Ruten -  Jerkrute + Rolle empfehlung

Danke, werde etwas unterfüttern.
Kann ich zum unterfüttern ne 9 Jahre alte mono nehmen? (sonst schmeiße ich die eh weg)
Mit welchem Knoten verbinde ich dann die beiden Schnüre? Blutknoten? Muss ich ne Schnur doppelt nehmen?
 
Achso, is egal, wenn dir ein Vieh Schnur bis ins Backing abzieht hast du ohnehin verloren :D
Vor allem weil deine Schnur auch gut dick ist und du sowieso nicht viel mono drunterbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zur Rollr (Abu C3 5501).
Ich lese fast überall, dass die eine 6 Punkt Zentrifugalbremse hat????:confused:?????

Aber wo soll die sein? Ich sehe nur die normale Sternbremse und dahinter noch ein kleines Rad für die Spule, ist das die, oder nicht? Wenn nicht, wo finde ich die Zentrifugalbremse?
 
Dazu musst du die Seitenplatte abschrauben, am besten die rechte.
Keine angst, das einzige was rausfallen kann ist die spule, an welcher die zentrifugalbremse hängt.
 
Die Zentrifugalbremse sitzt unter dem Deckel, wenn ich das richtig sehe auf der Seite wo die Kurbel ist (siehe Explosionszeichnung, sollte dabei gewesen sein, sonst keine Anleitung vorhanden?). Diese hohen Schrauben am Rand lose drehen, dann sollte sich der Deckel abnehmen lassen. Darunter sind die Pins. Je mehr außen sind desto geringer die Chance einer Perücke beim Abwurf aber auch desto mehr Wurfwiderstand und somit weniger Weite.

Ich kenne nur das bei Shimano, da gilt 2 Pins für fast alle Gelegenheiten, evtl 3 bei Gegenwind und 1 wenn es was leichtes ist was geworfen werden will.
Starte erst mal evlt mit 3 Pins und übe den gleichmäßigen ruckfreien Wurf.
 
Danke, habe sie gefunden und habe gleich noch eine Frage :D Die Pins waren von anfang an so gestellt, das nur zwei nach innen waren und 4 außen. Kann das sein? Und wie stelle ich sie ein?
Wenn ich die Pins ganz nach außen drücke, dann bekomme ich die Seitenwand nicht mehr drauf, aber wenn ich sie nach innen mache, drückt die Fliehkraft sie beim drehen wieder nach außen. Ich habe noch die Möglichkeit sie so weit nach innen zu drücken, bis es klickt, dann sind die fest und bewegen sich nicht mehr nach außen.
Ust es so richtig, dass wenn ich die nach innen drücke bis es klickt, dass ich dann weniger Bremskraft habe und wenn ich sie vom "Klick" löse und nach außen drücke, egal wie weit außen(weil die sowieso durch die Fliehkraft hin und her gedrückt werden), dass ich dann mehr Bremskraft habe?

Ich mache gleich mal ein Foto was ich meine.



Man sieht ja unter jedem Pin so "Haken", wo man die Pins "einhaken" kann. 2 und 5 sind "eingehakt". 1,3,4 und 6 nicht, die stehen in verschiedenen Abständen von den "Haken". Wegen 3 und 6, würde ich die Seitenwand nicht mehr zu bekommen, weil die zu weit außen sind.

Die Frage ist jetzt, wenn aktiviert für außen und deaktiviert für innen steht, sind die Pins aktiviert, wenn die vom "Haken" sind oder müssen die einen gewissen Abstand vom "Haken" haben? Dementsprechend müssten ja die "gehakten" Pins deaktiviert sein.

Habe ich das so richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, die lockeren Pins eiern halt so rum wenn sich nichts dreht, beim werfen aber werden sie nach aussen gedrückt und sind dann alle auf der gleichen Höhe.
 
Zurück
Oben