Mal zur Verwertungsabsicht, ich weiß ja nicht wie lange du unterwegs bist aber wenn ich an meine KöFi nach nem Angeltag denke möchte ich die nicht mehr essen (die werden eingefroren für ihren nächsten Einsatz). Wenn du den Hecht Stundenlang im Wasser badest ohne das das Herzkreislaufsystem intakt ist, weiß nicht ob das so gut fürs Fleisch ist. Nicht das du dir dann noch ne Lebensmittelvergiftung holst ;)
 
Mal zur Verwertungsabsicht, "..." Wenn du den Hecht Stundenlang im Wasser badest ohne das das Herzkreislaufsystem intakt ist, weiß nicht ob das so gut fürs Fleisch ist. Nicht das du dir dann noch ne Lebensmittelvergiftung holst ;)

Oh weh, da hast du recht ... Da hatte ich jetzt wirklich mal mein Hirn ausgeschaltet :spass Gesund sein kann das eigentlich wirklich nicht mehr ... mal vom aussehen ganz zu schweigen ...

Nochmaliges einfrieren wie du sagtest waere dann vllt. doch die bessere Loesung.
 
...

Nun ja, wie wir alle wissen macht ja dieser Predator auch keinen Halt vor eigene Artgenossen.

...

Das muesste doch ein schoener Happen fuer bereits einen sagen wir mal doppelt so großen Hecht sein. Und wenn man mit der Methode nicht faengt, kann man sich ja den Koederhecht dennoch in die Pfanne hauen. :leck

Meine Frage ist, ob das schonmal jmd. erfolgreich ausprobiert hat. :angler:

Ich kann dir bestätigen, dass Hechte auch gut auf Kunstköder jeglicher Art im "Hechtdesign" beißen, das sind auch meine fängigsten. Der eigentliche Kannibalismus ist aus meiner Sicht aber nicht vorrangig zu sehen, sondern eher das Wegschnappen (und/oder Vernichten) eines Konkurrenten. Solange es genügend Futterfisch in einem Hechtgewässer gibt, dezimieren sich die Räuber kaum aus Gründen der Nahrungsbeschaffung, zumindest nicht bei solchen Maßen von 45cm (Ausnahmen möchte ich natürlich nicht bestreiten). Aber auch in Filmdokus, bei denen Kannibalismus festgehalten wurde, ging es um die Attakierung eines Konkurrenten/Revierverhalten.

An einem Forellensee konnte ich einen frisch verluderten Hecht von ca. 30...40cm beobachten, der einen halben Tag lang im Wasser umhertaumelte und jeder ortskundige Angler weiß, dass an dieser Stelle ein guter Hechtstandort ist.

Dieser Hecht wurde in keinster Weise attakiert. Und wurde am nächsten Morgen am Ufer aufgefunden.

Ein Kollege fischte im gleichen Zeitraum und in unmittelbarer Nähe mit einem toten Weißfisch an der Stellangel und hatte einen Hecht von 85cm an der Strippe.

Mein Fazit: Das Fischen mit totem Hecht auf Hecht würde allerhöchstens am System funktionieren und auch nur dann, wenn sich ein Konkurrent in seinem Revier gestört fühlt. Einen toten Hecht von 45cm am System zu führen (man denke allein an das hohe Wurfgewicht), stell ich mir aber nicht so einfach vor, zumal das Ganze ja auch so natürlich wie möglich auf den Zielfisch wirken soll.

Da man aber als vernünftiger Angler aus den hier bereits oft zitierten Gründen (denen ich mich selbstverständlich anschließe) und einschl. der gesetzlichen Bestimmungen keinen Hecht als KöFi nimmt, läßt sich das Fischen mit Kunstködern natürlich sehr viel besser vollziehen und die überwältigende Erfahrung derer, die mittels Kunstködern dem Hecht nachstellen kann dies immer wieder nur bestätigen.

Man sollte ja auch mal neue Wege gehen, aber dieser wäre sicher der falsche!

Zum Thema wertloserer Naturköder fängt wertvolleren Fisch. Dem schließe ich mich zwar grundsätzlich an möchte aber auch mal daran erinnern, dass einige Welsangler Aale und Tintenfische, Hechtangler Makrelen und Heringe als Köder nehmen. Mich sträubt es sogar, eine Forelle als KöFi für den Hecht zu nehmen, obwohl das in einigen Gewässern gang und gäbe ist. Die Entscheidung muss dann jeder selber treffen.

Einen ausgelutschten KöFi anschließend in die Pfanne zu hauen ist sicher nicht sehr appetitlich und ich unterstelle dir mal ganz provokant eine Alibiausrede...:rotwerd

Gruß!
 
Einen ausgelutschten KöFi anschließend in die Pfanne zu hauen ist sicher nicht sehr appetitlich und ich unterstelle dir mal ganz provokant eine Alibiausrede...:rotwerd

Gruß!
Danke fuer solch eine aus der Luft gegriffenen Unterstellung. Habe aber dahingehend keine Bedenken. Ich angele auf Hecht gerne an oligotrophen Gewaessern. Da macht es mir nichts aus, wenn der tote Hecht ein paar Stuendchen im Wasser ruht, gerade in der kalten Jahreszeit nicht. Aber selbst vom Boot aus in entsprechender Tiefe ist es ja im Sommer auch angenehm kuehl, sodass es sich kaum auf die Qualitaet des Fischfleisches auswirken sollte denke ich.

Gruß zurueck!
 
@Fischtöter;

deshalb war´s ja auch eine (böse)Unterstellung... ;)
Aber ehrlich, wenn ich meine KöFi´s so nach ihrem (meist vergeblichen) Einsatz selbst hier in den glasklaren Seen Oberösterreichs so anschaue, sehen die nicht mehr sehr lecker aus. Da ein toter Hecht nach ca. 1h extrem zu schleimen anfängt, kann das natürlich besser sein.... :spass

Für den Fall der Fälle, dennoch guten Appetit!
 
Danke fuer solch eine aus der Luft gegriffenen Unterstellung. Habe aber dahingehend keine Bedenken. Ich angele auf Hecht gerne an oligotrophen Gewaessern. Da macht es mir nichts aus, wenn der tote Hecht ein paar Stuendchen im Wasser ruht, gerade in der kalten Jahreszeit nicht. Aber selbst vom Boot aus in entsprechender Tiefe ist es ja im Sommer auch angenehm kuehl, sodass es sich kaum auf die Qualitaet des Fischfleisches auswirken sollte denke ich.

Gruß zurueck!
Das denk ich auch,das Filet muss ja vor dem Verzehr vernünftig gewässert werden!Das ausnehmen des Hechtes ist auch absolut nicht sinnvoll,verbessert einfach den Geschmack!Wenn Du denn das Glück hast,das dein super Köderfisch den ganzen Tag am Drilling hängen bleibt,wünsche ich Guten Appetit!:roll
 
Mein Kollege ist Fischwirt und er sagte mir mal das es nicht gut ist den gefangen Fisch ins Wasser zu legen, der Verwehsungsprozess wird dadurch gefördert, egal ob warmes oder kaltes Wasser.

Auch wenn es anscheinend bei dir erlaubt zu sein scheint, empfinde ich es als falsch mit Hecht auf Hecht zu fischen.
 
Bein einem See ganz in der Nähe (er wurde nach dem Wächter der Allgäus benannt) ist es normal, als Zanderköder sich eine kleine Forelle bei der Fischzucht zu holen oder eine gerade so maßige. Die Hauptfischarten sind Zander und Forelle, von dem her ist es so gesehen logisch und mit normalem Köfi fängt man schlechter.....ich finde da denn Ansatz aber genauso komisch, sind ja auch Edelfische (obwohl ich den Begriff nicht mag).

So gesehen ist es gar nicht schlecht, da Hechte doch sehr aggressiv gegenüber ihren Artgenossen sind. Mir persönlich ist es auch schon passiert, dass ich nen kleinen Hecht gefangen hatte und im Drill hat sich denn ne größere Mutti meinen Frittenhecht geschnappt!

Ich bin allerdings nur mit Kunstködern unterwegs,habe also nicht soviel Erfahrung was Köfis angeht.

Aber essen würde ich den "Köder" sicherlich nicht mehr. Egal welches Lebewesen, Wasser beschleunigt den Zerfall von organischen Gewebe...es sei den du fischt in einem Moor:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das denk ich auch,das Filet muss ja vor dem Verzehr vernünftig gewässert werden!Das ausnehmen des Hechtes ist auch absolut nicht sinnvoll,verbessert einfach den Geschmack!Wenn Du denn das Glück hast,das dein super Köderfisch den ganzen Tag am Drilling hängen bleibt,wünsche ich Guten Appetit!:roll
Hey! Ich vernehme bei Dir einen nicht ganz ernstgemeinten Unterton. Was bitte soll ich deinem Geschreibe beimessen? Erst die Frage nach dem Fischereischein, dann ein Link zu einem Auszug der Berliner Fischereiordnung, obwohl ich mich ausdruecklich auf Brandenburger Gewaesser bezog, dann eine Beleidigung per PN und nun noch so ein daemlicher Beitrag von Dir. Du steuerst damit sachlich rein gar nichts bei und ja, ich habe es verstanden: Du willst es auch gar nicht. Aber das haettest Du auch auf einem anderen, freundlicheren Wege kundtun koennen, dass Du diese Idee nicht fuer gutheißen kannst.

Ganz ehrlich? Das ist doch nicht so schlimm, wenn ein gerade frisch geangelter, getoeteter Fisch nocheinmal ein paar Stunden in kaltem, klarem Wasser herumliegt, erst recht wenn es sich um halbe Meter Fische handelt. Ist doch dann trotzdem noch super-frisch, zumal ja die Filets beidseitig durch Schuppen und Gerippe vor Keimen geschuetzt sind. Ich denke da bekommt man im Handel weitaus 'ollere' Ware.
 
Ja, den habe ich gemacht. Du auch?

Dann muessen eben neue besetzt werden. :spass

Ja klar, nur weil du die Fische als KöFi nutzen willst, sollen andere neue Hechte einsetzen, die du wieder als KöFi nehmen kannst?

Soweit ich mich belesen habe gibt die Fischereiordnung wo ich herkomme (Brandenburg) keine besonderen Arten als Koederfische vor
Was hat das Berliner Fischereirecht mit dem Brandenburger zu tun?

Ich finde eine solche Frage ehrlich gesagt unter aller........
Ich nicht. Wer nicht fragt bleibt dumm. Ein Forum ist genau für einen solchen Informationsaustausch gedacht.

Ein Angler der auch nur halbwegs Grips im Kopf hat, kommt nicht mal ansatzweise auf eine so törichte Frage bzw. Idee.
Was glaubst du, auf was für skuriele Ideen so manche Leute kommen. Solange es nur eine Frage/Idee ist und er sich vorher gut drüber informiert ist doch alles im Lot. Nur wenn er es in die Tat umsetzt gehört in den Fluss geworfen :-)

..... kopf schütteln oder lachanfall ist bei mir jetzt gerade die frage :spass


....... der tröt ist doch wohl nicht ernst gemeint oder macht der fischtöter seinem namen alle ehre oder will er nur unruhe in das forum bringen :confused:

............. zu solchem blödsinn schreib ich mal lieber keine antwort :engel

Schade Oma, ich mag deine Beiträge immer sehr gern lesen. Hier hätte dein Schreibstil und deine Erfahrung gut was bewirken können, wenn auch nur als Information für Leute die vllt. schonmal Ähnliche Ideen hatten.


So und nun mal Hand aufs Herz. Auch ich hab schon mehrfach kleine Hechte gefangen, extrem kleine Hechte, die konnten beim Barsch zuppeln den Ködern einfach nicht widerstehen. Und auch mir kam die Idee mit den KöFis schon mal (Idee ist vllt. der Falsche Begriff, Gedanke passt wohl eher).

Der Gedanke war in etwa so:
Hecht = Kanibale
Hecht = Revierverteidiger
Hecht = Aggro
Hecht = KöFi für Hecht?

Wenn man sich das von diesem Standpunkt her überlegt, macht der Gedanke durchaus sinn. ABER, jeder der etwas Verstand hat wird die Sache von beiden Seiten betrachten bevor er dies auch nur Ansatzweise in die Tat umsetzt:
Hecht = Mindesmaß
Hecht = Schonzeit
Hecht = im adulten Alter nicht mehr so häufig anzutreffen = Nachwuchs wird benötigt.
Alleine schon von diesen Punkten ausgehend wurde der Gedanke dann ganz schnell wieder in die unterste Schublade gelegt, abgeschlossen und der Schlüssel im Rhein versenkt :-)

Dass es wahrscheinlich Verboten ist, Hechte als KöFis zu benutzen hat bei meiner Überlegung keine Rolle gespielt, da andere (die o.g.) Faktoren - zumindest für mich - weitaus wichtiger waren.

PS: Wer hier mit Steinen wirft und es auf der anderen Seite (dort wo erlaubt!) einen Aal als KöFi für Wels benutzt (oder es auch nur ansatzweise OK findet), sollte seinen Stein am besten senkrecht nach oben werfen und warten bis es Dunkel wird, geht ganz schnell, versprochen :-)

So und nun mal bei Butter bei de Fische. Man kann solche Themen auch mal vernünftig diskutieren. Nicht jeder der hier eine etwas merkwürdige Frage stellt will gleich stenkern, oder ist dumm oder so. Er will sich informieren und andere können davon nur profitieren. Also, sachlich bitte. Danke
 
Ich glaube die Methode wäre nicht unbedingt lohnend. Der Hecht welcher da dann evtl. zupackt, hätte wohl auch auf alles andere gebissen. (ist natürlich nur (m)eine Mutmaßung) Ich bin der Meinung in einem "normalen Gewässer" mit gutem Weissfischbestand, hätte man mit einem 45er Hecht keinen wirklichen Vorteil. In einem "nicht normalem" Gewässer, mal als Beispiel:

Ich kenne ein Gewässer, da ist wohl kaum noch Nahrung in Form von Weissfisch oder Schlei drin. Ich entnahm dort letztes Jahr 4 Hechte und alle 4 hatten einen Hecht im Magen. Dies, und die Tatsache absolut keinerlei Aktivitäten von Kleinfisch ausmachen zu können lässt mich darauf schliessen. Aber auch wenn die Hechte sich dort scheinbar von sich selbst ernähren, heisst es nicht, dass man dort nun mit Hechten angeln muss. Im Gegenteil, diese ausgehungerten Hechte stürzten sich auf alles was man ins Wasser warf. Über mehrere Meter kamen sie angeschossen. Teilweise auf Popper oder Spinner Attacken von drei verschiedenen Hechten bei einem einzigen Wurf. Ich hätte nichts einzuwenden gegen dein Vorhaben, halte es aber nicht unbedingt für praktikabel und erfolgsvermehrend.

Gruß Ron

Hier mal noch drei "Hecht in Hecht Bilder"





 
Nein, man muß nicht jeden Unfug "sachlich" diskutieren, und so ein Schwachsinn dient auch nicht dem " Informationsaustausch" sondern wirft bei mir die Frage auf ob ich hier noch richtig bin. Insbesondere wenn ich sehe welch großes Interesse ein solches Thema hervorruft. Die einzige richtige Reaktion auf so einen Eingangsbeitrag wäre das völlige ignorieren gewesen. Mir ist schon klar ,dass es in einem großen Forum von allem viel gibt, viel gutes und eben auch viel dummes, aber irgendwann ist auch mal die Schmerzgrenze überschritten.........
 
Dann ignorier das Thema und lasse die, die darüber diskutieren möchten dies tun. Solange von offizieller Seite aus nichts anderweitiges verkündet wird, steht es jedem hier frei sich über anglerische Themen zu Unterhalten.

Die Idee mit dem hecht als Kofi mag doof sein, aber anstatt dem TE zu sagen "du bist dumm" bring lieber Gründe und Argumente um ihn davon zu überzeugen dies nicht umzusetzen!

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Klasse Frage. Mit genauso guten Antworten. Wenn es eine war, dann ist die Provokaton gelungen. Am Besten gefällt mir aber das planlose Einwerfen von Gesetzestexten.
@Privatpaula, verstehst du jetzt, warum ich mal empfohlen habe, nicht über Straftaten etc. herumzuspekulieren?
 
Kann nur aus zweiter Hand von so etwas berichten. Meine Angelkollegen waren letztes Jahr mit Kanu auf Schwedentour. Bei der Verwertung eines der gefangenen Hechte, blieb ein gutes Stück übrig. Dies diente als "Fetzenköder" an einer auf Grund ausgelegten Rute. Es hat wohl keine 10 Minuten gedauert, dann biss darauf der größte Hecht der Tour mit 110 cm. Daraus jetzt aber abzuleiten, dass a.) ein GANZER Hecht als Köderfisch sinnvoll ist oder b.) dieser Fetzen fängiger war als der eines beispielsweise Weißfisches, wäre nicht wirklich nachvollziehbar. Aber wie bei vielen Sachen gilt für mich auch beim Angeln: Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. Also warum nicht fragen? Verständlich und ordentlich formuliert war es auch. Da gibt es ganz andere Beiträge...
 
Hallo,

das ist doch eine Gespensterdiskussion.
Hier wir viel vermutet und wenig belegt.

Sowohl in Berlin, als auch in Brandenburg ist die Verwendung von bestimmten Fischarten als Köderfisch verboten.

Es handelt sich dabei um alle Arten, die in der jeweiligen Landesfischereiordnung mit einer Schonzeit versehen sind.

Dass sie dort aufgeführt sind alleine reicht schon.
Es ist egal, ob sie im Moment Schonzeit haben oder nicht.
Das gilt auch für gekaufte Tiere dieser Arten.

Ich gehe mal stark davon aus, dass auch der Hecht in beiden Bundesländern eine Schonzeit hat. :grins

Damit darf ich grundsätzlich keinen Hecht als Köderfisch verwenden.

Das kann man nachlesen in den jeweiligen Landesfischereiordnungen.

in Brandenburg §6
(1) Es ist verboten, lebende Fische und andere lebende Wirbeltiere sowie Fische, die einem Fangverbot nach § 2 unterliegen, als Köder zu verwenden
Der § 2 nennt die Fische mit Schonzeit.

In Berlin
§12
(1) 1Es ist verboten, lebende Fische und andere lebende Wirbeltiere sowie Fische, die einem Fangverbot nach § 8 Abs. 1 Satz 1 unterliegen, als Köder zu verwenden

Auch hier wird auf die Liste mit Arten die einer Schonzeit unterliegen verwiesen.

Hier ist oftmals der Begriff "Edelfisch" gefallen. Dieser Begriff stammt ursprünglich aus der Küche. Es ist nirgendwo definiert was einen Edelfisch ausmacht und welche Arten darunter zu verstehen sind. Daher hat dieser Begriff juristische keinerlei Bedeutung.

Ein Blick ins Gesetz erhellt ungemein.

Winde
 
@Winde;

Der Beitrag von Jürgen W. aus T. #32 hat dies doch bereits zum Ausdruck gebracht, man muss ja nicht wieder von vorne beginnen.

Gruß!

4 Seiten 3 Monate und die Antworten wiederholen sich erst?
Wüsste man es nicht besser könnte man davon ausgehen das es hier Leute gibt die einfach so dazwischen Posten und sich nicht die Mühe machen die 3 vorherigen Seiten zu lesen :engel
 
Zurück
Oben