Schnüre -  Wie Schnur unterfüttern

Drop-shot-King

Petrijünger
hallo

ich habe eine angelrolle mit dem Schnurfassungsvermögen
150m/0.30mm.Ich möchte diese gerne mit monofiler Schnur unterfüttern ,
damit ich die geflochtene 0.12 Hauptschnur(270m) drauf bekomme.
Mein Problem : Ich habe keine Ersatzspule mit der ich als erstes die geflochten und dann die monofile schnur umspulen kann.
Habt ihr irgendeine Idee???
laut eines Rechenprogramms bekomme ich nämlich von einer 0.12mm Schnur etwas mehr als 900m zusammen
und das würde mir sehr viel Geld kosten

:confused:

Ich habe in der Suchoption des Forums keine schlüssige Antwort gefunden und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Drop-shot-King
 
Nimm deine > Hände ( Spule ) und Deinen Kopf . Die Lösung kann einfacher sein als gedacht .
Gruß , Hansi
 
1. Was hast du für eine Schnur? Dann relativiert sich das ganze vielleicht.

2. Wieviel willst du denn drauf haben? Die ganzen 270m?

3. Welche Rolle?

Dann kriegen wir das hin:-)
 
Ja ich möchte die 270m komplett drauf haben

Zu meiner Rolle : Quantum smoke pti 30

Ich weiß noch garnicht welche schnur in welchen durchmesser ich unterfüttern soll
 
Nein Michel ! Denn ich habe mir auch schon einmal diese Frage selbst vor sehr langer Zeit
gestellt und auch die Lösung für mich gefunden . Allerdings bedarf es wie schon angedacht mehr als dieser Worte deinerseits .
Meins war damals spulen und abspulen von Hand .
Ansonsten Gutes gelingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die geflochtene. Welches Fabrikat ist das? Es gibt nämlich nur 2 reale 0,12 auf dem Markt...wenn deine Schnur auch noch ne 10kg Tragkraft hat ist es wahrscheinlich ne Berkeley und dann kannst du eh von 0,20mm ausgehen. Also um so genauer deine Angaben, desto besser kann ich/wir dir helfen
 
Kleine Tips zu später Stunde:
Lass es mit den vollen 270m, die Hälfte oder weniger langt völlig. Lege den Rest beiseite, benutz den ein anderen Mal.

Keine Ersatzspule? Nimm die Pappe einer Küchenrolle, Klorolle geht vermutlich auch, auch eine Alternative: Einfach eine volle Schnurspule benutzen und die Schnur darüber wickeln (!)
Spule die Geflochtene auf, dann nimmst du den Henkersknoten als Schnurverbinder und ballerst den Rest z.B. mit monofiler 0,30er zu. Dann spulst du per Hand (dauert keine 10min..) auf eine Spule, machst das ganze nochmal und dann spulst du fest direkt auf die Rolle.. Fertig. So eine Aktion dauert keine 30min und du kannst dabei TV glotzen.. ;)
 
Ganz unkompliziert:

Spule mit Mono befuellen, ganz normal, wie gehabt.

Nach Augenmaß 1/2 - 1/4 leer lassen.

Geflecht anknoten und aufspulen.

Fertig.


"Ich will aber genau 112,52 meter drauf haben"...damit macht man sich nur selber fertig und ein Vielfaches an Arbeit und wirklich bringen tuts au nix.

Ob da jetzt 70 oder 150 Meter drauf sind...selbst wenn man , unrealistische, 50 meter wirft und der Biss kommt.

Was soll der Fisch dann machen?
Mir nochmal 20 meter o,12er Geflochtene abbehmen gegen die Bremse?
Was soll das bitte fuer ein Fisch sein?

Ansonsten raus aufn Acker, Schnur abmessen und auslegen oder froehliches hin und her spulen ;)
 
Moinsen,

entweder Pi x Daumen (a la Neutzel...so mach ich das, wenn nicht an den netten Fachhändler oder einen seiner Schutzbefohlenen delegiert) oder das auch schon erwähnte Umkehrprinzip mittels Ersatzspule.

Grüsse & Petri
Stefan


P.S. ...welchen Sinn machen 270m geflochtener in 0,12 ???
 
Ich hab schon mal hin und her gespult , der Aufwand hält sich auch in Grenzen . Ich hatte mir eine Geflochtene ( ca.130 m ) bestellt - aufgespult - Monoschnur hinterher , dann in meiner Wohnung abgewickelt und von der anderen Seite neu aufgespult - fertig .
Große Räume sind natürlich ideal geeignet , wenn man die nicht hat ? Acker ? Hof ?
wenn es keiner sieht ;)
 
Ich kann es dir natürlich nicht zu 100% sagen, da die Code Red natürlich nicht richtig angegeben ist. Deine 0,12 ist eher eine 0,18+-.

Ungefähr müssten 100m 0,25iger Mono drauf, dann kannst du ca. 150-180m von der geflochtenen drauf machen. Das müsste einigermaßen hin kommen, ist allerdings nicht so sicher, da die Durchmesserangaben der Code Red eher geraten sind.

Ich würde dir auch empfehlen eine Spule von ner anderen Rolle zu nehmen und da aufspulen, danach dann auf deine Quantum zuruckzuspulen.
 
Da sind ja geniale Ideen dabei!

Ihr müsst immer bedenken, dass man ohne E-Spule mindestens zwei Mal umspulen muss!
Bei mir läuft das schlicht so: Geflecht auf Originalspule, Mono bis zum Rand! Alles wird auf die Spule der Geflochtenen gewickelt (manuell)! Nun kommt alles auf eine weitere neutrale Leerspule (E-Spule einer anderen Rolle oder weitere leere Schnurspule) und dann kann ich die Rolle befüllen!
Das dauert zwar in der Tat ein wenig und mankann das auch alles über eine zweite Rolle abwickeln (Die sollte dannaber ne E-SPule haben die auch leer ist!)

Solltest du wirklich 270 m Geflecht auf deiner Rolle wollen, nimm die erstmal und teste aus, ob du dannüberhaupt noch mono als Backing brauchst! Deine Rechnung mit den 900m geht wohl leider nicht auf!
 
Ich nehm in ermangelung von ersatzspulen immer einen akkuschrauber, für den ich ein holzstück in form einer klopapierrollr habe...etwas eckiges geht auch. An der stirnseite mit einem holzbohrer mittig ein loch reingebohrt und bohrer stecken gelassen. Schnur einmal rumgelegt und ab geht die akkuschrauberfahrt:)

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Solltest du wirklich 270 m Geflecht auf deiner Rolle wollen, nimm die erstmal und teste aus, ob du dannüberhaupt noch mono als Backing brauchst! Deine Rechnung mit den 900m geht wohl leider nicht auf!


Nur mal als Beispiel:

Ich habe auf ne Stradic CI4+ (4000er) neulich exakt 270m 0,14er geflochtene raufgeknallt und die ist damit perfekt gefüllt, ohne jegliche Unterfütterung.
 
ok
was haltet ihr eigentlcih von der spiderwire Code Red in 0,14mm zum Barschangeln.Der Angelhändler hat mir diese empfohlen,da sie sehr gut über Wasser sichtbar ist.
Optisch gefällt mir diese Schnur auch sehr gut.

was meint ihr ???


:angler::angler::angler::leuchten:::
 
Zurück
Oben