Rollen -  Kaufberatung Rolle für Barschrute

Plötzenstipper24

Inaktiver Account
Tach Kollegen, suche eine neue Barschrolle für meine Daiwa Shad Caster.

Folgende Rollen sind mir ins Auge gefallen. Jemand erfahrung mit den Rollen gemacht? Preisbereich bis 80 Euro. Lege auch sehr viel Wert auf Optik. Andere Vorschläge sind willkommen.


Daiwa Exceler X
Shimano Aernos
Shimano Exage FD 2014





 
Also die Shimano Exage FD 2014 habe ich selber. In dem Preissegment wirklich eine solide Rolle die ich zudem noch sehr chic finde. Hatte sie letztes Jahr mit auf die Mecklenburgische Seenplatte. Habe ein paar Hechte gedrillt und war und bin sehr begeistert. Ein Freund hat die 1000er an der Forellenrute und ist auch begeistert.
Bei nordfishing ist sie zudem sehr günstig.
 
Hi.
Deiner Frage an Hechtforelle nach, hast du nicht die Möglichkeit sie mal in die Hand zu nehmen bzw. mal an deine Rute zu schrauben nehme ich an? Wichtig ist ja, dass sie an deiner Rute vernünftig ausbalanciert ist. Im Zweifel würde ich einfach mal beide bestellen und dann direkt vergleichen, mit welcher sie dir besser liegt. Die andere kannst du immer noch zurück schicken :)
Mir persönlich liegen 1000er Rollen z.B. garnicht, die sind mir einfach etwas zu fipsig, dann lieber eine 2000/2500er.

Zu deiner Ausgangsfrage:
Ein Kumpel fischt eine Aernos und ist auch sehr zufrieden. Schnurverlegung ist 1A (Geflochtene), nur bei extrem dünnen Durchmessern wie 0.06er siehts nicht ganz so schön aus. Die Bremse arbeitet auch ohne Ruckler und läuft weich ab.

Ich selbst habe an einer meiner Barschkombos seit zwei Jahren eine Mitchell Avocet Gold III. Ist deutlich günstiger, habe damals um die 30€ bezahlt und kann problemlos mit höherpreisigen Modellen mithalten. Ich habe sie mit Crankbaits bis ca. 22g und extremen Einholgeschwindigkeiten regelrecht vergewaltigt ...und sie läuft butterweich wie am ersten Tag ;)

Außerdem würde ich mir noch mal die kleinen Modelle der Penn Sargus angucken...dürfte die nächsten Jahre erstmal nicht klein zu kriegen sein ^^

Gruss Tobi
 
super... meinst du die 1000er ist schon eher was fürs ultraleichtfischen oder entspricht sie eher noch einer normalen Größe?

Ich selbst habe die 2500er an einer Shimano Yasei Aspius 2,70m 7-28gr. Das passt sehr gut. Die 1000er mit 200gr. Eigengewicht würde ich demnach an Ruten bis 15gr. Wurfgewicht fischen.
Kommt natürlich immer ein wenig darauf an wie lang die Rute ist, welches Gewicht sie hat und wie ausbalanciert sie ist, wenn man denn Wert drauf legt. Blaubarschmann hat schon recht wenn er sagt das man das nur in Verbindung mit der zu verwendeten Rute testen kann.
Ich muss aber auch sagen das nur die wenigsten meiner Combos 100% austariert sind. Den Spaß am Angeln beeinträchtigt es trotzdem nicht. Es würde aber sehr die Auswahl der zu verwendeten Rollen/Ruten beschränken.
So fische ich auf Zander z.B. die Skelli entweder mit einer Stradic Ci4 oder mit der Gold Arc 10400. Der Gewichtsunterschied liegt hier bei über 100gr und trotzdem angle ich mit beiden stundenlang ohne das mir das Handgelenk weh tut oder ich es als unkomfortabel empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen dank erstmal für die ganzen erfahrungen. Denke werde wirklich mal ein paar bestellen, da der nächste händler bei mir nicht wirklich die auswahl hat die ich möchte.

Habe unter anderem auch die Jenzi Nexxos ins auge gefasst, naja mal schauen ich berichte wenns soweit is.
 
Ich muss aber auch sagen das nur die wenigsten meiner Combos 100% austariert sind. Den Spaß am Angeln beeinträchtigt es trotzdem nicht. Es würde aber sehr die Auswahl der zu verwendeten Rollen/Ruten beschränken.
So fische ich auf Zander z.B. die Skelli entweder mit einer Stradic Ci4 oder mit der Gold Arc 10400. Der Gewichtsunterschied liegt hier bei über 100gr und trotzdem angle ich mit beiden stundenlang ohne das mir das Handgelenk weh tut oder ich es als unkomfortabel empfinde.

Gleiches gilt bei mir auch, sind glaube ich höchstens zwei, die ich ohne zu wackeln perfekt auf den Finger legen kann ^^
Man muss ja auch bedenken, dass je nachdem wie man die Rute hält, sich der Schwerpunkt ändert.

Als unangenehm empfinde ich es selbst nur dann, wenn z.B. mit leichten Rigs oder kleineren Gufis gefischt wird, und man jeden Zupfer, sowie die Bodenbeschaffenheit merken möchte/sollte. Bei einer Kopflastigen Rute geht m.M.n. das Feingefühl dabei verloren. Auch die Köderführung wirkt etwas "taub", wenn es mal kleine Sprünge oder Tänzeln auf der Stelle sein soll. Bei großen Ködern ist mir das auch eher egal, die machen unter Wasser eh genug Druck ;)

@Brassen-Verprassen

Gib uns dann mal ein Feedback, welche es geworden ist ;)
LG
 
Hey Ho, hatte alle Rollen zur Ansicht zu Hause. Alle liefen super, keine war wirklich mies.

Epfehlen würde ich die Daiwa Exceler X da sie auch fürs Salzwasser geeignet ist und ich sie selbst in der 3500er version für Norwegen Nutze.

Habe mir jedoch die Daiwa Lexa besorgt habe sie von einem Händler zu einem schnäppchenpreis ergattert.



 
Zurück
Oben