Schnüre -  Unterfütterung von monofiler Hauptschnur

AnglerJones

Petrijünger
Servus,

blöde Frage: Kann mir jemand ein gutes Isolierband zum Unterfüttern meiner monofilen Hauptschnur sagen? Zum Beispiel welche Marke und ob Gewebe oder normales Isolierband.
Grund: Die Rolle die ich wollte gab es nur eine Nummer zu groß, ich wollte sie aber unbedingt haben :p Anstatt 450 meter will ich nun aber nur ca. 350-400 Meter monofile Schnur drauf haben, da es die Schnur die ich haben möchte nur auf ner 400m Spule gibt.
Hoffe ihr checkt was ich an wirrem Zeug geschrieben habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh Isolierband....pfiffige Idee!
Habe ich noch nicht gehört, warum nimmst du nicht dickere,billige Mono und dann deine richtige? Keine Ahnung ob das Isolierband einschneidet o.ä.

Viele Grüße
 
Halo
Von einer unterfütterung mit Isolierband (habe ich schon versucht) würde ich dir abraten da sich bei Hitze (Transprt im Auto bei Sommerlichen Temperaturen) der Kleber löst und dir so die Schnur verklebt.
Sollte deine Rolle eine Ersatzspule haben, nimm diese und wickel die geflochtene Schnurmenge die du benötigst auf, anschließend fülle den Rest mit monofiler Schnur auf, dann spule die gesamte Schnurfüllung auf die andere Spule. So hast du die genaue Schnurmenge geflochtener auf der Spule.

Gruß Hermann
 
Ich habe es so verstanden, dass er Monofile unterfüttern will :-S
 
Halo
Von einer unterfütterung mit Isolierband (habe ich schon versucht) würde ich dir abraten da sich bei Hitze (Transprt im Auto bei Sommerlichen Temperaturen) der Kleber löst und dir so die Schnur verklebt.

Gruß Hermann

Viele nehmen doch auch doppelseitiges Klebeband, welches sie auf ihre Spinnrolle klatschen um ein Durchdrehen der Schnur auf der Spule zu verhindern.
 
@ Angler Jones: da nimmt man aber nur ein Mini Stück, ca 0,5 auf 0,5 cm.

Dann kommen die Mono - Wicklungen drauf dann das Geflecht. Mit Isolierband umwickeln naja, wäre ich skeptisch...

Was spricht gegen die Variante, dass du dickere oder andere Mono, am besten farbig unterfütterst?
 
Was spricht gegen die Variante, dass du dickere oder andere Mono, am besten farbig unterfütterst?

Da hab ich Schiss, dass der doppelte Grinner eine zu dicke "Beule" hinterlässt :eek::eek::eek::)


Auf der anderen Seite ... sind ja nur ca 50 Meter die ich davor schalten muss ... Das mir ein Karpfen mal 350-400 Meter von der Rolle zieht is wahrscheinlich eher "selten" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich Schiss, dass der doppelte Grinner eine zu dicke "Beule" hinterlässt :eek::eek::eek::)


Auf der anderen Seite ... sind ja nur ca 50 Meter die ich davor schalten muss ... Das mir ein Karpfen mal 350-400 Meter von der Rolle zieht is wahrscheinlich eher "selten" :D

dass der Grinner nach 400m Mono beult:confused:

aber wenn die Angst zu gross - verzichte doch drauf!

50m Mono, mit wenig Klebeband fixiert, dann ganz normal deine 400m
 
Was wollt ihr allem mit dem sch... Klebeband bei monofiler Schnur? :nixweiss:

Stimmt, ich hatte einen Denkfehler drin....bei Mono braucht man natürlich kein Tesa o.ä. Ich habe ein Mini Stück Doppelseitiges Klebeband drauf und dann gleich die geflochtene.

Wollte ich nur klären. Danke thommy
 
Hallo,

Bie Monofiler Schnur brauchts kein Klebeband oder sonstigen Schnickschnack. Einfach mit dem Spulenknoten (http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/abor.htm) oder dem etwas besseren Spulenkonten: http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/cli_spu.htm direkt an die Spule dranbinden. Monofil rutscht nicht durch, das Problem gibts nur bei Geflochtener.

Ich an Deiner Stelle würde zum Unterfüttern auch einfach eine billige andere Mono nehmen. Dass der doppelte Grinner bei 350-400m Schnur zu stark aufträgt, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Sehen wir es mal realistisch: Werfen kannst Du max. so ca. 100m. Alles was darüber hinaus geht muss mit Hilfsmitteln abgelegt werden (Boot oder Futterboot). Beim Werfen wirst Du niemals irgend etwas von Deinem Grinnerknoten auch nur ansatzweise zu sehen bekommen und beim Ablegen mit dem Boot macht es keine Probleme, wenn ab 350m Schnur der Verbindungsknoten zum Vorschein käme. Mal ganz davon abgesehen, dass Angeln auf eine solche Distanz mit Monofil keinen Sinn macht, wegen der Dehnung.
 
Also alle zusammen, hab mir gerade 250 Meter 0.35er Biligmonofile gekauft und werde davon je ca. 50m mit dem doppelten Grinnerknoten dann mit meiner eigentlichen Hauptschnur zusammenknoten, da ich das ganz aehnlich wie angelhoschi76 sehe.

Den Rest kann man ja vllt, als Reissleine beim Wallerangeln verwenden oder sonst was ...


Danke an alle fuer die Tipps :)
 
Jetzt nochmal: Warum machst Du ueberhaupt Monofile unter Monofile.

Rappel die Spule doch einfach voll und gut?! Was bringt das eine andere Schnur als Unterfuetterung zu verwenden?

Oder hab ich da jetzt ein Denkfehler drin?
 
Hi Neutzel,

Das ist der Gund:

Grund: Die Rolle die ich wollte gab es nur eine Nummer zu groß, ich wollte sie aber unbedingt haben :p Anstatt 450 meter will ich nun aber nur ca. 350-400 Meter monofile Schnur drauf haben, da es die Schnur die ich haben möchte nur auf ner 400m Spule gibt.

Ansonsten hast Du natürlich recht, Mono mit Mono zu unterfüttern macht meist wenig Sinn. Aber in diesem speziellen Fall schon.
 
Das ist korrekt Neutzel :) In der regel macht das sehr wenig Sinn, aber wie auch angelhoschi gesagt hat macht es in meinem speziellen Fall Sinn :)
 
Jetzt nochmal: Warum machst Du ueberhaupt Monofile unter Monofile.

Rappel die Spule doch einfach voll und gut?! Was bringt das eine andere Schnur als Unterfuetterung zu verwenden?

Oder hab ich da jetzt ein Denkfehler drin?

Das bringt enorm viel, wenn du nicht teure Schnur verballern willst. Ich habe eigentlich bei allen Rollen 0,30er Billigmonofil drunter. Bei den Spinnrollen wechsel ich die Hauptschnur (Monofile) ca. 2-5 mal pro Saison, das sind dann jedes Mal ca. 50m-100m. Würde ich die Rollen immer komplett füllen müsste ich jährlich das dreifache an Schnur kaufen. :augen
Bei Geflochtener versteht sich das noch leichter, es macht einfach keinen Sinn mit 400m Geflochtener auf der Spule angeln zu gehen, von der man (beim Spinnfischen, extremGummifischer dürfen weglesen: ) nur ca. 100m benutzt.
 
Zurück
Oben