Fisch aus verschmutzten Gewässer?

Regenbogenfisch

Petrijünger
Hallo zusammen, brauche euren Rat.
Wir haben bei unserer Stadt einen Kanal. Jeder weiß dass die umliegenden Fabrikgelände in der Vergangenheit Abwässer und Chemikalien dort hineingeleitet haben und wahrscheinlich noch immer tun. Dennoch seh ich eine Menge Leute (jung und alt), die dort am Wasser stehen und angeln und auch ein Bisschen was fangen. Mir juckts da natürlich auch in den Fingern, anstatt immer weit raus fahren zu müssen.
Meint ihr, es wäre gefährlich entsprechenden Fisch aus diesem Gewässer zu essen? Sollte man überhaupt da drin angeln?
:angler:
 
Hallo Regenbogenfisch,

wie mein Vorposter schon geschrieben hat,müsste man wissen, was dort eingeleitet wurde. Du kannst aber auch bei der zuständigen Behörde (ich glaube
Umweltbehörde) Auskunft über die Wasserqualität einholen, denn die sollte wissen, ob der gefangene Fisch an der von Dir beschriebenen Örtlichkeit zum Verzehr geeignet ist. Vielleicht kann man Dir auch bei einem örtlichen Angelverein weiterhelfen.

Gruß Jürgen
 
Meint ihr, es wäre gefährlich entsprechenden Fisch aus diesem Gewässer zu essen? Sollte man überhaupt da drin angeln?:angler:
Angeln kannst du grundsätzlich in jedem Gewässer ;) Nur, der Erfolg ist wohl abhängig davon, was eingeleitet wird. Ich erinnere mich, dass ich in Halle/ Saale an der Klausbrücke lange vor der Wende Karpfen von einer Größe habe schwimmen sehen, die wohl das Herz jeden Karpfenjägers höher schlagen ließen. Sie schwammen übrigens nicht mit dem Bauch nach oben, sondern wurden von Passanten gefüttert.
Oft standen auch Angler am Einlauf des Klärwerkes des Chemischen Werkes BUNA. Das ist einige Kilometer vor Halle/ Saale. Gegessen haben die ihre Fänge natürlich nicht.

Wenn ich weiß. dass Anrainerbetriebe ihre Abwässer in einen Kanal leiten und ich mir nicht sicher bin, ob die vorher gereinigt wurden oder nicht, würde ich von jedem Verzehr abstand nehmen.
 
Man muss bei Abwässern auf jeden Fall differenzieren. Abwasser ist nicht gleich Abwasser. Mal am Beispiel einer Firma aus dem Salzabbaugebiet in Mitteldeutschland. Was können die einleiten? Vermutlich Wasser, dass höhere Mengen an Natriumsalzen, Kaliumsalzen und evtl. noch andere Salze enthält. Das ist dann vielleicht schädlich für das Ökosystem weil es pH-Wert und Salzgehalt verändert, aber für den Menschen wird es keinen Schaden mit sich bringen. Die Fische sind dann halt gut gesalzen;)
Dasselbe mit Sümpfungswasser aus Tagebauen, dass sind lediglich chemische Verbindungen oder Elemente (in der Lausitz z.B. Eisen und Schwefelsäure) die in großen Mengen das Ökosystem gefährrden können. Für den Mensch hat das aber überhaupt keine schädlichen Folgen wenn er Fische aus solchen Gewässern isst.
Auch wenn Nährstoffe wie z.B. Nitrat und Phosphat eingeleitet werden (z.B. Landwirtschaft) muss das nicht per se schlecht fürs Gewässer sein, da kommt es auf die Menge an. Für den Mensch ist ein Fisch aus Nährstoffreichem Wasser auf jeden Fall nicht schädlich, es sei denn es gab eine "Algenblüte" mit toxinbildenden Cyanobakterien.
Anders ist es da natürlich wenn irgendwelche Erbgutverändernden, Hormonbeeinflussenden, Krebserregenden oder radioaktiven Stoffe eingeleitet werden.
 
Also wenn "Abwässer und Chemikalien dort hineingeleitet" werden würde ich den Fisch keinnesfalls essen.

... dort angeln?

hängt davon ab, ob a.) erlaubt, b.) Fische drin sind, die dann auch rein platonisch den Einsatz wert sind
 
Zurück
Oben