Allgemein -  Angelausrüstung

Carlo84

Neuer Petrijünger
Hallo, ich bin absoluter Angelanfänger, ich habe nich nicht mal einen Angelschein, allerdings habe ich vor einen zu machen.
Da ich im Juni nach södermanland in Schweden an den See nedingen bei malmköping fahre, ist das die perfekte Gelegenheit mit den Angeln zu beginnen.
In dem See kommen Hecht, Barsch, Zander und Weißfische vor, jetzt meine Frage: auf welchen Fisch sollte ich meine angelkarriere starten, und welche Ausrüstung benötige ich dazu?
 
Wichtig wäre zu wissen, welcher Fisch wo am meisten vorkommt. Wenn du weit raus musst um an Fisch zu kommen, ist das auch weniger vorteilhaft.
 
Hallo !

Wenn du noch nie geangelt hast und noch nicht so richtig weißt ob es denn etwas für dich ist , dann rate ich dir zu einer einfachen Fertigkombo die es in jedem Angelgeschäft oder auch im Internet gibt . Ist preiswert und sollte zum Anfang reichen .
Dann solltest du dir richtig überlegen ob du nun auf Raubfisch ( Vertikal , Drop Shot , Kunstköder oder Naturköder ,vom Boot oder Ufer ) oder auf Friedfisch ( Feedern , Match , Grund oder Pose oder lieber gleich auf Karpfen ) .
Denn erst wenn du dich für eine Art entschieden hast , rate ich dir in ein Fachgeschäft zu gehen und dich , in sachen Rute , Rolle und alles weitere , richtig beraten zu lassen .

MfG
 
Ich würde mir vor allem nicht für einen Urlaub Ausrüstung kaufen die nachher in der Heimat nicht zu gebrauchen ist weil für den falschen Zielfisch ausgelegt ist oder auch sonst unpassend. Also vorher mal schlau machen auf was du hinterher angeln willst/wolltest so du denn dabei bleibst.
Kannst du einen Fisch art- und waidgerecht behandeln? Sonst vorher bitte mal zeigen lassen. Abschlagen ist keine Kunst, aber man sollte schon wissen wie es geht.
Bitte auch vor dem Urlaub mit den schwedischen Bestimmungen (was ist erlaubt, Schonzeiten, Mindestmaße) auseinander setzen (die deutschen Urlauber nagen mit ihrem Verhalten an den offenen schwedischen Rechtsvorschriften die den freien Naturraum betreffen, also bitte nicht mit Fehlverhalten unnötig auffallen). Angelkarte nicht vergessen zu kaufen!
Ansonsten einfach anfangen, mittelschwere Spinnkombo für Hecht macht denke ich Sinn, dazu ein Paar Blinker, Spinner und Gummifische. Das einfachste ist tatsächlich mal nen Angelladen in der Nähe zu suchen und mit denen zu quatschen. Im Zweifel erst mal nicht gleich kaufen und hier noch mal nachfragen was sie verkaufen wollen.
 
es bleibt die frage, was du dir fuer einen zielfisch auferlegt hast und welches budget du dir einraeumst.

ich denke um in die angelei einzusteigen ist es ein guter schritt sich eine leichte bis mittlere spinnausruestung zuzulegen:), die kannst du bei bedarf auch super zu einer ansitzrute, zb grund, pose, ummontieren. andersherum - mit einer schwabbligen telerute - wird es schwer den raubfischen mit der spinntechnik nachzustellen, denn du wirst die bisse schwer erkennen und die anhiebe werden oft nicht sitzen.

meine spontanen empfehlungen fuer eine einstiegsspinnausruestung waeren:

(30 - 40 eur) 2,10er spinnrute mit ca. 30 - 40 g wuchtgewicht
(30 - 40 eur) 2500er spinnrolle
(15 - 25 eur) 150 m geflochtene schnur (kann gerne qualitaet sein, zb eine 8 braid - und ruhig etwas dicker um bei haengern koederverluste zu minimieren)
(15 - 25 eur) kleinkram wie knotenlosverbinder, stahlvorfaecher, fluorocarbon, snaps und eine hand voll kunstkoeder die dir gefallen.

da bist du mit 90 - 130 eur dabei und hast von kl. bis gr. sueßwasserzielraubfischen (vielleicht ausgenommen riesen welse :hops) alles abgedeckt und kannst die kombo mit ein bisschen glueck wieder zu einem nicht viel geringeren preis verscheuern wenn dir das hobby angeln doch nicht zusagt.
 
Wieviel Geld würdest du denn ausgeben wollen?können?

Ich kann der Rechnung von Fischtöter nicht zustimmen.
Dieser Tackle ist für einen Schwedenurlaub völlig ungeeignet, bis auf die Schnur da kommt der Preis hin.

Ein schöner Schwedenhecht und deine 30-40€ Rute und Rolle macht die Grätsche, erstens wäre das sehr ärgerlich wenn du einen schönen Fisch verlieren würdest, zweitens wäre der Urlaub beendet wenn das Material kaputt ist.
15-25€ für Kleinkram ist nicht realisierbar, kleine Rechnung.
Billiges Stahlvorfach kostet das Stück 50cent für einen Urlaub würde ich 10Stück min. empfehlen. Macht 5€.(ist aber eigentlich zuwenig)
Die Packung Wirbel kostet auch um die 3€.
Fluorocarbon brauchst du nicht. Knotenlosverbinder auch nicht zwingend.
Bleiben dir 17€ für Kunstköder......für einen Schwedenurlaub unmöglich.
Gummifische, Jigs, Spinner oder Wobbler kosten richtig Geld.
Mit einem Wobbler, 5 Gufis und evtl. einem Spinner brauchst nicht nach Schweden fahren.
So schnell schaust du gar nicht ist die hälfte deines Tackles weg.
Ok ich war auch schon in Schweden und hab keinen einzigen Köder verloren aber es kommt immer anders als man denkt.

Erkundige dich doch mal ob du dir nicht evtl. da wo ihr hinfahrt Angelzeug ausleihen kannst, dann kannst du erstmal probieren bevor du nen Haufen Kohle für irgend einen Müll ausgeben musst mit dem du dann nicht glücklich bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben