Euer Lieblingsköder für Hecht?

Fisch-köder

Ich verwende meistens Köder die kleinen Fischen sehr ähnlich sind weil diese leichter geschluckt werden können und das meistens sehr naturgetreu aussieht :grins

Lg Forelle
 
Wenn man rein die Fängigkeit betrachtet ist ein Köfi schwer zu schlagen. Aber angeln mit Kunstködern macht mir einfach riesigen Spass. Man ist immer in Bewegung, kommt viel rum an seinem Gewässer und der magische Ruck im Moment der Attacke, das macht echt Laune. Ansitzen mit einem guten Angelkumpel macht natürlich schon auch Spass, aber Spinnfischen noch viel mehr. Ist aber natürlich nur meine Meinung.
 
Oft belaechelt und gern verschmaeht: Spinnerbaits!

Da hier bei mir zum Sommer hin alles zugruent, sind das echte Waffen die schon viel und guten Fisch brachten!

Gibt da aber qualitative Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei erschwingliche Hecht-Kanonen:

Gunki Gamera 128 SP in der Farbe Metallic Perch um eher oberflaechennah zu angeln

und

wenn es etwas tiefer gehen soll: Doiyo Tenno 102 Fukai in der Farbe CF :hops
 
Also ich kenne verschiedene Gewässer und jedes fordert zur rechten Zeit seinen Köder . In Amiland und Kanada , Muskie und Northern Pike sind
dort als Angelfische sehr beliebt . Mit Wobbler Grandma Styl und großen Löffeln habe ich ganz andere Köder dort verwendet als am Schluchsee .
Am Ossiacher See waren Gummifische und richtig
große Wobbler gefragt . Ich hoffe man hört daraus das ich Hechte meist im Ausland gesucht habe .Leider waren meine Hechterfolge am Neckar den ich befische mehr Zufallsfänge . Habe entweder auf Zander oder Wels gefischt und doch hatte ich auch manchmal Erfolg . Wobei der tote Köderfisch mir doch noch etwas selektiver erscheint . Aber erst hinterher ist man schlauer . Vor Überraschungen ist niemand gefeit. Und ich kenne eine kleinen Stausee im Schwabenland der ist der
Bringer mit Poppern . Das habe ich natürlich auch am Neckar unterhalb einer Staustufe probiert und ich fing mehr Wels als Hecht . Flexibilität zeichen doch einen Angler aus und je mehr man herum kommt lernt man dazu .
Lieber Gruß , Hansi
 
Dem stimme ich auch zu. Mein Liebling: DAM Effzett, am besten die 30g Variante. Ob silber, gold oder glitter ist dabei egal. Der lässt sich gut und weit werfen, auch bei viel Wind und Führungsfehler sind nahezu unmöglich.

Ich bevorzuge die 8 und 15g Variante, weil die schön flach läuft. Weit schmeissen kann man die nicht, sollte klar sein.
 
Streamer, in allen Varianten und am Besten noch selbst gebunden.
Es gibt nicht schöneres, wenn man den Streamer langsam und verführerisch durchs Wasser zieht und er sein Spiel entfaltet.
Wenn dann der Einschlag kommt,wooohhhhh.
Übrigens, Streamer kann man auch mit dem Sbirolino fischen.
Ich bevorzuge allerdings die Fliegenrute.

Tight Lines Bernd
 
Hallo,
ich wollte einfach mal hören welchen Köder ihr am gernsten benutzt beim Angeln auf Hecht.

Das kommt ganz drauf an, wo ich angle, wie Tief ich angeln muß, welche Jahreszeit, welches Gewässer, usw etc.

Aber neben den guten Alteisenködern( Spinnern und Blinkern) nutze ich auch Wobbler in diversen Größen und Farben sehr gerne.

Bei den Gummiködern rangieren Delalande Sandra , Relax Kopyto, Relax Aqua Shad, Berkley und andere bekannte Marken ziemlich weit oben in der Hitliste, egal ob am Jighaken, am selbstgebauten Drachkovitchsystem oder am Schraubjigkopf gefischt.


Wie oben schon erwähnt benutze ich nach wie vor Blinker und Spinner sehr gerne, welche ich meist auch selbst baue.

Spinner der Größen 4-7 oder auch Blinker bis 85g haben mir schon viele Hechte gebracht, vorallem in Gewässern, in denen bei den Anglern Gummiköder und Wobbler dominieren, was heutzutage oft der Fall ist.
 
Ganz ehrlich? Mein Lieblingsköder ist immer der, mit dem ich persönlich Lust habe zu angeln und in den ich in genau diesem Moment Vertrauen habe. Das kann dann Situationsbedingt alles -vom Jerk bis zum Gufi sein. Am besten man hat eine Auswahl von verscheiden Köderarten dabei und testet sich bunt durch die Weltgeschichte, damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren. Als fast reiner Spinnfischer, brauche ich immer etwas Abwechslung und würde ungerne 10h durchgehend twitchen oder jiggen, da würde mir irgendwann die Lust vergehen und ohne Spaß an der Sache könnte ich auch gleich Zuhause bleiben ;) (Habe natürlich auch nichts gegen reine Gufiangler etc. :) )

Aus aktuellem Interesse und den noch juckenden Fingern von letztem Jahr (habe intensiv mit großen Gummis und kleinen-mittleren Crankbaits geangelt) würde ich mich allerdings für einen dieser beiden Köder entscheiden :
1. Ein großer Gummifisch von 18cm+ in blau-weiß ( und das als Dortmunder...:crying)
2. Den LC Mini-Sap DR in Black-Gold

Zweiterer hat mir letztes Jahr eine Unmenge an Hechten als Beifang beim Barscheln gebracht, sogar mehr, als ich gezielt gefangen habe...
Interessant war, dass die Durchschnittsgröße knapp besser war, als mit den großen Gummis...:hahaha:

So, genug gelabert. Denk daran, dass du immer Vertrauen in deinen momentanen Köder haben solltest und auch weißt, wie du ihn anbietest, du kannst schließlich (fast) immer nur mit einem fischen :)
LG
 
Zurück
Oben