das eine Kugellager reicht zum Karpfenangeln völlig aus.

Hechtforelle schrieb:
Mein 3 Heavy Feeder Ruten sind mit der Shimano Baitrunner DL 4000 FA bestückt. Bin sehr zufrieden damit.

Hätte nochmal eine Frage zu den Baitrunnern.
Wollte mir selbst zwei für meine Karpfenruten zulegen, wenn ich mal wieder flüssiger bin (Student -.-). War aber von der Vielfalt etwas erschlagen.
Wenn wir mal von dem Kriterium der Spulengröße absehen ( ich sag mal ein extrem von 100m Spotentfernung) worauf ist bei den Shimano Baitrunnern sonst noch zu achten? Da gibt es ja preislich schon Unterschiede!
Bin jemand der lieber einmal richtig kauft und lange Freude damit hat. Lohnt sich daher eine Baitrunner für 100+€ als eine für 60€?


Greets, Joker

Okuma scheint gut zu sein was ich jetzt so gehört habe.
Aber zu einer Spro Rolle kann niemand was sagen ?

Also die einzigen Rollen die ich mal von Spro gekauft habe waren die VANATEC LCS 440 SE. Die kosten 30€ und habe ich mir damals als Schüler noch gekauft als ich mit dem Karpfenangeln angefangen habe. Man kann sagen was man will (Billigrolle etc.), die Verarbeitung und verwendeten Materialen sind äüßerlich natürlich der Preiskategorie entsprechend aber die haben immer super funktioniert. Natürlich sind sie in der Größe nur für Ufernahen Bereich zu gebrauchen. Aber ich hatte nie Probleme damit gehabt. Front- und Heckbremse, Freilauf haben nie faxen gemacht. Natürlich sollte man sich nicht vornehmen damit den kapitalen nachzustellen :)
Bin mal gespannt ob hier jemand Aussagen zu Spro-Rollen aus höheren Preisklassen machen kann.


Greets, Joker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also diese Spro kosten ca 60 Euro.



Jetzt habe ich noch eine Shimano Baitrunner 6000 Oceanic in der Hand gehabt.Die ist natürlich auch klasse aber kostet dann fast 100 Euro.
 
Ich stelle es mir jedoch so vor, dass man im Drill zwar nicht mit der Rolle oder dem Getriebe aktiv Druck ausübt, dennoch nimmt die Rolle Kraft auf und muss widerstehen. Wenn jetzt noch die Bremse unter Druck arbeitet und Schnur releast, dann hat zwar nicht das Getriebe etwas davon, sondern die Lager, die die Spule führen.

Rollenbremsen bei 3500-4500er Modellen, halten, wenn sie sehr gut sind, maximal 10-12kg, für gewöhnlich sind es eher 6kg oder sogar weniger. Das sind die Werte, die wirken können, außer die Bremse ist defekt.

Bei den Rollen mit starker Bremse, aber auch generell bei deren Blockade, bricht lange vor der Rücklaufsperre, ein Arm des Schnurfangbügels. Am Getriebe selber ist man dann noch gar nicht, solange man damit nichts schweres, was sich extrem wehrt, "herankurbelt".
Ein Teil, welches dabei auch noch eine erhebliche Rolle spielt, ist die Achse, die verbiegen kann, wenn sie falsch dimensioniert ist.
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Zurück
Oben