Fischereischein in Spanien und Frankreich ?

Dorschman

Neuer Petrijünger
Hallo,
bin neu hier und woolte mal fragen won ich in Spanien ( fahre zwischen Bilabo und Santander in den Urlaub ) ich eine Angelberechtigung bekomme ?
Ich weiss das die Orga. ICONA oder so heisst, aber bekomme ich die Lizenz als Tourist auch nur auf dem Amt ?

Die gleiche Frage stellt sich auch für Frankreich , weil ich dort auf dem Rückweg halt mache.

Und mein Kumpel hat keinen Deutschen Fischereischein : darf der auch in Spanien und Frankreich angeln ?

Schön wenn ihr mir als Neuling einfach alles an Wissen zukommen lassen würdet was nur geht .

Ich danke euch

und
Petri Heil

Dorschman
 
Hallo ich gehe bald nach Spanien an die Costa Brava, ich würde dort geren angeln besitze aber keinen Angelschein. Ich wollte fragen ob ich am Strand (Meer) auch ohne Angelschein angeln darf?

Vielen Dank und Petri Heil,
Gruss Paddel
 
würde gerne angeln gehen

Hallo
Ich bin noch totaler anfänger und hab ein par mahl mit meinem freund der den angelschein hat das angeln ausprobiert .
ich würde aber gerne seber das angeln anfangen hab aber das geld für den angelschein immoment noch nicht-
ich hab aber gehort das man ich frankreich keinen angelschein braucht nur eine angelerlaubniskarte leider ist mein stand noch von 2001 und ich weiß nicht ob das noch so ist und wieveil diese karte kostet .
ich wohne etwas auserhalb von freiburg im Breisgau also ist es für mich nicht wirklich weit nach frankreich.
ich wär über jeden tipp und jede info froh

mfg und danke schon mahl im vorraus
Manu
 
Hallo erstmal im forum :D

In Frankreich braucht meine keinen Angelschein mit Prüfung usw. Wie Spezi schon gesagt hat, musst du dich mal in einem Angelgeschäft, Tabakgeschäft oder einer Tourist-Info Stelle nach Karten erkunden und dann auch Fragen wie viel sie kosten.

Ich war an Pfingsten in Südfrankreich und hab mir in der Tourist-Info eine Carte de Péche gekauft. Diese galt für das ganze Jahr und ich konnte an fast allen Flüssen der unteren hälfte angeln. Als Jugendlicher habe ich dafür gerademal 15€ gezahlt. Im Sommer war ich jetzt in Korsika und da hat sie auch gezählt!

mfg alex....
 
Ich komme gerade von der Costa Brava.
Du brauchst auf alle Fälle eine Lizenz in Andalusien.
Die kannst Du bei bestimmten mit dem Ministerium für Jagd und Fischerei zusammenarneitenden Banken erwerben.

Es gibt 2 Arten einmal mit und einmal ohne Forellen.

Näheres unter :
www.http://www.juntadeandalucia.es

Zitat:

Licencias de caza y pesca continental Jagd-und Binnenfischerei


Wie Sie Ihre Jagdschein oder Binnenfischerei zu erhalten?



Die Finanzinstitute in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Umwelt auf die Jagd Lizenzen und Binnenfischerei Frage, gemäß den festgelegten Vereinbarungen mit ihnen, sind:

Caja Rural de Granada Caja Rural de Granada
Caja Rural de Córdoba Caja Rural de Cordoba
Caja Rural de Jaén Caja Rural de Jaén
Caja Rural del Sur (Sevilla y Huelva) Caja Rural del Sur (Sevilla und Huelva)
Banco de Andalucía Teléfono de información: 902 301 000 Banco de Andalucia Info-Telefon: 902 301 000
Banco Popular Español Teléfono de información: 902 301 000 Spanisch Popular Bank Information Telefon: 902 301 000
Cajamar Cajamar

Über eine Einrichtung FINANCIERA.Podrá erhalten Sie Ihre Lizenz auf der Stelle.

Zitat Ende:

Ich würde auf jeden Fall eine Lizenz holen den es wird kontroliert und im Zweifelsfall ist die Ausrüstung weg und es werden saftige Strafen in bar fällig !

Gruss
moby
 
Und mein Kumpel hat keinen Deutschen Fischereischein : darf der auch in Spanien und Frankreich angeln ?
Der deutsche Fischereischein ist vollkommen irrelevant,er braucht aber um dort fischen zu können die dortigen Lizenzen/Scheine!


Er braucht eine "Carte d'identité Halieutique" für 1,- wo er ein Foto von sich draufmacht und einen Schein "Carte de peche federale 200x" für das entsprechende Departement beides gibts z.B. an so mancher Tankstelle,in so gut wie jedem Angelladen garantiert auch.Ich habe ~65 gezahlt.Es gibt auch noch einen "Urlaubsschein" (für 14 Tage,aber den gibts nur im Sommer).Es gibt auch in bestimmten departements die Möglichkeit gegen einen geringen Aufpreis noch in anderen departements zu angeln...Genaueres weiß ich darüber aber nicht! Soll wohl nicht überall möglich sein...
In manchen Forellengewässern ist es wohl auch nochmal anders :augen Wenn das also geplant ist,einfach in der Ausgabestelle nachhaken!

Keine Ahnung wie es am Meer ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

den deutschen Schein benötigst du nicht !!
Das interessiert die Spanier oder Franzosen wenig , ob du den deutschen Schein hast .

Sehr wohl aber die Lizenz für Spanien oder Frankreich , die du in den meisten Postämtern , Touriinfos usw erhältst .
Sie kostet in Spanien ca 20-25€ ,bist du unter 14 Jahre alt kostet sie gerade mal 5€ , sie ist auch für das Angeln im Meer nötig .
Frankreich sieht es ähnlich aus .

mfg Jack the Knife
 
........ brauch ich jetzt den fischerreischein oder nicht

wenn du auf den Link den ich gepostet habe anklickst und auf übersetzen klickst kannst du alles nachlesen.
Ansonsten rufst du hier an

Generalkonsulat Spanien

Lenzhalde 61
70192 Stuttgart

0711 997980-0‎
0711 2265927‎ - Fax

oder

Fremdenverkehrsamt für Spanien in Berlin und Frankfurt


Auskünfte über alle Fragen, die das Reisen nach und in Spanien betreffen, erteilt das Spanische Fremdenverkehrsamt in:

10707 Berlin
Kurfürstendamm 63,
Tel.: 030/882 65 43
Homepage: www.spain.info
E-mail: berlin@tourspain.es

60325 Frankfurt/Main
Myliusstrasse 14
Tel.: 069/72 50 33

Fremdenverkehrsbüros:
In jeder spanischen Stadt gibt es eine Oficina de Tourismo. Hier werden Ihnen, oft in Ihrer Landessprache, alle Fragen beantwortet. Ausserdem erhalten Sie jeweils für die Region, in der Sie sich gerade befinden, ausführliches Bild- und Kartenmaterial.


Gruss
moby
 
Hallo ich bins mahl wieder
ich weis das ist das falsche tema aber ich weis nicht wie ich hir ein neues anfangen kann aber vieleicht könnt ihr mir ja doch weiter helfen
ich hab eine laudmann lm550 rute mit 3,6m länge geschenkt bekommen und weis aber das wurfgewicht dieser rute nicht weis zufällig jemand das wurfgewicht dieser rute oder kann mir sagen wie ich das ermitteln kann
danke schon mahl im vorraus
mfg manu
 
Hallo zusammen,

habe das gleiche problem mit der angellizenz nur ich würde nur am Meer
angeln gehe in die Nähe von Almeria genauer gesagt Roquetas de Mar in ca5Tagen war jemand vieleicht schonmal da und hat eine genaue Adresse wo ich hinfahren muss und mir die Lizenz besorgen kann.Und evtl wie viel sowas
kosten würde. Angeln ist halt ein teurer Spass.:):):):):):):):):)

BItte schnell antworten

Vielen Dank im voraus:):)

HechtPro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben