Rollen -  Welche Spinnrolle?

Millhouse

Petrijünger
Servus
Möchte dieses Jahr ein wenig meine Ausrüstung umstellen.
Wer kann mir sagen was eine gute spinrolle ist? :confused:
Danke. Petri
 
So kann dir keiner helfen...

Für was, wieviel soll sie kosten, was soll sie fangen, was soll sie werfen usw...

Wenn du uns sagst, auf was du angeln willst und mit was wäre das etwas zielführender.

Sonst hol dir einfach ne Daiwa Branzino und gut ist:-)
 
Ebenso ist wichtig, wie oft du am Wasser bist. Fast täglich, nimm eine höherwertige. Nur mal alle paar Wochen? Dann reicht der Durchschnitt. Je besser die Quali, desto mehr kann die Rolle ab.
 
Möchte hauptsächlich auf Hecht und Zander.
Preislimit sag i jetz mal wäre zwischen 60-80€.
Geh an Fluss und See auf Raubfisch. Bin eigentlich fast jedes Wochenende drausen.petri
 
Ich gucke bei sowas gerne auf dem Gebrauchtmarkt der div. Portale.

Warum 100€ fuer was neues ausgeben, wenn ich es benutzt fuer 1/2(?) bekommen kann.

Meist werden gute, teure Sachen guenstig angeboten, weil sich jemand "uebernommen" hat.

Da kann man durchaus was Vernünftiges zum guten Kurs abgreifen.
 
Da bin ich ein bischen vorsichtig mit den Gebraucht märkten. Hab schon schlechte Erfahrungen gemacht.(Ebay) dachte mir ich spar ein paar Euros.
Das ging dann nach hintenlos.:(
 
Die Red Arc wurde ja schon empfohlen, mir hat sie allerdings nicht so gefallen.

Wenn du sagst bis 80€....meinst du es gehen noch 20€ drauf :-)

Geh mal auf Gerlinger.de und suche nach der Abu Revo Sx30, die ist von der Größe sehr gut für dein Vorhaben und preislich sehr attraktiv. Die hat mal 250€ gekostet und jetzt gibt es sie für 100€. Alternativ auch die Abu Orra Sx 30, die kostet noch weniger und reicht ebenso, habe ich auch und bin mit der P/L zufrieden.

Falls die 20€ nicht drin sein sollten, kannst du dir auch mal ne Shimano Exage anschauen. Da würde ich denn je nach Rute und Art des Angelns eine 2500 oder 4000 bevorzugen.

Allerdings gibt es keine richtig guten Rollen, die normal 60-80€ kosten...


Orra SX
http://www.gerlinger.de/frontbremse/1222/abu+rolle+orra+sx+30_art_1236_659/89690/

Revo SX
http://www.gerlinger.de/frontbremse/1222/abu+rolle+revo+sx+30/87057/

Ehrliche Meinung, drunter würde ich keine Spinnrolle auf Hecht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 20 Euro sind grad noch drin. ;) hab mich jetz für die orra sx entschieden. Ich will schließlich auch lange Freude daran haben und mich nicht ständig ärgern. Für 100€ find ich hab ich dann ne Super rolle.
Vielen dank für eure Tipps.:):).
Petri heil.:angler:
 
Allerdings gibt es keine richtig guten Rollen, die normal 60-80€ kosten...

Was ein Quatsch ... Sorry, aber bei so einer unqualifizierten Aussage geht mir der Hut hoch ... Gibt es sehr wohl ... Es sei denn du must immer das neuste Modell haben und Ware vom Vorjahr kommt dir nicht ins Haus.

Es sei denn, du willst mir jetzt erzaehlen, die "Penn Spinnfisher" waere keine gute Spinnfischrolle. Und die gibt es sehr wohl im Bereich zwischen 60-80 Euro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Angler Jones:

Also bevor dir der Hut hoch geht und du meine Aussage als unqualifiziert abstempeln willst,
lese doch erst mal was ich geschrieben habe!!!

Da steht "...die NORMAL 60-80€ kosten...." und wenn du dir die Mühe gegeben hättest,
dann hättest du auch meine Links angeklickt und gesehen, dass es ein Vorjahresmodell ist!
Also schön den Ball flach halten, bevor die Beleidigungen kommen!!


@ Milhouse: das ist eine ordentliche Wahl, ich habe die Orra SX schon 1 Jahr im Gebrauch und sie reicht.
Ich werde mir zwar trotzdem ne neue holen (Daiwa Certate) aber das hat weniger mit der Orra sx zu tun.
Es ist wirklich eine sehr solide Rolle mit einer schönen Bremse. Und mit 95€ anstatt 175€ ist es sogar eine sehr gute Rolle.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, vllt. hab ich mich ein wenig gehen lassen :D Dafür entschuldige ich mich bei dir Zeefix.

ABER: Die Penn Spinnfisher gibt es bereits normal zwischen 60-80 Euro :)
 
Jetzt haben wir eine Basis. ;-)

Die Penn ist sicherlich nicht schlecht, allerdings gibt es definitiv bessere Rollen. Zum Fischen auf Zander und Hecht ist die Penn mittelmäßig. Sie wiegt in ner angemessenen Größe glaube ich um die 400gr. Das ist für eine Spinnrolle nicht mehr angemessen, es sei denn es geht auf Welse.

Für 95€ bekommt Milhouse jetzt eine leichte, sehr gut verarbeitete Rolle, die mit ihrer Übersetzung für diese Fische sehr gut geeignet ist.

Mit einer Penn aus Vollmetall ist der Tennisarm fast vorprogrammiert. Mit der Abu kann ich mehrere Stunden konzentriert Angeln und fange somit wahrscheinlich auch mehr Fische.....(gewagte These).

Qualitativ ist die Penn sicherlich die 80€ wert, sie hat aber auch mal über 100€ gekostet. Mit der Abu macht Milhouse sicherlich für sein Budget nichts falsch.
 
@zeefix. Hab sie mir heute bestellt. Kann's kaum erwarten damit auf Raubfisch zu gehen. Hab bis jetz immer nur mit köfi gefischt und will jetz mal was neues ausprobieren. Hätte mir gedacht das ich sie mit ner0.12er geflochtenen bespule. Müsste reichen oder? Petri
 
Dann bist du mit der Rolle gut beraten.
Zum Thema Schnur: definitiv eine Geflochtene, ich vertraue nur Stroft oder Daiwa 8 Braid. Da gibt es aber sehr verschiedene Ansichten. Ich denke für den Anfang bist du mit einer PowerPro gut bedient. Die kostet knapp.die Hälfte der o.g. Schnüre. Zur Tragkraft solltest du zu einer 8 bis 11kg Schnur greifen. Die auch ungefähr reale werte hat.

Was ist denn deine 0,12 für eine Marke?
 
wennst noch einen tip für die Schnur haben möchtest - Stren Sonic Braid.
bin äußerst zufrieden damit! musst nur beim aufspulen aufpassen (die schnur nicht zwischen die finger nehmen) damit die teflonbeschichtung nicht abgeht.
 
Mein Tipp bzgl. Schnur: WFT Plasma KG

Ist noch recht unbekannt wie ich mitbekommen habe, aber ich find sie klasse! Vor allem in der gelben Farbe ;) Rundgeflochten, haelt selbst als 0.10er einiges aus (glaube 12-13 Kilo). Hat bei mir bisher keinerlei Faeden gezogen und auch die Farbe der Schnur ist nahezu gleich geblieben selbst beim fischen in unserem manchmal doch trueben Gewaesser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben