Das Ende der Fischerkönige?

Ralf 14

Profi-Petrijünger
Als ich am 3.03.14 gemütlich die Zeitung gelesen hab ist mir die Kinlade fast runtergeflogen. :eek:

Die liebe Peta hat einen Fischereiverein angezeigt!
Warum? Weil sie das Königsfischen als Wettbewerb sehen.
Aber mehr dazu im Anhang.

Was mir aber eher Sorge macht ist der Leserbrief der 3 Tage nach dem Artikel "Das Ende der Fischerkönige?" in der Zeitung stand.

Im Leserbrief stand: "Beim Angeln wird auf eine recht hinterhältige Weise der Fisch an den Haken gebracht"
Was ja an und für sich stimmt. Man muss ja den Fisch täuschen damit man ihn fangen kann. So ist meine Meinung.

"Dies bereitet ihm vermutlich Schmerzen und er muss um sein Leben kämpfen" Dies stimmt meiner Meinung nach nicht! Klar Fische empfinden Schmerzen. Aber im welchem Ausmaß? Außerdem kommt es auch darauf an wie der Angler den Fisch behandelt! Aber dazu hier mehr:
http://www.fv-berlin.de/news/empfinden-fische-schmerzen-1?set_language=de

Doch der Super-Gau kam noch... "Vieleicht ist es eher der Jagdtrieb, das Gefühl,tödliche Macht auf schwächere Ausüben zu können" Dieser Meinung bin ich nicht! Mir geht es beim Angeln darum meine Freunde zu treffen, in der Natur zu sein und darum mich entspannen zu können. Außerdem ist es mir egal ob ich einen Fisch fange oder nicht! Klar ist es schön einen Fisch oder sogar einen großen Fisch zu fangen. Aber ich schaue immer darauf wenn ich einen Fisch fange das ich ihn gut behandle. (Und wenn ich einen schon schwer verletzten Fisch fange töte ich ihn sofort um ihn vom Leiden zu erlösen.) Wenn ich mich entschlossen habe diesen zum Essen mit nach Hause zu nehemen wird er ordnungsgemäß getötet. Dies ist meine Meinung oder Absicht zum Angeln zum gehn. Aber uns Anglern muss klar sein das es immer schwarze Schaffe geben wird die soetwas nicht akzeptieren und nur zum Angeln gehen um den größten Fisch zu fangen. Diese sollten meiner Meinung nach aus dem Verein ausgeschlossen werden!!

So jetzt interessiert mich eure Meinung. Schreibt was ihr falsch oder richtig findet. :)

MFG
Ralf
 

Anhänge

  • Fischer 001.jpg
    Fischer 001.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 312
  • Brief 001.jpg
    Brief 001.jpg
    613,5 KB · Aufrufe: 263
Du jammerst hier über PETA die uns das Angeln verbieten wollen und schreibst
im gleichen Zug das man andere Angler die große Fische fangen wollen(und die nicht deiner Meinung sind) aus dem Verein ausschließen soll ??????
WAS SOLL DENN DAS ?????
 
Du jammerst hier über PETA die uns das Angeln verbieten wollen und schreibst
im gleichen Zug das man andere Angler die große Fische fangen wollen(und die nicht deiner Meinung sind) aus dem Verein ausschließen soll ??????
WAS SOLL DENN DAS ?????

Sorry das hab ich woll etwas falsch geschrieben.
Ich hab die Angler gemeint für die nur der großer Fisch einen Wert hat. Die sich also nicht über einen kleineren Fisch mehr freuen und diesen Fisch wie Müll behandeln. (und ja solche Angler gibt es)

Ich hätt da nur eine Frage. Wo hab ich bitte geschrieben das Angler die nicht meiner Meinung sind aus dem Verein ausgeschlossen werden sollen?

MFG
Ralf
 
Als ich am 3.03.14 gemütlich die Zeitung gelesen hab ist mir die Kinlade fast runtergeflogen. :eek:

schön dass es noch Angler in jungen Jahren gibt, welche die Zeitung lesen. :daumenhoc

Zum Schmerzempfinden: Peta sagt...
"Dies bereitet ihm vermutlich Schmerzen und er muss um sein Leben kämpfen"

Deine Meinung dazu...
Dies stimmt meiner Meinung nach nicht!

du müsstest dich aber dann entscheiden weil: Du schreibst...
Klar Fische empfinden Schmerzen. Aber im welchem Ausmaß?






Warum angeln?
Mir geht es beim Angeln darum meine Freunde zu treffen, in der Natur zu sein und darum mich entspannen zu können. Außerdem ist es mir egal ob ich einen Fisch fange oder nicht!

die Kollegen der Peta würden dir jetzt sagen: all jenes geht auch ,,ohne'' angeln!



Klar ist es schön einen Fisch oder sogar einen großen Fisch zu fangen.
Geht mir genauso. :)
Sind also nicht nur die Freunde treffen, in der Natur sein etc. ?

Hallo Ralf,

man sieht, du machst dir Gedanken über dein Hobby. Finde ich richtig Klasse.
Denke aber mal über meine Anmerkungen nach.


Gruß Jörg
 
Hallo zusammen Hallo Ralf

Du solltest so ein Thema besser sein lassen.
Du bekommst nur negative Antworten und außerdem ist das Thema was für Verkappte Peta-Männchen.

MFG Peter
 
Ich hätt da nur eine Frage. Wo hab ich bitte geschrieben das Angler die nicht meiner Meinung sind aus dem Verein ausgeschlossen werden sollen?

hier:
Aber uns Anglern muss klar sein das es immer schwarze Schaffe geben wird die soetwas nicht akzeptieren und nur zum Angeln gehen um den größten Fisch zu fangen. Diese sollten meiner Meinung nach aus dem Verein ausgeschlossen werden!!


Gruß Jörg
 
Du schreibst doch .......

Dies ist meine Meinung oder Absicht zum Angeln zum gehn. Aber uns Anglern muss klar sein das es immer schwarze Schaffe geben wird die soetwas nicht akzeptieren und nur zum Angeln gehen um den größten Fisch zu fangen. Diese sollten meiner Meinung nach aus dem Verein ausgeschlossen werden!!


Um es vorweg zunehmen Ich freue mich über jeden Fisch den ich fange,
denn das ist der Grund weshalb ich angeln gehe.
Aber du schreibst hier von anderen Anglern die nur große Fische fangen und kleine wie Müll behandeln......
Ich weiß nicht an welchen Gewässern du angelst aber die Angler die es bei uns auf die Großen abgesehen haben, behandeln ihre Fische sehr schonend
(Abhakmatten, gummierte Kescher bis hin zur Wunddesinfektion)
Ich gehöre leider nicht zu dieser Gruppe Großfischanglern, aber nur aus dem Grund da ich keine große Geduld habe. Mir reicht es 1-2 Std mit der Spinnrute zu laufen, so nach den Motto jedem das Seine...

Gruß Hermann
 
Zum Schmerzempfinden: Peta sagt...
Zitat:
[tbody> "Dies bereitet ihm vermutlich Schmerzen und er muss um sein Leben kämpfen" [/tbody>
Deine Meinung dazu...
Zitat:
Dies stimmt meiner Meinung nach nicht!

du müsstest dich aber dann entscheiden weil: Du schreibst...
Zitat:
Klar Fische empfinden Schmerzen. Aber im welchem Ausmaß?

Was ist an meiner Meinung falsch?
Peta VERMUTET das Fische wie Menschen Schmerzen empfinden.
Dies stimmt meiner Meinung nach nicht.

Ich VERMUTE das Fische Schmerzen empfinden aber nicht wie wir Menschen. Meine Aussage beruht auch auf Forschungen. Da ich mich seit knapp 2 Jahren mit den Schmerzen von Fischen beschäftige bin ich zur Schlussfolgerung gekommen das Fische Schmerzen empfinden aber nicht wie wir Menschen. Außerdem bin ich der Meinung das man den Grad an Schmerzen bei einem Fisch nicht in Zahlen oder sonstigem betiteln kann.


Und das mit dem Angeln gehen oder nicht...
hmm irgendwo ist halt doch noch ein anderer Reiz dabei. aber nur welcher :confused:

MFG
Ralf
 
Aber du schreibst hier von anderen Anglern die nur große Fische fangen und kleine wie Müll behandeln......
Ich weiß nicht an welchen Gewässern du angelst aber die Angler die es bei uns auf die Großen abgesehen haben, behandeln ihre Fische sehr schonend
(Abhakmatten, gummierte Kescher bis hin zur Wunddesinfektion)


Ich Angle im Raum Schwaben.
Das mit den Anglern die kleine Fische wie Müll behandeln hab ich einmal an der Donau bei Donauwörth gesehen und am Bodensee (Überlingen) bei meiner Tante.
Dort hatte eine Angler einen relativ großen Barsch am Haken und gerade im Drill. Nach ein paar Minuten hat er den Barsch ausgedrillt und gelandet gehabt. Hat ihn gemessen (hatte ca. 21cm) und dann hat er ihn rotzfrech in die Mülltone am Seeufer geschmissen. Und das ohne ihn zu töten!
Ich habe ihn darauf angesprochen und er hatte nur gemeint "mit solchen mini-Barschen ärgert er sich nicht rum und zum zurücksetzen hätte er keine Zeit"

MFG
Ralf
 
Ich angle auch oft am Bodensee, mir ist dort aber noch kein Angler aufgefallen der seine Fische zuerst misst bevor er sie dann aus Zeitmangel in die Mülltonne wirft, das würde ich auch sofort unterbinden.
Am See gilt ein Barsch dieser Größe schon als Delikatesse und wird als Egli Filet serviert.

Es gibt in Deutschland bei über einer Million Anglern sicher auch schwarze Schafe, aber bei zwei Stück zwischen Donauwörth und Überlingen finde ich die Quote doch nicht so erschreckend.

Gruß Hermann
 
Ich angle auch oft am Bodensee, mir ist dort aber noch kein Angler aufgefallen der seine Fische zuerst misst bevor er sie dann aus Zeitmangel in die Mülltonne wirft, das würde ich auch sofort unterbinden.
Am See gilt ein Barsch dieser Größe schon als Delikatesse und wird als Egli Filet serviert.

Es gibt in Deutschland bei über einer Million Anglern sicher auch schwarze Schafe, aber bei zwei Stück zwischen Donauwörth und Überlingen finde ich die Quote doch nicht so erschreckend.

Gruß Hermann

Das dürften aber bestimm noch mehr sein. Außerdem sind die 2 nur die die ich dabei erwischt/gesehen habe.

MFG
Ralf

Im Anhang ist ein Bild wo das ganze geschah. :) (überlingen ca.200 Meter vom Bad entfernt)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,9 MB · Aufrufe: 238
Ohne jemanden hier zu nahe treten zu wollen, ist es mir sehr suspekt, dass ein Angler einen Fisch misst und ihn dann lebend in die Mülltonne schmeißt, wobei er noch beobachtet wird und das Wasser ja nicht so weit weg ist??!!Klingt mir nach etwas kreativer Lückenfüllung!? Andererseits verstehe ich so manches Verhalten nicht....!

Ich denke dieser Thread hat wieder Potential dazu, sich in eine C&R Debatte zu entwickeln oder eine Anglerglaubenskrise zu entfachen...

Ansonsten bin ich bei Hermann!

Viele Grüße
 
Ohne jemanden hier zu nahe treten zu wollen, ist es mir sehr suspekt, dass ein Angler einen Fisch misst und ihn dann lebend in die Mülltonne schmeißt, wobei er noch beobachtet wird und das Wasser ja nicht so weit weg ist??!!

Es ist schon suspekt das es Angler gibt die Fische schlecht behandeln!!! Und wenn dann das auch noch Angler mit Fischereischein sind dann ist für mich die Welt voll am Ars**!
 
Ich gebe dir jetzt mal nen Tipp der dir wahrscheinlich nicht viel bringt, aber es ist (m)eine Einstellungssache:

Mach das beste draus! Versuche dich so zu verhalten, wie du es auch wünschst behandelt zu werden!

Andere kannst du nicht groß ändern und die ganze Welt zu verbessern ist ein frommer Wunsch.
 
Ich Angle im Raum Schwaben.
Das mit den Anglern die kleine Fische wie Müll behandeln hab ich einmal an der Donau bei Donauwörth gesehen und am Bodensee (Überlingen) bei meiner Tante.
Dort hatte eine Angler einen relativ großen Barsch am Haken und gerade im Drill. Nach ein paar Minuten hat er den Barsch ausgedrillt und gelandet gehabt. Hat ihn gemessen (hatte ca. 21cm) und dann hat er ihn rotzfrech in die Mülltone am Seeufer geschmissen. Und das ohne ihn zu töten!
Ich habe ihn darauf angesprochen und er hatte nur gemeint "mit solchen mini-Barschen ärgert er sich nicht rum und zum zurücksetzen hätte er keine Zeit"

MFG
Ralf

Warum ansprechen und nicht die polizei holen? Bzw als erstes den Fisch aus der Tonne holen?
Bisher ist mir so etwas auch noch nicht untergekommen aber liegt wohl daran, das es keine Mülleimer gibt wo ich angle

Aber ich freue mich jetzt schon auf 5 Seiten Diskussion die nix bringt und vor allem bin ich gespannt ob noch mal jemand darauf kommt das es am Anfang auch mal ums Königsfischen ging also lets :spass ich bin :schnarch und dann :angler: und dann lese ich mal wieder mit
 
Wenn du so anfängst musst du alles in Frage stellen.
ich frage dich! ist das angeln eines Fisches für dich moralisch vereinbar?
auch wenn dir vorher klar ist...teilweise wirst du Fische wie Ukelei etc. fangen
Da wären Jäger, Angler, Metztger usw.
Wenn du der Meinung bist alle behandeln die Tiere schlecht egal ob Fisch oder Kuh dann musst du alle Menschen die bis jetzt gelebt haben in Frage stellen.

ich bin nicht der Meinung! ich weiß es ! goggle nach: http://www.peta.org/videos/meet-your-meat/


Gruß Jörg
 
Zurück
Oben