Kunstköder -  Frosch, Maus und andere Oberflächenköder aus Gummi, Plastik und Holz

west

verkauft nix
Was haltet ihr von Frosch und Maus als Köder.
Wie sind eure Erfahrungen oder angelt ihr mit denen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
:augen
ein thread als kanonenfütter für tierschützer :(

Vielleicht erstmal den TE anschreiben ob er wirklich echte meint,glaube ich nämlich nicht wirklich,dann solche Parolen loslassen:eek:

Ich hab früher ab und an mit künstlichen Fröschen und Mäusen geangelt,ab und an kam ein Hecht dabei raus,aber richtig überzeugt war ich nicht.
Vorstellen kann ich mir aber,das an kleinen Tümpeln( so wie sie Ron17 sie beangelt) durchaus gute Möglichkeiten bestehen sie erfolgreich einzusetzen.

@West du hast doch sicher eine Idee und willst sowas basteln :klatsch
 
Hi West,

Froschimitate habe ich schon öfters benutzt, abhängig vom Gewässer, dem natürlichen Vorkommen von Fröschen und dem Fischbestand mit unterschiedlichen Erfolgen, im Fließgewässern ging wesentlich mehr, als in stehenden Gewässern.

attachment.php


In Gewässern, in denen viel Totholz vorhanden ist, benutze ich gerne mal Oberflächenköder, wie Maus- und Froschimitate.
Abhängig von der Ködergröße kann man mit Hechten, Barschen , Forellen, Wallern, Huchen, Rapfen und Döbeln rechnen.

Mausimitate brachten vorallem bei Hochwasser mehr Bisse, gerade an Einläufen, Wehren und anderen markanten Stellen.
 

Anhänge

  • Illerkanal 2013 mit Hannes 008.jpg
    Illerkanal 2013 mit Hannes 008.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 847
Zuletzt bearbeitet:
Auf der AquaFish (Angelmesse in Friedrichshafen) hab ich in nem Aquarium das Laufverhalten des DiverFrogs von River2Sea präsentiert bekommen. Hätte mir das gute Stück gleich dort gekauft, jedoch hatten sie keine mehr vorrätig und das Vorführstück wollten sie nicht verkaufen. So hab ich mir diesen im Internet für 8€ gekauft und somit hab ich als Angler schonmal angebissen. Bin gespannt ob es den Hechten in der kommenden Saison ähnlich ergeht wie mir. Ich habe vor den Köder zwischen den Seerosen einiger kleinerer Weiher einzusetzen.

Ansonsten habe ich noch keine Erfahrungen mit dieser Sorte von Ködern gesammelt.
 

Anhänge

  • DSC06250.JPG
    DSC06250.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 215
  • DSC06251.JPG
    DSC06251.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 249
An einem Stausee ( Ehmetsklinge ) der teilweise längere Zeit abgelassen war waren nach kurzer Zeit sehr viele Weidentriebe in den ehemaligen Flachwasserzonen . Bis wieder geflutet wurde waren die Weiden schon recht ansehlich . Durch die Flutung starben die Weiden ab und bildeten Totholz und Laichgründe . Nur mit solchen Ködern die an der Oberfläche geführt werden ist dort noch zu angeln.
Und Gott sei Dank gibt es auch geflochtene Schnur um dort einem Hecht Paroli bieten zu können .
Ich finde diese Köder sehr spezifisch aber manchmal ist er der Hit .
Gruß , Hansi
 
Ahoi,

da jewe mich netterweise schon erwähnt hat, werde ich mich auch mal äussern. :)

Ich bin ja ein großer Freund von sämtlichen Topwater Varianten. Wie immer gilt natürlich, dass Erfolge und Erfahrungen nicht einfach auf ein anderes Gewässer umgemünzt werden können. Aber ich angel damit ziemlich erfolgreich möchte ich einfach mal behaupten.

Wenn man sich ein Froschimitat holt würde ich persönlich unbedingt zu den Modellen mit Beinen anstatt Fäden greifen. Sind (bei mir) weit fängiger. Es kam schon oft vor, dass ich den einzigen Biss des Tages auf ein Froschimitat bekam. Man muss sich aber durch die Modelle auch etwas durchbeissen, nicht alle taugen was. Bei einigen ist es grundsätzlich so, dass sie bei 4 von 5 Würfen falsch rum im Wasser landen, trotz extra Gewichtung. Bei anderen funktioniert es widerrum in 9 von 10 Fällen/Würfen. Wenn man ein gutes Modell erwischt, dann denkt man teilweise selber es ist ein echter Frosch.

Sehr fängig ist übrigens auch wenn man eine Krautkante hat, die bis auf die Wasseroberfläche reicht und es vom Winkel her möglich ist, den Frosch bis an diese Kante zu ziehen und dort stehen zu lassen. Dann immer mal anrucken so dass er nur auf der Stelle zuckt ohne sich wegzubewegen, man glaubt gar nicht wie oft man dann auf einmal auch nach 2-3min eine Attacke bekommt.

Auch in Flüssen funktionieren Popper, Stickbaits, Walker, Frösche und Co. hervorragend.

Umso größer das Gewässer desto schwieriger wird es, aber das gilt ja eigentlich für alle Kunstköder. Man muss halt wissen, wo sich der Fisch wann aufhält. An den flacheren Stellen, den Kanten, Kraut- oder Seerosenecken sehr fängig. Im Freiwasser, vor allem mit viel Tiefe, etwas schwieriger. Eigentlich nur an Hochsommerabenden wirklich empfehlenswert und dann auch zu größeren Modellen greifen. Da würde es eher ein Popper machen, die werden in ziemlich imposanten Größen angeboten.

Maus habe ich nur eine, hat aber auch schon Hecht gebracht. Setzt sich vom Bewegungsmuster auch nicht so sehr ab wie der Frosch. Wenn die Hechte allerdings wollen, das kennt ihr ja, dann stürzen sie sich sowieso auf alles. Ich hatte schon Attacken, da habe ich eigentlich noch aufs Auftreffen des Köders gewartet. Da war es natürlich egal ob Popper, Frosch, Maus oder Armbanduhr... ;)
 
Hier ein Nischenprodukt, in den USA scheinbar alltag, dort gibt's doch sogar Frog-Rods...

Eine Maus baue ich mir demnächst einmal selber :augen
 
Da gibts hier ja doch einige die mit so Zeugs angeln!
Heute morgen hatte ich im AB den " Der Froschtrööt " gelesen und dachte so was wäre doch auch was für hier. Um ehrlich zu sein hatte ich mit mehr negativen Antworten gerechnet, da haben sich ein paar aber gewaltig zurück gehalten. :respekt

@West du hast doch sicher eine Idee und willst sowas basteln :klatsch

Den ein oder anderen Köder hab ich schon, hab aber auch noch vor bei Gelegenheit ein paar zu bauen.

@ Hubert
Habe ich nicht, werde ich auch nicht zulegen.
Grund; da fehlt mir der Glaube das die fangen :)

Bernd wenn die Raubfische auf die Oberfläche stehen gibt es nix besseres als Oberflächenköder, zumindest den ein oder anderen Stickbait würde ich mir an deiner Stelle zulegen.

Durch die Flutung starben die Weiden ab und bildeten Totholz und Laichgründe . Nur mit solchen Ködern die an der Oberfläche geführt werden ist dort noch zu angeln.

Hansi an soner Stelle hab ich vor zwei Jahren in einem Stausee ein paar schöne Barsche auf Stickbaits gefangen!

:augen
ein thread als kanonenfütter für tierschützer :(

Michl damit du besser Schlafen kannst werde ich den Titel mal ändern, wenns geht!


So hier noch ein paar Eigenbauten von Frosch, Maus und sonstigen Oberflächenködern die ich schon habe.

Frosch und Mauswobbler bis auf ein paar Nachläufer haben die noch nix gebracht, muss aber dazu sagen dass die nur drei vier mal im Wasser waren.

Maus-Frosch.jpg


Ein paar Propellerköder der ein oder andere brachte schon Fisch.

Whirlygig ein alter Amiköder
Whirlygig.jpg


Topwaterbait14.1.10.jpg


Propstick.jpg


Medusa auch so ein Köder aus dem Amiland
Medusa.jpg


BenT Minnow da gibts ein paar Videos bei You Tube
Bemin4.jpg


Bemin3.jpg


und ein paar Stickbaits
Stickbaits%2021.4.10.jpg


Gekaufte Gummifrösche hab ich auch noch ein paar die haben aber auch noch nix gebracht wurden aber auch selten gefischt.
 
änderung auf Frosch, Maus und andere Oberflächenköder aus Gummi, Plastik und Holz
:klatsch: :respekt:
ich wollte dir bestimmt nix böses west,aber der titel war erst nicht ok.
mein stiefbruder ist beim BUND und peta,ich weiss wie der tickt und wenn der sowas wie zuerst da stand liesst,dann dreht der am rad
 
@ dermichl: Wie kann man denn beim Bund und der Peta sein? Ich habe ja schon so einiges gehört, aber das ist schon ein Knaller!

@ Hubert: Also wenn du mal einen Stickbait übrig hast, ich würde einen nehmen. *g*

Gruß Alex
 
Alex ich will aber von dir einen sehen, wenn er so wie der links unten im Wasser liegt funktioniert er.

Muss ich mir jetzt einen bauen, oder schickst mir einen? *hust* :) Aber danke, für das Bild mit der horizontalen Linie.

@dermichl: Missverständnis, denn auf BUND habe ich Bundeswehr bezogen.

Habe schon des öfteren mal mit Oberflächenköder gefischt, jedoch erfolglos.
 
...Aber danke, für das Bild mit der horizontalen Linie.

Eventuell ist das ja ein Missverständnis, aber falls das nicht rübergekommen sein sollte: Er meint, dass ein Pencilbait den Schwerpunkt hinten haben sollte um zu fangen, der Köder das Hinterteil beim Stoppen also absenkt.

Das ist aber nicht korrekt.
Auch solche die horizontal im Wasser liegen können gut laufen und fangen (z.B. Rapala Skitter Walk). Köder mit einem Schwerpunkt der hinten liegt (Lucky Craft Sammy, ausser Sammy 105) oder solche mit beweglichen Kugeln (Rapala Skitter Walk) fliegen definitiv besser als horizontal ausbalancierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es besser

Hab noch etwas zum anschauen gefunden was die Baits angeht



Der Anfang und die Schlußszene brachten mich zum Schmunzeln ( der Wurf auf die Kamera
und der Verfolger am Schluß )



In nächsten Film finde ich die Szene , wo der Frosch abtaucht
besonders . Die Blasenspur .



Ja , und so läuft das in USA .
Kaum zu glauben aber die jagen sogar Frösche mit Pfeil und Bogen .
Gabs vor ein paar Jahren auch eine Episode im Karlsruher Raum
( Ochsenfrosch ).
Gruß , Hansi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben