Allgemein -  Raubfischsaison Hecht-Barsch-Zander usw.

west

verkauft nix
Da ja die neue Raubfischsaison in kürze beginnt oder bei einigen bereits begonnen hat würde mich mal interessieren wie ihr da vorgeht.
Wo, wie oder mit was angelt ihr? Ich will jetzt von euch keine für mich neue Hotspots oder so kennen lernen schreibt einfach nur mal was für Köder ihr dabei habt, an welchen Gewässern, Fluss, See oder sonstige ihr unterwegs seit usw.

Ich werde mich jetzt am Anfang der Saison endlich wieder bei meiner Lieblingsangelei dem Spinnangeln austoben und Strecke machen. Die ersten Tage werde ich nur mit leichtem Gepäck, einer Schachtel mit Spinnern und ein paar Vorfächern in der Jackentasche am Fluss, See oder Kanal rumtreiben, hier und da ein paar Würfe machen und mit anderen Anglern im Elsass die ich schon ein viertel Jahr nicht mehr gesehen habe ein wenig quatschen.

PS: Auch Bilder sind hier Willkommen....
 
Für mich geht es erstmal weiterhin auf Forellenpirsch, da mein guter Freund, der Zander, noch die Schonzeit genießt.
Werde aber auch bald mal gucken was die Hecht so Treiben. Wahrscheinlich werde ich versuchen sie mit Creatures und Swimbaits aus dem Wasser zu holen, aber der gute alte Spinner darf natürlich auch nicht fehlen;)
Mfg Tom
 
Die Hechte stehen nun noch sehr ufernah und flach. Einfach mir flachlaufenden Wobblern vom Ufer befeuern. Sollte einiges drauf knallen dann. Struktur am und im Wasser suchen... Und wo sich die Beute aufhält, sind die Räuber auch nicht weit. Viel Spass. Bin auch schon heiß wie Hulle.
 
Am 1.5 ist bei mir am Fluß und 4 Wochen später auch der erste See auf Raubfisch frei.
Habe mir dieses Jahr vorgenommen, den Start mit kleineren Ködern als die letzten Jahre zuvor zu beginnen.

Konnte so die letzten Jahre 80+ Hechte verhaften, was für den Fluß schon ein gutes Maß darstellt, aber alle 2 Wochen mal bei X-Stunden einen Esox...hmm, dass muss zu toppen sein und vielleicht wird die Größe nicht mal wesentlich kleiner ;)

Petri Heil allen zum Saisonstart!
 
Noch 1,5 Tage :) und es kann wieder richtig losgehen (außer Zander)!! Bei uns im Verein wurde durch eine Untersuchung festgestellt, das sich zu viel fisch im See befindet; besonders karpfen! Aber auch hecht und barsch... Daher müssen jetzt bestimmte mindestmengen entnommen werden! Sonst kommen stellnetze rein :eek: Also wird diese Jahr der TK gefüllt!
Ab Donnerstag-morgen geht es also mit kleinen bis mittleren ködern und ner relativ kleinen spinnrute (macht mehr Spaß :D) ans Wasser um ein wenig "auszudünnen"... Nach dem 42er barsch gestern kann es gerne so weiter gehen ;)
Allen Raubfisch- Jägern viel Erfolg und Spaß in der kommenden Saison!!
 
Für mich geht es erstmal weiterhin auf Forellenpirsch,
Für mich nicht, die sehen mich heute Nachmittag das letzte Mal in diesem Jahr, denk ich mal.

Habe mir dieses Jahr vorgenommen, den Start mit kleineren Ködern als die letzten Jahre zuvor zu beginnen.
Hört sich gut an!

aber alle 2 Wochen mal bei X-Stunden einen Esox...hmm, dass muss zu toppen sein und vielleicht wird die Größe nicht mal wesentlich kleiner ;)
Ist es und an der Größe wird sich nicht viel ändern! :daumenhoc

Petri Heil allen zum Saisonstart!
Petri Dank :prost und ebenfalls ein Petri Heil!
 
Hallo Zusammen,

Ich muss mich noch bis zum 16.05. gedulden, bis der Hecht bei uns wieder beangelt werden darf. Aber ich habe schon mal Urlaub eingereicht und auch schon genehmigt bekommen. :klatsch
Zum Saisonauftakt bin ich immer mit der aufgehenden Sonne am Wasser und drehe erst eine Runde mit der Spinnrute. Dabei setze ich auf Blinker, Spinner und Gummifische, bei kälterem Wasser auch gerne noch auf Streamer am Sbirolino. Mein See ist von der Struktur her eh ziemlich flach, die maximale Tiefe liegt bei 6m. Daher sind die Bereiche meiner Wahl auch 1m bis max. 3m tief und meist direkt am Ufer unter überhängenden oder an ins Wasser gestürzten Bäumen.
Spinnfischen betreibe ich, je nach Lust und Fangerfolg so bis ca. 10:00. Dann hole ich mein Ansitzgerödel aus dem Auto und versuche es mit Köfi für den Rest des Tages. Meist angle ich so bis in die späteren Abendstunden mit dem Köfi. Falls meine größte Tochter Nachmittags auch noch kommt, werden wir eher auf Kunstköder umsteigen. Auf jeden Fall ist dieses Jahr der 16. Mai komplett fürs Hechtangeln reserviert. Letztes Jahr ging das Berufsbedingt nicht und es fehlt mir ganz schön was, wenn ich zu Beginn der Raubfischsaison nicht am Wasser bin. :angler:
 
In Brandenburg hat der Hecht nur bis 31.03. Schonzeit und wir haben uns ein Boot gemietet.
Hatten 3 Hechte die alle direkt am Grund den Köder genommen haben und das ausschlißlich auf Spinner...hatten auch jede menge Hardbaits und Blechköder durchprobiert aber darauf ging gar nix. Noch nen paar barsche auf die Spinner und kleinen Gummifisch.
Auf Zander müssen wir uns hier noch bis Juni gedulden aber ab Donnerstag ist auch der Hecht in Berlin wieder frei.
Werde auf jeden Fall erst mal bei den Spinnern bleiben!

Am 10. Mai gehts noch an die Küste zum Hornhechten, hoffe da geht ordentlich was!


Dickes Petri an alle und einen guten Start in die Saison!


Greets, Joker
 
War zu Ostern mal bei meinen Eltern in Brandenburg zu Besuch und habe da schonmal dem Hecht gefrönt;)
Es ging ganz gut auf Oberflächenköder (Stickbaits). Bei meinem nächsten Abstecher an Pfingsten werde ich es auch mal mit Jerkbaits versuchen. Ich habe das Gefühl, dass diese Zick-Zack Bewegungen (bzw. Walk the Dog) Hechte ganz gut ansprechen. Oder sagen wir es mal so, dass das funktioniert war schon vorher klar aber ich dachte nicht, dass es so gut funktioniert.
Ansonsten hab ich ja am Rhein noch genug Welse, Rapfen, Döbel, Barsche und Alande die gefangen werden wollen. Und nach Pfingsten ist der Zander wieder Zielfisch;)
 
Hi,

bei mir wird sich wohl nicht viel verändern im Vergleich zu den letzten Jahren. D.h. es werden vor allem Fließgewässer befischt und das bevorzugt mit Spinnern. Hier gilt in größeren Fließgewässern wie dem Rhein ist der Spinner auch größer und es darf auch mal ein Wobbler, Popper oder Stickbait an die Leine, bei kleineren Gewässern eher kleine Spinner und Zwergwobbler.
Hauptzielfisch wie immer Barsch und Hecht aber dieses Jahr auch verstärkt der Wels. Am liebsten mit leichter Spinnausrüstung Strecke machen - dem Wels wird dann im Nachtansitz mit KöFi oder Tauwurm nachgestellt.
Insgeheim hoffe ich dieses Jahr einige neue Gewässer kennen zu lernen und damit den anglerischen Horizont etwas erweitern zu können...

Gruß Thorsten
 
Tach auch,
also den 01.05 werde ich noch mit Freunden verbringen. Daher beginnt bei mir die Session erst am 02.05 aber ich bin heiß wie Frittenfett. Meine Wobbler, Gummifische, Blinker sind schon entstaubt und poliert Haben letztens auch neue Brüder und Schwestern bekommen :D. Mit dem Sonnenaufgang werde ich mit einem Kollegen an der Ems erstmal Strecke machen und alle Hotspots und Flachwasserbereiche bombardieren. Mittags wird Frauchen von der Arbeit eingesammelt und dann geht es zum Möhnesee. Dort in den Abend Stunden Noch das Südufer abgrasen und MEIN ersten Raubfischtag gemütlich ausklingen lassen.
Bin das erste mal am Möhnesee, also kommt es mir sicherlich vor wie Urlaub .
Samstag auf der Schulbank sitzen und die neuen Eindrücke und Erfahrungen sacken lassen.
Dann geht es Sonntag direkt nochmal zum Möhnesee mit ein paar Kollegen.

Also ein sehr ereignisreiches Wochenende für mich und alle anderen im Land.
Petri Heil und dicke Fische
 
Hallo Zusammen,

Ich muss mich noch bis zum 16.05. gedulden, bis der Hecht bei uns wieder beangelt werden darf. Aber ich habe schon mal Urlaub eingereicht und auch schon genehmigt bekommen. :klatsch
Zum Saisonauftakt bin ich immer mit der aufgehenden Sonne am Wasser und drehe erst eine Runde mit der Spinnrute. Dabei setze ich auf Blinker, Spinner und Gummifische, bei kälterem Wasser auch gerne noch auf Streamer am Sbirolino. Mein See ist von der Struktur her eh ziemlich flach, die maximale Tiefe liegt bei 6m. Daher sind die Bereiche meiner Wahl auch 1m bis max. 3m tief und meist direkt am Ufer unter überhängenden oder an ins Wasser gestürzten Bäumen.
Spinnfischen betreibe ich, je nach Lust und Fangerfolg so bis ca. 10:00. Dann hole ich mein Ansitzgerödel aus dem Auto und versuche es mit Köfi für den Rest des Tages. Meist angle ich so bis in die späteren Abendstunden mit dem Köfi. Falls meine größte Tochter Nachmittags auch noch kommt, werden wir eher auf Kunstköder umsteigen. Auf jeden Fall ist dieses Jahr der 16. Mai komplett fürs Hechtangeln reserviert. Letztes Jahr ging das Berufsbedingt nicht und es fehlt mir ganz schön was, wenn ich zu Beginn der Raubfischsaison nicht am Wasser bin. :angler:
hahahahah dito hab mir auch den 16.05 frei genommen ich wander aber den ganzen tag mit den spinnrute hab mir 2 gewässer vorgenommen komplett abzulaufen!
letztes jahr haben mir die klasiker meine hechte gebracht
mepps gr 5 in kupfer, gold und fire tiger
 
Am Donnerstag gehts bei mir im relativ flachen Vereinssee mit Duchschnittstiefe von 4m mit flachlaufenden Wobblern.

Hier meine Fovoriten.

Lucky Craft Pointer 128 SR & SSR.
Der SR läuft max 50cm tief und der SSR 30cm tief.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1398783684675.jpg
    uploadfromtaptalk1398783684675.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 201
Das sind ja doch einige dabei die noch mit Spinnern und Blinkern unterwegs sind das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Insgeheim hoffe ich dieses Jahr einige neue Gewässer kennen zu lernen und damit den anglerischen Horizont etwas erweitern zu können...
Hi Thorsten
Das nehme ich mir auch jedes Jahr immer wieder vor doch meistens klappt es nicht. Was für Gewässer hast du da im Auge?
 
Moin Hubert,

ich bin zu 90% an Fließgewässern unterwegs. Deshalb stellen Seen (keine kleinen Tümpel) für mich immer noch eine Herausforderung da - insbesondere beim spinnen. Als angelnder Fußgänger ist Bootsangeln für mich auch noch eher exotisch.
Wenn du also einen schicken See kennst den man mit einem kleinen Kutter befahren darf und wo es unkompliziert Tageskarten gibt, sag bescheid, ich stehe dann morgen vor deiner Tür :grins

Genau so wichtig ist mir auch ständig dazu zu lernen. Auch wenn ich denke, dass ich schon jede Menge Ahnung habe - es gibt immer Kollegen von denen man noch jede Menge lernen kann und deren Erfahrung eine einzige große Schatztruhe ist...

Gruß Thorsten
 
Da ich zu 99 % mit Naturködern auf die Räuber angle werde ich mich Do. nachmittag an meiner "Haustalsperre" niederlassen.Ich werde noch relativ flach fischen.Zuerst gehts auf Hecht u. Barsch.Später wird auf Aal und Wels geangelt.Zander dauert ja noch nen Monat.
 
Also wenn ich in meiner alten Heimat an die Seen komme sitze ich meistens mit Köfi an, aber da ich hier nur Talsperren um mich habe werde ich zum 1. Mai mit der Spinnrute unterwegs sein. Mein Favorisierten Köder dabei sind Spinner und Blinker bis 35 g. mit Wobbler stelle ich mich wahrscheinlich zu ungeschickt an da ich wenig damit fange :) und falls das Wetter mit spielt treib ich mich mit meinem Belly Boot noch rum.
 
Wenn du also einen schicken See kennst den man mit einem kleinen Kutter befahren darf und wo es unkompliziert Tageskarten gibt, sag bescheid, ich stehe dann morgen vor deiner Tür :grins
Thorsten morgen muss es noch nicht gerade sein aber ich denk mal da können wir mal was machen! Ich glaub ich kenn da den ein oder anderen See oder wie wäre es mit den Vogesen aber ohne Boot, das schleife ich nicht da rauf und du fährst. :grins
 
Also bei uns darf am 1.5. wieder den Räubern nachgestellt werden. Werde mich dieses Jahr gezielter den Barschen widmen und den Hechten mit Jerkbaits zu Leibe rücken.

Direkt am 1.5. wollte ich eigentlich an nen Flußabschnitt von nem Nachbarverein, dort soll man auch Forellen fangen können, denke da könnte sich auch der ein oder andere Barsch erbarmen. Da geht es dann mit leichtem Geschirr und kleinen Ködern los. Nen Mepps sollte man eh immer am Mann haben.

Gruß Alex
 
1. Mai rein ins neue Ruderboot und dann den Stausee intensiv mit Wobbler auf Hecht befischen. Ich hoffe mal das Wetter spielt auch mit.
 
Zurück
Oben