Ruten -  Angelruten selber bauen / Bambus

matuf

Petrijünger
ich weiss nicht, ob hier jemand ist, der selber ruten aus bambus baut.

ich hab folgendes problem:

wir haben ein grundstück gekauft, auf dem unsagbar viel bambus steht, teilweise mehrere meter hoch. der gesamte bambus muss wegen neubebauung weg.

zusammenschneiden und wegwerfen ist an sich der plan. aber sollte hier jemand interesse haben, dann bitte bei mir melden. bis ca. ende april ist der bambus zu haben. danach wird er entsorgt.

das grundsstück liegt in münchen-waldperlach.
 
Hallo Mutaf,

ich fische selber gespliesste Fliegenruten und bin auch von diesem Handwerk sehr begeistert. Der einzigste Bambus, der für solche Ruten geeignet ist, ist Tonkin. Ich kann mir nicht vorstelle, das Dein Bambus diese Qualität hat. Mach doch mal ein Bild vom Rohr und ein Querschnittfoto, auf dem man die Kraftlinien erkennen kann. Vielleicht liege ich mit meiner Meinung ja auch total falsch.

Fliege 2
 
Es ist nicht nur eine Frage was für eine Art der Bambus ist sondern auch das er frisch geschlagen ist . Also auch noch gelagert werden sollte bevor man irgend etwas damit macht , oder auch nicht .
Trotzdem ein tolles Angebot !
Würde ich nicht soweit weg wohnen wäre ich ein Abnehmer , da ich auch andere Sachen mit Holz bzw. Bambus mache .
Laß das Material nicht verkommen !
Eine Möglichkeit wäre es in Floristikszene unter zu bringen , oder aber auch
als Dekomaterial für Schaufenster .
Einen Schreiner fragen ob er vielleicht einen Kunden ( Abnehmer ) hat .
Bambus ist ein tolles Material und ich wünsche Dir das Du Abnehmer findest Gruß , Hansi
 
Von Rutenbau habe ich zwar keine Ahnung, da es bestimmt über 20 / 30 Arten in unseren Gärten gibt, und viele gar kein richtiger Bambus ist, kann ich mir keine Verwendung zum Rutenbau vorstellen.
Zudem ist Wachstumsperiode und die Wetterverhältnisse in Deutschland eine ganz andere als in Asien bzw. Südamerika, somit ist der Halm anders beschaffen.

Ich beneide dich aber nicht die Rhizomwurzeln zu beseitigen, denn jedes einzelne Stück im Boden treibt wieder aus.
Anfragen kannst du im Floristenbedarf, Garten und Landschaftsbau.
Viel Glück
 
Zurück
Oben