Karpfen -  Selektiv auf große Karpfen

dirtydog

Neuer Petrijünger
Hi also ich angel immer an einen Teich in den sehr viele karpfen sind nur das problem die karpfen die ich fang sind immer nur 10-20 cm gross habs bisher nur mit pose probiert und wollte mal fragen ob man auch ganz normal mit nen grundblei und mais grösse karpfen fangen kann oder gibt es noch irgendwelche andere tips große karpfen zu fangen
 
Hallöchen dirtydog,

das kommt natürlich auf Dein Gewässer an. Wichtig ist auf jedenfall die richtige Stelle, evtl. durch ausloten oder beobachten des Gewässer, zu finden. Mais ist nicht gerade ein selektiver Köder für Großkarpfen, wobei Mais natürlich gerne von Karpfen genommen wird. Wenn Mais, dann kommt es auch auf die Art an - anstatt billiger Dosenmais vielleicht mal mit Aromastoffen aufgequollener Hartmais probieren. Um den Großen auf die Barteln zu fühlen ist z.B. Brot, Teig, Boilie oder Tigernuss empfehlenswert. Ob mit Pose oder Grundblei angeboten ist dann eher zweitrangig. Bei der Montage muss dann gespielt bzw. ausprobiert werden - dabei auch auf die Bodenbeschaffenheit des Gewässers achten.

Ich hoffe das hilft Dir wenigstens ein bischen weiter. ;)
 
@ dirtydog

um so grösser der Köder, um so grösser der Fisch der ihn nimmt(im Normalfall)!
Ich würde es mit ein oder zwei Boilies versuchen, denn die Kleinen schaffen nur schwer einen 20mm Boilie. Wenn doch, dann halt mit zwei Boilies die du am Haar anbietest.Vieleich auch mal 2-3 Tage vorher anfüttern den die grossen Karpfen brauchen meist etwas länger bis sie an die Futterstelle kommen. Jeden Tag 500g Mais oder Boilies sollten da schon reichen um die Riesenrüssler von ihrem gewohnten Futterweg wegzulocken.
Gruss und Petri Heil Baeumle
 
Zuletzt bearbeitet:
dirtydog schrieb:
Hi also ich angel immer an einen Teich in den sehr viele karpfen sind nur das problem die karpfen die ich fang sind immer nur 10-20 cm gross habs bisher nur mit pose probiert und wollte mal fragen ob man auch ganz normal mit nen grundblei und mais grösse karpfen fangen kann oder gibt es noch irgendwelche andere tips große karpfen zu fangen

Fangen denn die anderen Angler große Karpfen? Wenn nein, dann gibts vielleicht keine Großen. Wenn ja, dann würde ich denen mal auf die Finger schauen. ;)
 
hauruckangler schrieb:
Fangen denn die anderen Angler große Karpfen? Wenn nein, dann gibts vielleicht keine Großen. Wenn ja, dann würde ich denen mal auf die Finger schauen. ;)

Gute These, wenn keine Kapitalen gefangen werden gibts vielleicht auch keine. :lach

@dirtydog
Es kann auch sein, daß die Kapitalen andere Freßphasen haben wie die kleinen Karpfen. Versuche es mal in den frühen Morgenstunden. ;)
 
Hallo Dirtydog!
Natürlich kannst du mit Grundblei und Mais auch große Karpfen fangen!!
Also bei mir klappt das zumindest.
Was du aber noch probieren kannst ist Frolic auf Grund!Geschmacksrichtung Rind oder Pute.
Gruß Alround
P.S.:Bei Mais würde ich aber nur Bonduell nehmen der hat die besten Körner von der größe und Qualität her!!Anfüttern hilft meist auch aber mindestens 2-4 tage vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karpfen

Hallo,

bitte kein Frolic :mad: :mad: :mad:

Das Zeug ist absolut schei........ für jedes Angelgewässer !!
Dazu kommt noch, daß Zeug ist eh an vielen Gewässern strickt
verboten zu mindestens in Bayern ist das so. Du solltest dich
da echt vorher schlau machen, damit hinterher bei einer Kontrolle
kein böses Erwachen kommt !!!!
Außerdem haben wirklich "Große" den Frolic Geruch schon längst
satt und werden weiter ziehen !! Mit Frolic lockst du keinen 30 Pfünder mehr an deine
Stelle. Der gute alte Naturköder funktioniert eigentlich immer !!!
Mais, Teig, Kartoffeln, Wurm und das auf Grund angeboten und gut ist !!!!
 
Frolik oder andere Hundefuttersorten sind verboten?
Habe davon noch nie was gehört. Könntest du mal sagen wo du davon weißt??Zwecks Überraschung ;)

MfG Ted
 
hab ich auch noch nicht gehört, das frolic verboten ist (in einigen gewässern). wenn ich mir aber manchen fetten carp so ansehe, wünsche ich mir, das auch boilis verboten werden sollten.

fliege 2
 
Fliege 2 schrieb:
hab ich auch noch nicht gehört, das frolic verboten ist (in einigen gewässern). wenn ich mir aber manchen fetten carp so ansehe, wünsche ich mir, das auch boilis verboten werden sollten.

fliege 2


Dann fahr mal nach Bayern, uns hat man es mit " BSE " begründet.
 
man lernt halt nie aus. bei uns, in berlin/brandenburg habe ich noch nichts davon gehört.

danke für die info, fliege 2
 
verbotene Köder

In den Gewässern des Mittel und Oberfränkischen Fischereiverbandes
ist das einbringen von Hundefutter absolut verboten.
Mancher Verein hat sogar schon an dem ein oder anderen Wasser Boilies
verboten z.B. Bezirksfischereiverein Erlangen hatte ein Verbot am
Alterlanger See ausgesprochen. Aktuelle Infos bekommt ihr auf jeden
Fall bei eurem Verband und natürlich bei euren Vereinen.
Erst schlau machen und dann fischen gehen !! Sicher ist sicher !!

Gruß
Steffen vom
CS Angelshop

:)
 
Ist ja auch erstmal wurscht was nun wo verboten ist. Der Threadersteller
hat ja nur gefragt wie er auch maln großen Karpfen erwischen kann.
Und da sag i mal, hats denn in dem See überhaupts große Rüssler?
Und wenn ja, dann empfehle ich mal mit Kartoffel zu füttern und mit Kartoffel
zu fischen. Die am Haken so groß wählen, das sie eben nur von großen
Fischen eingesaugt werden können.
Gruß Armin
 
wie weiter oben schon erwähnt können die kapitalen schon andere fressphasen haben. wichtig ist,das du mehrmals am tage kleine mengen futter einbringst als nur einmal. so werden die fische ständig am futterplatz gehalten und die chance das auch die großen noch eine "volle" stelle finden steigen. aber wie gesagt,in maßen und auf die gewässergröße abgestimmt. wünsch dir viel erfolg,kannst ja mal einen bericht einstellen.
 
Große Karpfen

Hallo
Bester Köder auf Großkarpfen sind Pellets.Stinken zwar wie die Pest,aber absolut Topköder.Habe mit diesem Köder in diesem Jahr 8Karpfen über 90 cm gefangen.Am Haar wie Frolik anbinden.Hast dabei Ruhe von den Weissfischen.
Im Frühjahr etwas mehr anfüttern, später etwa 10 stück pro Sitzung.Wirst es erleben,nach ein paar Tagen sind auch die Großen,wenn vorhanden,da.In unserem Gewässer,sowie im Main-Donau-Kanal,sind Frolic auch verboten.
 
Fishkiller 100 schrieb:
Hi dirtydog
Darf man an dem Teich anfüttern?Wen ja hab ich was für dich. Pas auf:
- 1200g Paniermehl
- 50g Mehl
- 250g Soßenbündler
- 300g Bondel Meis
- 1 Teelöffel Zimt
und einbisschen Wasser , so das es klumpig bleibt!!

Wen du so einen tollen Rezept hast,,wie so präsentierst du uns nicht Deine Fänge!!
Die du damit gefangen hast!!
 
Alroundangler schrieb:
Hallo Dirtydog!
Natürlich kannst du mit Grundblei und Mais auch große Karpfen fangen!!
Also bei mir klappt das zumindest.
Was du aber noch probieren kannst ist Frolic auf Grund!Geschmacksrichtung Rind oder Pute.
Gruß Alround
P.S.:Bei Mais würde ich aber nur Bonduell nehmen der hat die besten Körner von der größe und Qualität her!!Anfüttern hilft meist auch aber mindestens 2-4 tage vorher.
Deine erfahrung ....Hast du auch paar Fots von Karpfen die du mit der methode gefangen hast?
 
Harzer schrieb:
Ist ja auch erstmal wurscht was nun wo verboten ist. Der Threadersteller
hat ja nur gefragt wie er auch maln großen Karpfen erwischen kann.
Und da sag i mal, hats denn in dem See überhaupts große Rüssler?
Und wenn ja, dann empfehle ich mal mit Kartoffel zu füttern und mit Kartoffel
zu fischen. Die am Haken so groß wählen, das sie eben nur von großen
Fischen eingesaugt werden können.
Gruß Armin
präsentiere uns deine erfahrung ..von deiner Kartofeln samlung..

Kanst du uns ein paar fotos zeigen von Große Karpfen die du mit so Großen hacken gefangen hast..
 
Hi facky
Hast du denn die Erfahrung wie man große Karpfen fängt? :nixweiss:

Wenn ja, schreib sie doch hier rein und zitiere nicht die ganzen Antworten,
mit hast du Bilder von deinen Fängen! :eek:

Also bring Tipps wenn du welche hast! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben