Räuchern -  Mal wieder im TRO geräuchert...

Lahnfischer

Super-Profi-Petrijünger
Hi @ all,

bei der letzten Gefrierschrankinventur wurde noch ne schöne Bachforelle und einen Aal gefunden. Schnell noch 2 Regenbogner zugekauft und gestern Abend eingelegt...

Heute dann noch mal gut abgespült und zum Trocknen ab auf den Rost vom Backofen, Umluft eingeschaltet und nach einer knappen halben Stunde waren die Fische schön abgetrocknet...



Zwischenzeitlich den Tischräucherofen aus dem Keller geholt, fertig gemacht und dann die Fische in 2 Etagen darin verstaut...



Dann den Deckel zugemacht, die beiden mit Brennspiritus gefüllten Brenner angezündet, nun nur noch etwa 25 Minuten warten, bis der Spiritus abgebrannt ist. Wegen einigem Wind und der Hitzeentwicklung wurde der TRO auf dem Balkon etwas abgeschottet, vorher hat`s mir die Brenner einfach ausgepustet...



Hier das Ergebnis nach Deckelöffnung...



Hier noch mal auf dem Tablett...



...und danach auf meinem Teller, jetzt allerdings schon in meinem Magen... :hops

 
So gehts natürlich auch!:klatschGibts da geschmackliche Unterschiede,die werden doch mit Kohle betrieben,oder?Sieht auf jeden Fall super aus!
 
Sieht echt total lecker aus ! Muss meinen auch mal wieder anschmeißen ! Muss aber erst noch ein paar forellen fangen ! Der Bericht macht auf jeden fall Lust auf räuchern ! Gruß mic
 
Echt leckere Sache :-) Ich habe auch nur ne kleine Räuchertonne, für meine Forellen und Aale räuchern. Habe auch noch einen Aal, zwei Bachforellen, und zwei Stücken Karpfen im Frost. Die kommen demnächst noch in den Rauch, bevor die neue Saison losgeht. Werde eventuell morgen mal auf mein ersten kurzen Aalansitz gehen. Man hört, und liest ja schon, von den ersten Aalfängen in diesen Jahr :-)

MfG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,
Deine Räucherware sieht ja sehr lecker aus.
Vielleicht kannst Du mir ja mal mitteilen, was für ein Fabrikat der Räucherofen ist.
Möchte mir nämlich auch so ein Teil zu legen.
Wegen 2-4 Forellen möchte ich nicht immer die große Tonne anschüren.

Tight Lines Bernd
 
Hallo Thomas,

Wusst ichs doch, dass selbst ein Kasten Öttinger Bier für igrgend etwas nützlich ist, selbst wenns nur zum fixieren des Räucherofens ist :)

Du hast mir Appetit gemacht, ich glaub ich muss mal einen meiner Kumpels ein wenig nerven, der einen kleinen Bach sein Eigentum nennen darf :angler:
 
Hi Jungs,

war echt lecker. Habe auch nen großen Räucherofen, aber mal für zwischendurch auf die Schnelle ist so ein TRO ideal. Ist übrigens von Behr und hat mal so um die 30 Euronen gekostet...
 
hi thomas.

wie angekündigt ;-) hier die ergebnisse meines durchgangs


17706500ki.jpg




17706501sp.jpg




sechs stück leckere rapfenfilets die, während ich diese zeilen tippe, noch warm sind.

ich möchte meinen TRO nicht mehr missen.

das teil hat mich mittlerweile auch schon mehrfach ans wasser begleitet und schöne angel- + räuchersessions beschert.

ich möchte mich auf diesem weg auch mal für die starthilfe von dir bedanken, die ich in bezug TRO in einem anderen forum mal erhalten habe.

könnte durchaus sein das ich die flinte schon ins korn geschmissen hätte ohne die kurze, aber mir sehr hilfreiche, konversation damals.

gruß und danke.
 
Schämt ihr euch gar nicht, mich so vorm PC sitzen zu lassen???

Sieht echt lecker aus, ich glaube nen TRO brauche ich definitiv.
 
hi.

ich kann jedem empfehlen sich so ein teil anzuschaffen.

ist vom handling her vollkommen unkompliziert und die ergebnisse kommen zum teil sehr nah an die aus einer tonne ran.

ich musste zum teil zwar schon größere ( dickere ) filets im backofen noch ein paar minuten nachgaren, was aber nicht wirklich ein großes problem ist da ich meistens auf dem balkon zuhause räuchere.

es muss auch nicht der überteure von ...xy sein.

der meinige ist vom lidl, für damals 25€ glaube ich.
ist baugleich mit denen die BEHR, D A M oder wie auch immer heißen.
 
Ihr könnt gerne Markenbier für 14 € die Kiste trinken, mir schmeckt das Oettinger Pils richtig gut, genau wie das Radler oder das Weizenbier von denen und kostet nur um die Hälfte.
Warum ist das Bier so billig? Na weil kein Zwischenhändler mitverdient, weil es keinerlei Werbung gibt und schon gar keine sündhaft teuren Sponsorings... :respekt :prost
 
:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch

endlich mal jemand mit meiner denkweise.

das oetti weizen ( kristall und dunkles hefe ) ist grandios, die mix- biere sind m.m.n. um ein vielfaches besser als teure "originale".


:prost:prost:prost:prost:prost:prost:prost:prost:prost:prost:prost:prost:prost


@j.hecht

kuck , ich bin nicht alleine :):):)
 
Zurück
Oben