Allgemein -  Hochbeet selber bauen

Herbert52

Profi-Petrijünger
Hochbeet selber gebaut 002.jpgHab mal versucht ein Hochbeet selber zu bauen.
Es ist 2,30m lang 1,04m breit und 0,96 Hoch.
Das Holz sind 8cm dicke Rundhölzer eigendlich als Baumstützen gedacht
die Spitzen hab ich abgeschnitten.Dann wie man sieht versetzt auf einander gelegt und mit 120mm Schrauben mit einander verschraubt.
Als Abdeckung Fischtenbretter auf Gärung geschnitten und auf die Pfosten
verschraubt-Innen auf den Boden erst Flies gelegt wegen dem Unkraut und Ungeziefer.Dann ganz feinmachiger Draht wegen den Wühlmäuse (wichtig ) ,die innen Wände hab ich mit 0,5mm Teichfolie verkleidet und mit E-Tacker befestigt.Als erstes kamen unten Birkenäste rein etwa 50cm
hoch dann Muttererde 30cm eine Lage Kuhmist und Grasschnitt 15cm .Diese zu bekommen war kein Problem weil ich auf einem Dorf mit einigen Landwirten wohne.Darauf wieder eine Lage Muttererde 15cm und eine Lage Blumenerde15cm.Zum guten schluß eine Lage Anpflanzerde bis zum Rand.Jetzt wird der ein oder andere vieleicht denken kann der nicht Rechnen weil wenn ich das alles zusammen zähle komm ich auf 1,25m
das ist richtig aber weil die Äste sich nach unten drücken durch das Gewicht stimmt es doch.So jetzt kann ich meinen Salat ohne Dünger oder andere Giftstoffe selber anbauen und las es mir schmecken.Kostenpunkt des ganzen 270€ und halt ein bischen Arbeit. Viel spaß beim nachbauen.Euer Herbert52:klatsch
 

Anhänge

  • Hochbeet selber gebaut 004.jpg
    Hochbeet selber gebaut 004.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 164
  • Hochbeet selber gebaut 005.jpg
    Hochbeet selber gebaut 005.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 149
  • Hochbeet selber gebaut 007.jpg
    Hochbeet selber gebaut 007.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 169
  • Hochbeet selber gebaut 008.jpg
    Hochbeet selber gebaut 008.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 152
  • Beet 002.jpg
    Beet 002.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 163
  • Beet 003.jpg
    Beet 003.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 164
  • Beet 004.jpg
    Beet 004.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Hi Herbi. Klasse gelungen, da es kein Dankesbutton gibt, mache ich es hiermit :respekt :prost

weil ich auf einem Dorf mit einigen Landwirten wohne.
Und ich dachte du wohnst auf dem Dorf mit deiner Frau :confused: :engel

Bin gespannt auf die ersten Fotos von Salat usw.
 
Hübsch anzusehen und mit Schnecken wirst du auch weniger Probleme haben.
Ganz billig was es aber auch nicht. Ist die Teichfolie so teuer?
 
Da könntest du recht haben. Sieht so aus als wären die Hölzer Tauch oder Druckimprägniert worden. Dann kosten sie natürlich um einiges mehr.
 
Da könntest du recht haben. Sieht so aus als wären die Hölzer Tauch oder Druckimprägniert worden. Dann kosten sie natürlich um einiges mehr.

Naja.....Tauchimprägnierung ca. € 15,--/cbm, Druckimprägnierung ca. 60,--/cbm.....das kanns wohl nicht sein.
Übrigens....ne Tauchimprägnierung ist nur wirksam gegen Insektenbefall und schützt nicht gegen verrotten.
 
Naja.....Tauchimprägnierung ca. € 15,--/cbm, Druckimprägnierung ca. 60,--/cbm.....das kanns wohl nicht sein.
Übrigens....ne Tauchimprägnierung ist nur wirksam gegen Insektenbefall und schützt nicht gegen verrotten.

Ich kenne/kannte die Preise nicht. Dann muss es wohl doch die Folie sein.
 
Ich kenne/kannte die Preise nicht. Dann muss es wohl doch die Folie sein.

Die Teichfolie ist dabei der kleinste Posten.

Die 8cm Holzpfosten dürften mit Spitze etwa 2,4m lang gewesen sein, ein einzelner dieser Pfosten kostet im Baumarkt um die 5-7€, beim Holzhändler (der auch Brennholz verkauft) gibt es ihn für 3-4€/Stück, 56 Stück sind verbaut worden, wenn ich mich nicht verzählt habe!

Macht also zwischen 168-224€, die 120er Schrauben kosten auch nicht wenig, die Teichfolie kostet heute nicht mehr die Welt, wenn es die dünnere ist, Spezialteichfolie für einen Schwimmteich ist übel teuer.

Merci Herbert, tolle Arbeit!:respekt:respekt:respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicki Die Folie kostet ca 2,00.-€ qm denn 0.5mm reicht locker aus.
Etwas günstiger kommst du auch mit Holz aus dem Wald welches du mit einem Leseschein entnehmen darfst. Wenn du den Rahmen nicht im Boden verankerst und auf Kies stellst kannst du auf eine Imprägnierung verzichten.

Noch anders sah ich es vor ein paar Wochen in Unser Land BR3.
Das Grundgerüst (senkrechte Pfähle ) wie bei Faschinenbau in den Boden geschlagen und die Zwischenräume mit Ästen eng befüllt. Klar verfaulen die unteren Lagen, doch oben füllt man immer wieder nach und presst alles wieder nach unten. Solch ein Rahmen hält ewig. Man sieht, hier kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen.
Einen lebenden Rahmen kannst du auf diese Weise auch mit Weidenäste herstellen, nur muß dann die Innenseite mit Blechtafeln versehen werden, denn sonst wurzeln die Weiden in das Hochbeet hinein.
 
Danke Wolfi und Andreas.
Wir heizen unser Haus nur mit Holz. Das Brennmaterial bekommen wir von einem Forstwirt aus dem naheliegen Wald. Wir durften uns letztes Jahr Douglasien für eine Pferdekoppel aus dem Wald holen. Die Bäume waren ca. 10-12m hoch und haben uns nur 4 Euro/Stk gekostet.
Gestern hatte ich mir die Bilder erst nur in der Miniansicht auf dem Tablet-Pc angeguckt und nicht bemerkt das es sich um imprägniertes Holz handelt. Ich konnte mir den Preis nicht erklären und dachte deshalb die Folie wäre so teuer.
Der Vorteil bei dem von Herbert verwendetem Holz ist natürlich, dass die Rundhölzer alle den gleichen Durchmesser haben. Das lässt sich viel einfacher verarbeiten.
@Herbert,
Solltest du irgendwann mal keine Lust mehr auf Salat haben, kannst du daraus auch gut eine Regenwurmfabrik machen. :)
P.S. Weitere Bilder wenn der Salat kommt wären schön.
 
Hallo Nicki. Auch eine Ide,wenn es soweit ist und ich keine Lust mehr habe zu Sähen und Ernten usw,komm ich vieleicht darauf zurück.

LG Herbert:angler:
 
Für 270€ kann man sich jede Menge Radieschen kaufen.. Was wäre die Welt ohne Enthusiasten? ;) Leider ist geht das auf einem Balkon nicht.
 
Hallo Nicki und alle die es interesiert.
Die Bilder vom Erfolg reichen Anpflanzen.Und 2 Bilder von einer Bärlauch fundstelle die unglaublich ist so was hab ich noch nicht gesehen aber seht selbst alles was grün ist ist Bärlauch.Auf den Bildern vom Wald.In meinem Hochbeet unten im Bild erst Rosmarien dann Petersilien rechts Radischen dann Kopfsalat links das kleine Kopfsalat neu Saat. Dann Eichblattsalat und zu letzt Pflücksalat.Denke es kann sich sehen lassen,darantiert ohne Dünger nur Ansaaterde und Wasser.:leck
 

Anhänge

  • 056.JPG
    056.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 122
  • 057.JPG
    057.JPG
    750,9 KB · Aufrufe: 150
  • 044.JPG
    044.JPG
    335 KB · Aufrufe: 139
  • 060.JPG
    060.JPG
    335,7 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Update Herbert. Das sieht ja schon recht gut aus. Die Idee mit dem "Thermodeckel" war bestimmt fördernd.
 
Ja das stimmt da es Nachts schon noch ganz schön frisch wird, war es von vorteil.:klatsch
Hab schon 2 Köpfe Eichblatt Salat gegessen Schweine lecker und garantiert Bio nur Anzucht Erde und Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben