Waller -  Wels im kleinen Teich

Marmor 24

Petrijünger
in einem kleinen Teich an dem ich ab und zu angeln gehe
versuche ich schon länger einen Wels zu fangen.
Leider gibt es dort Unmengen von Hechten und Karpfen!
Also könnt ihr mir einen Naturköder emphelen auf den
keine Karpfen und hechte beißen?
ich freu mich über eure Ratschläge :)
 
Einfach mal die Größe des Köderfischs anpassen, also größer wählen als sie für die Hechte interessant sind. Außerdem Köderfischarten nehmen, die hochrückig sind, wie z.B. eine Brasse. Hechte mögen hochrückige Köderfische auch nicht so gern.
Ansonsten kannst du es noch mit einem wirklich großen Tauwurmbündel probieren. Habe mich schon mit Welsanglern an der Donau unterhalten, die zwischen 20 und 25 Tauwürmer als Bündel anbieten.

Gruß
 
Naturköder....
kein Karpfen....
kein Hecht....

Der muss leider erst noch erfunden werden! Alles "nicht tierische" wird vom Karpfen gefressen. Und eigentlich alle Köderfische werden vom Hecht gefressen!

Nimm nen großen KöFi! Hechte gibt's meistens weniger als Karpfen --> ergo ist die Chance einen Wels bei der Paarung Hecht/Waller zu erwischen größer, als bei Karpfen/Waller (reine Statistik!)

Leg deinen Köfi erst bei Sonnenuntergang aus, dann steigen die Chancen für einen Wallerbiss nochmal an (nicht das der Hecht nicht beißen würde! Aber weniger als Tagsüber...Und genau umgekehrt beim Waller; der beißt auch mal am Tag; aber eher in der Dämmerung / Nacht)

Dann hast Du die (rechnerisch) "besten" Chancen einen Wels zu bekommen.

Ach ja; wenn es keine Aale gibt, wäre ein großes Tauwurmbündel meine erste Wahl! Aber darauf gehen auch mal Hechte und vor allem Barsche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich meinem Vorschreiber (Philsnyda) fast Recht .
Nimm den großen Köderfisch , zumindest hast Du dann keinen Karpfen am Band . Allerdings habe ich auch schon Hechte mit Brassen ( die 30 cm groß waren gefangen ) und das waren keine kleine Hechte , wie sich erklärt .
In diesem Fall hilft Dir Ausdauer und das Gewässer zu beobachten . Oder versuche es doch einfach auch mit einem anderen Köder .
Leber wäre eine Alternative . Alles was auch unter Wasser stark ,,duftet "
erhöht Deine Chance den Urian zu erwischen .
Bleib am Ball und berichte .
Gruß , Hansi
 
Wir haben in der Donau Waller auf Spatzen und Kücken gefangen auch sollen Innereien gut sein mit denen hab ich noch keinen Versuch gestartet. Im schlimmsten Fall bleibt dir nix anderes als dich durch die Hechte durchzuangeln.
 
1. Ansitz auf die späten Abend - und Nachtstunden verlegen
2. Ausgefallene Köder benutzen (z.B. Hühnerinnereien)
3. Wenn es wirklich große Welse gibt ( +1,50 m ) nicht an der Ködergröße sparen. 40 er Brassen nehmen die als 3. Frühstück.Eventuell Kombiköder Tauwurmbündel + Köfi wirken manchmal Wunder.
 
Also ich bin nicht der Wallerkönig,
aber in meinen früheren Heimgewässern, habe ich Welse mit garnelen rausselektiert.
Ich habe mir einfach Garnelen 5cm und aufwärts gekauft. diese habe ich dann in ein Glas gelegt und 1-2 Tage ziehen lassen. Diese hatte dann einen echt schönen duft verteilt. Aber ich muss sagen Aale, gehen darauf auch echt gut ab.
 
wenn du das klopfen beherrschen tust, mit dem schlauchboot rauf auf den teich sofern es erlaubt ist und bei dem wels einfach mal anklopfen .
währe eine fängige methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben