Ruten -  Bitte um Hilfe! Habe ich die richtige Rute und Rolle gekauft??

Oliver1978

Petrijünger
Hallo liebe Foren-Profis,

Ich habe mir gestern als Wiedereinsteiger unter anderem eine Shimano Aspares Special Progressive in 2,4m gekauft nachdem mir der Verkäufer zu dieser geraten hat. Ich möchte mit der Ärzte am Bach auf Forellen angeln, im Fluss dann auch auf Zander und vor allem auch Barsche...

Passt die Rute für diesen Zweck ideal, oder habe ich einen teuren Ladenhüter gekauft oder eine Rute die mir für eine spezielle Angelmethide konzipiert ist? Die Rute sollte als leichte und möglichst vielseitige Rute treue Dienste leisten.

Als Rolle dient die Shimano Rarenium 2500 min geflochtener 0,12 Daiwa Schnur...

Bitte schreibt mir alles, was es dazu zu sagen gibt und ob ich die Ärzte guten Gewissens behalten sollte...

Ganz lieben Dank!

Oliver
 
Ich bin einfach verunsichert und möchte Eure Meinung zur Rute für diesen Einsatzzweck

Hallo nochmals,

Um Himmels Willen, ich unterstelle niemanden irgendwas... Aber Verkäufer sind eben Verkäufer und manche versuchen eben auch so viele Ruten es geht zu verkaufen, das ist ja legitim.

Bitte sagt mir einfach, ob diese Rute von der Aktion her passt, Wurfgewicht ist 7-21g... Deckt das die meisten Köder für große Forellen, mittlere Zander und Barsche ab?

Lieben Dank!
 
Hallo Oliver1978,
Also ich würde sagen vom Wurfgewicht würde es für Forellen und Barsche passen! Zander wäre sie mir etwas zu leicht, mit Kunstköder denke ich ok. Ob sie Dir liegt musst du schon selber feststellen. Ist sie zu weich oder zu Hart? Passt die Länge? Wie ist Sie ausgewogen (Kopflastig)? Ich selber habe eine alte 3m Sportexrute. Die ist mehr als weich! Aber mit der geflochtenen ist sie für mich ok. Mit neueren Ruten kommt sie nicht mehr mit. Ist aber meine Lieblingsrute wegen der Länge.

Mit freundlichen Grüßen
Multifischer
 
Warum kaufst du die Rute erst, und stellst dann die Frage, ob es die richtige Rute ist?

Ob die Rute passt, kann doch hier keiner sagen,da man dein Gewässer nicht kennt.Probier die Rute einfach aus, dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten.
 
OMG!!!
Der Mann scheint nur leicht verunsichert zu sein.
Hat sich von euch noch nie jemand vom Verkäufer bequatschen lassen und dann doch etwas gekauft, das er eigentlich nicht wollte?
So habe ich mir z.B. eine absolute premium geflochtene Schnur aufschwatzen lassen obwohl ich nur selten spinnfische.
Hier gehts einfach um eine Profit unabhängige Beurteilung der Sachen.
 
. Ich möchte mit der Ärzte am Bach auf Forellen angeln, im Fluss dann auch auf Zander und vor allem auch Barsche...

Oliver

Morgen Oliver,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich als alter Sack kenne den Begriff Ärzte nur in einem anderen Zusammenhang. :hinkebein Bitte kläre mich doch mal auf über diese, für mich komische Formulierung auf.

Danke und Gruß Henry
 
Und Du hattest die Gegebenheit die Rute in die Hand zu nehmen .Also auch
zu testen ob sie Dir in der Hand liegt .
Ich will und kann Dir keine Empfehlung geben da ich und auch andere nicht wissen wer Du bist . Nur Personen neben Dir können das beurteilen .
Nicht böse : Aber willst Angler sein oder werden .
Ich lerne auch immernoch dazu
 
Zurück
Oben