Boote -  Welche Schlauchbootgröße bei 2 Erwachsenen?

andy1983

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen!

Möchte mir demnächst ein Schlauchboot mit Aluboden zulegen.
Das Boot kommt nur an einem See zum Einsatz.
Mir gehts jetzt nur um die Größe. Es soll ausreichend Platz für 2 Erwachsene haben.
Ab und zu kann es vorkommen, dass auch eine dritte Person mitkommt, wiederrum auch mal nur ich allein.
Benutzt wird es nur zum Spinnfischen!!!
Habe jetzt an eine Größe von 3,20Metern gedacht. Habs hängend in einem Laden gesehen und von der Größe sah es schon recht gut aus. Heute habe ich eins in dieser Größe im Wasser gesehen und da war es echt Grenzwertig. Täuscht alles total.

Was würdet ihr empfehlen? Wäre 3,20m optimal oder doch größer?
 
Also eine Antwort auf deine Frage habe ich leider auch nicht...stehe momentan jedoch vor der selben Frage...habe bisher auch an eine Größe von 3,00-3,30 m für mich allein bzw. gelegentlich eine zusätzliche Person gedacht...denke es ist grundsätzlich eine Abwägungssache, da zum einen das Platzangebot ausreichen zu anderen aber auch der alleinige Transport möglich sein... hilfreich wäre wahrscheinlich ein test am Wasser...

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum eins in der Größe und kommt aus deiner Nähe damit du dir das ansehen kannst...

Gruß
 
Also ich finde 3.30m ist das absolute minimum für 2 angler. Besser eher was um die 4m. Das ist aber auch eine frage der Transportmöglichkeiten.
 
3,30 für 2 Angler schon enge - für 3 ?? da haut einer dem anderen was in den Nacken oder man sitzt wie in nem Käfig.

Ich selber habe ein ruderboot mit 3,30 m länge und glaube mir auch wenn lt hersteller 4 druff könnten mehr als 2 kannst du zum gepflegten fischeln da net drauf lassen
 
Das in 3,30m hab ich aufgebaut im Laden gesehen. Da sah es recht groß aus bzw ausreichend für 2 Personen. Gestern am Wasser hab ich einen Angler getroffen, der hatte auch eins in 3,30m. Dort sah es schon irgendwie klein aus.
Schon Ne sehr schwere Entscheidung. Nachher ist es doch zu klein oder zu groß und man ägert sich!
Das eine dritte Person mitkommt ist schon sehr selten bzw wennsw nicht geht, dann halt nicht.
Jetzt überlege ich bei der Größe von 3,60m. Sind zwar nur 30cm Unterschied, aber wenn ich allein damit fischen gehe, mehr als ausreichend. Wills jetzt nicht zu groß haben, denn die Handhabung allein damit ist bestimmt schon nicht einfach.
Ach Mensch schon Schei..e!
Hat hier noch jemand Erfahrungen mit den Größen? Vielleicht auch mal verglichen?
 
Wills jetzt nicht zu groß haben, denn die Handhabung allein damit ist bestimmt schon nicht einfach.
Ach Mensch schon Schei..e!

also ich habe mir ein Schlauchboot von Fixkraft gekauft in 3,3m. Schau mal bei Ebay. Größer wollte ich nicht. Der Grund ist so simpel wie einleuchtend, das 3,3m Boot wiegt leer 59kg. jetzt stell dir vor was ein 3,7m oder 4,2m Boot wiegt. Irgendiwe wwill man das ja auch ans wasser kriegen und wenn man kein Grundstück hat muss das Boot ja auch irgendwo bleiben.
Das mit der Handlandung vom Schlauchboot aus geht wunderbar, glaub mir.
Das kann ich zumindest für mich sagen, da ich im Grunde alle meine Fische(Räuber) mit der Hand lande.
 
Hallo zusammen,

wie bereits einige Vorredner schrieben, 3,30 für 2 Mann geht, nach meinen Erfahrungswerten, gerade noch so, aber mit 3 ist es echt grenzwertig. Damit meine ich noch nicht einmal den Sicherheitsaspekt, obwohl der natürlich auch nicht außer acht gelassen werden sollte. Hatte 3,5m GFK Boote und mit Freundin, Hund, Batterie und ein bißchen Tackle wars immer eine elende Sortiererei, wer nach wo und wann... Von mal Beine ausstrecken und relaxt ein paar Minuten abhängen ganz zu schweigen. Die Transport und Händling Frage ist natürlich auch ein Aspekt, aber gerade wenn man keine oder nicht besonders viel Erfahrung mit Booten hat, ist das allein auf dem Wasser sein auch immer so eine Sache, wobei wir wieder beim Sicherheitsaspekt sind.
Gruß Fairbanks
 
Seahawk 4

Hallo Leute,

wir haben für unsere "Angelfamilie" (2 Ewachsene + Sohn 10J.) das Seahawk 4 mit 3,5 m Länge. Allerdings kein Spinnangeln. Platzmäßig ist es mit Tackle ausreichend, Beine ausstrecken ist auch möglich. Rumlaufen definitiv nicht mehr, war aber auch noch kein Thema :) Und die Tragkraft von 370 kg ist ausreichend und sicher. Sind aber auch nur auf kleinen und mittleren Seen unterwegs.

Für mich allein ist die Größe dann allerdings zu groß und zu unhandlich. Beim Angeln in die Dämmerung mit Stirnlampe das Boot verpacken und das (nicht mehr kleine Päckchen) dann ins Auto zu kriegen ist nicht ohne.
Für den Zweck baue ich mir was kleines festes. :):)
 
Hallo zusammen,

habe selber seit 2 Jahren ein Schlauchboot mit Aluboden in 3,60 Meter.
Fahre damit zu 90% zu zweit raus, teils auch zu dritt. Kleiner würde ich auf keinen Fall gehen. Zu zweit hat man schon gut Platz, lässt sich prima Spinnangeln. Meiner Meinung nach ist es wichtig das dass Schlauchboot rings um einen Süllrand hat, somit schwappt das Wasser nicht so schnell rein.

War erst dieses Wochenende auf der Ostsee auf Dorsch damit. Hinten habe ich noch zwei Slippräder fest montiert die ich bei Bedarf einfach ausklappe. Finde ich sehr nützlich.

Bei weiteren Fragen schreibt mich einfach an.

Petri Stefan
 
So ich hab mich heute ins Auto gesetzt und bin in ein Bootsladen gefahren, der auch Schlauchboote vertreibt. Es waren 2 Boote aufgebaut. 2,90m und 3,30m.
Ich fand das in 3,30m schon recht ordentlich von der Größe her.
Fand den Größenunterschied zwischen den beiden schon enorm und wenn ich es mir jetzt noch eine Nummer größer in 3,60m vorstelle, finde ich es wirklich schon zu groß.

Ich denke, dass ich es mit den 3,30m versuchen werde. Kann im Laden von der Größe zwar täuschen, aber dann hab ich halt Pech gehabt.
Am Besten wäre es beide Größen einmal im Wasser auszuprobieren. Da ich aber diese Möglichkeiten nicht habe, muss ich halt pokern.
 
Schau mal,wir haben eins von 3.20m.Genauso aufgebaut und fahren damit auf die Ostsee schleppen!Sowas reicht allemal!
Grüße Micha.
 

Anhänge

  • user56881_pic39626_1363213016.jpg
    user56881_pic39626_1363213016.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 309
  • 1544480_662482577128106_658782254_n.jpg
    1544480_662482577128106_658782254_n.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Hey Andy, ich habe ebenfalls ein Schlauchboot mit Aluboden von fixkraft, aber meins ist nur 3m. Ich war vergangen Sonntag mit einem Kollegen aus dem Forum den ganzen Tag auf dem Wasser und wir hatten keine Probleme. Für zwei Leute ist es aus meiner Sicht echt ausreichend zum spinnen. Aber zu dritt keine Chance. Das Boot liegt sehr stabil im Wasser und man kann auch gut zu zweit stehen. Es lässt sich auch sehr gut/einfach rudern (ist auch bis zu 10ps motorisierbar). Man kann auch platztechnisch einiges rausholen in dem man z.B. Rutenhalter anbringt, ein Wassersack (zur Aufbewahrung von essen/trinken verwendet,und und und... Die Sitzbänke kann man auch verstellen. Es ist in 10-15 min aufgebaut, also ich bin wirklich sehr zu Frieden mit dem boot und kann es nur weiter empfehlen. Einziger Nachteil: ist es alleine ein ganz schöner Akt es ans Wasser zu buckeln. Ich empfehle daher Slippräder bzw ein Trailer wenn man alleine ist. Zu zweit ist es jedoch gut machbar es ans Wasser zu tragen.

Gruß manuel
 
Zurück
Oben