Umgebung Halle - Angeln ohne Fischereischein

kruemel76ers

Neuer Petrijünger
Hallo!

Bin neu im Forum und aus der Gegend um Halle.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo man auf die Jagd nach Fischen gehen kann ohne eine Fischereischein zu haben, den ich noch gerne machen möchte. Über Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.
Kruemel76ers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube garnicht, Fischerreischein brauchst du immer wenn du die Angel ins Wasser hälst.
wenn du natürlich was hast, was ich nicht weiß´, wäre es schön mich darüber zu informieren
 
kruemel76ers schrieb:
Hallo!

Bin neu im Forum und aus der Gegend um Halle.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo man auf die Jagd nach Fischen gehen kann ohne eine Fischereischein zu haben, den ich noch gerne machen möchte. Über Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.
Kruemel76ers


Hallo,rechtlich gesehen darfst du ohne Fischereischein weder angeln noch mit fangfähigem Gerät am Wasser unterwegs sein es ist ebenso verboten ohne Fischereischein an privaten Gewässern und Bezahlteichen zu fischen ! :schrei
Und das ist auch gut so ! Es gibt schon genug Kollegen die trotz abgelegter Prüfung keine Ahnung von Nichts haben wo kommen wa dann erst hin wenn jeder ohne Fischereischein auch noch seine Ruten auswirft :nein
 
Hallo
Friedfischangeln ohne Fischereischein in Brandenburg

Das Angeln mit der Friedfischangel ohne Fischereischein und damit auch ohne gesonderte Prüfung ist möglich.
Vor Beginn des Angelns ist wie bisher die Fischereiabgabe zu entrichten und eine Angelkarte (privatrechtliche Erlaubnis) für das jeweilige Gewässer zu erwerben.
Fischereiabgabenmarken mit Nachweiskarten sind u. a. in den Vertriebsstellen des Landesanglerverbandes, bei teilnehmenden Fischern, auf Campingplätzen und in Angelfachgeschäften zu erhalten. Diese Marken sind auf eine Nachweiskarte einzukleben.
Die Nachweis- und Angelkarten, sowie ein Personalausweis oder ein anderes amtliches Dokument, sind beim Angeln mitzuführen und der Fischereiaufsicht vorzuzeigen.


Lernen bleibt Anglerpflicht

Nach § 18 des Fischereigesetzes des Landes hat jeder, der die Fischerei ausübt, die fischerei-, naturschutz- und tierschutzrechtlichen Bestimmungen zu beachten. Dazu hat er sich entsprechend zu informieren und weiterzubilden.
Raubfischangeln


(Hinweise zur Gesetzesänderung – Fischereischeinausstellung)


Wer im Land Brandenburg mit der Raubfischangel oder auch in anderen Bundesländern angeln will, muss wie bisher auch künftig einen Fischereischein erwerben.
Seit August werden die Fischereischeine nicht mehr verlängert, es werden neue, auf Lebenszeit, ausgegeben.
Vor Beginn des Angelns ist wie bisher die Fischereiabgabe zu entrichten und eine Angelkarte (privatrechtliche Erlaubnis) für das jeweilige Gewässer zu erwerben.
Fischereiabgabenmarken mit Nachweiskarten sind u. a. in den Vertriebsstellen des Landesanglerverbandes, bei teilnehmenden Fischern, auf Campingplätzen und in Angelfachgeschäften zu erhalten. Diese Marken sind auf eine Nachweiskarte einzukleben.
Der Fischereischein, die Nachweis- und Angelkarten sind beim Angeln mitzuführen und der Fischereiaufsicht vorzuzeigen. :klatsch :klatsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub das ist jetzt sowieso zu spät um ihm das noch zu sagen, guckt mal auf das Erstellungsdatum des Threads! ;)
 
Hallo Ihr Lieben Petrijünger,
ich finde jeder der Lebewesen nachstellt sollte eine entsprechende Ausbildung machen bevor er mit der Ausübung anfängt da ein Minimum an Wissen einfach dazugehört.
Deshalb erst der Schein und dann die Angel.
Wenn man sich bemüht ist er schnell gemacht und es kann los gehen.
Hier kann man sich im voraus schon in Geduld üben die man beim Fischen auch braucht.

Quälle nie ein Tier zum Scherz den es fühlt wie du den Schmerz

Ich angle gern und ich esse auch gerne Fisch aber bitte immer mit dem nötigen Respekt gegenüber der Natur.

Petri Heil Alex
 
Zurück
Oben