Schnurreste weiterverwenden

AnglerJones

Petrijünger
Hello zusammen,

mich wuerde mal interessieren, was ihr so mit den Schnurresten auf Spulen etc. anstellt. Also nicht die Schnurreste die man nach einem Angeltag im Muell entsorgt.
Mir geht es vielmehr um die uebrig gebliebenen 5 bis 10,20,30,40 Meter Schnur auf den Spulen :)
 
Ich Spule solche Reste auf ein Stöckchen auf, meine Kinder und meine Frau brauchen immer wieder ne Schnur zum basteln. Auch im Angelkoffer hab ich so nen aufgespulten Rest Brauch ich immer wieder mal zb. wenn ich an ein fertiges "normales" Vorfach ein Haar anbringen will.
Oder man kann mit so einem Schnurrest die Rolle unterfüttern.
 
ich mach mir beim spinnangeln immer so 3-5 meter mono vor die geflochtene. ist ein schöner puffer, sichtschutz und abriebschutz. dafür nehm ich meistens schnurreste, die zu kurz sind, als das man sie als hauptschnur wieder irgednwo aufspulen könnte.
wenn ich besonders dicke schnur übrig habe, binde ich aalhaken dran und nehm die in norwegen zum platten-und aalangeln. da braucht man kein feines gerät, und die speziell zum meeresangeln ausgelegten vorfachschnüre sind a*schteuer.

grüße
 
Ehrlich gesagt sammel ich die in einem kleinem Plastikbeutel im Auto, bzw. im Angelkeller und dann ab in die Tonne.
Sicher waere da was verwertbares bei und der Umwelt waere es lieber.
Teilweise wandert auch was an die Stippruten.

Fuer mich ist primaer wichtig das es im Eimer landet statt sonstwo.
 
Hi,

monofile Leine wird vorwiegend zum Vorfachbinden benutzt, gerade beim Carolina- oder Texasrig, zum Aalangeln usw etc.

Geflochtene Schnüre hingegen benutze ich für alles mögliche, abhängig von ihrer Stärke.
Also zum Vorfachbinden, zum Nähen und Flicken diverser Gerätschaften und so weiter.

Sind es allerdings um die 100m Restschnur, dann kann es schon mal sein, daß man eine Handangel daraus macht.
 
Wie Jack geschrieben hat gibt es noch sehr viele
Verwendungsmöglichkeiten . Besonders nutze ich manche Schnüre
( geflochtene ) auch zum nähen . Ansonsten unterfüttern mancher Rolle . Wirklich kleine Reste Monofiler kommen mir beim kreativen Arbeit meiner Kunst zu statten . Allerdings entsorge ich auch .
Gruß , Hansi
 
Wir benutzen die Schnurreste auch meistens zum basteln. In den Müll kann ich sie immer noch schmeissen.
 
Monofile: Da kommt es drauf an welche Länge der Rest hat.
50- 100m + nehme ich zum unterfüttern der Rollenspule, weniger als 50m entsorge ich im Leichtstoffcontainer- Duales System.

Gefl.
Reste unter 50m sind besser als jeder Sternzwirn, denn damit repariere ich Gurte von Rucksäcken oder Rutentaschen, Tragegurt für meine Motorsense, Knöpfe angenäht bei meinem UDSSR Schlafsack.
Oder einfach um Vorfächer für Karpfen.- Zander.- Aalhäken herzustellen.
Weiter auch wenn ich im Aquarium Pflanzen an die Steine binden muß, denn die grüne gefl. Schnur fällt nicht auf.
 
Zurück
Oben