Anfrage zwecks Bootseignersuche

Millhouse

Petrijünger
Servus.
Hab mal eine frage. An wen bzw welches Amt muss ich mich wenden wenn ich wissen will wem ein Ruderboot mit Nummer gehört?
Petri
 
Servus.
Hab mal eine frage. An wen bzw welches Amt muss ich mich wenden wenn ich wissen will wem ein Ruderboot mit Nummer gehört?
Petri

Hallo Millhouse,

also hier in NRW wäre es das Wasser- und Schifffahrtsamt, das Zuständige verrät Dir der oder die Buchstaben am Beginn der Nummer. Solltest Du nicht wissen wofür das Kürzel steht, dann ruf einfach das nächstgelegene Schifffahrtsamt an, die können Dir das sagen und haben in aller Regel auch gleich die Telefonnummer. Welches das nächstgelegene ist, verrät Dir Tante google. Ein Bundesregister für Kleinwassserfahrzeuge gibts meines Wissens nach noch nicht. Ob du da dann wirklich den Besitzer ermitteln kannst, ist allerdings fraglich, denn, abgesehen vom Datenschutz, registriert werden müssen lediglich motorisierte Boote, d.h. wenn das Ding heute nur noch als Ruderboot genutzt wird und es einen Besitzerwechsel gegeben hat, kommt es gerade bei Kleinbooten sehr häufig vor, das der Vorbesitzer sich nicht der Mühe unterzieht, das Ding abzumelden, sondern davon ausgeht das der Neubesitzer die Nummer abmacht, oder es ummeldet, falls er einen Motor dranhängt. Alle Angaben, und Erfahrungswerte, beziehen sich in erster Linie auf NRW, sollten aber auch auf Bayern übertragbar sein. Es lebe der Föderalismus*g.

Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur ein olles Ruderboot ist dann wird einem nur über bleiben an den Stegen nachzuschauen.
Ich gehe jetzt mal hier von uns aus - man kann entweder bei den Stegen / Häfen / Slipanlagen sich erkundigen oder aber wenn man das Boot gefunden hat, ich betone nocheinmal das es bei uns so Pflicht ist das der Bootseigner im Boot auf einer Plakette / Schildchen Namen und Adresse angeben muss.

Von staatlicher Stelle her gibt es denke ich mal kein Verzeichniss da auch keine Pflicht.
 
Zurück
Oben