Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 82
  1. #1
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    10405
    Beiträge
    140
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 100 Danke für 62 Beiträge

    Mit Hecht auf Hecht?

    Hallo,

    normalerweise denke ich, dass an gerade so maßigen Hechten ja nicht so viel dran ist, dass es sich lohnt den abzumurksen, und so entlasse ich sie meist wieder in ihr Element.

    Nun ja, wie wir alle wissen macht ja dieser Predator auch keinen Halt vor eigene Artgenossen.

    Soweit ich mich belesen habe gibt die Fischereiordnung wo ich herkomme (Brandenburg) keine besonderen Arten als Koederfische vor (bitte belehrt mich eines Besseren, falls ich mich taeusche), und so kam mir kuerzlich die Idee einen gerade so maßigen Hecht vielleicht mal als Koeder auszuprobieren, natuerlich vorher waidgerecht getoetet. Das muesste doch ein schoener Happen fuer bereits einen sagen wir mal doppelt so großen Hecht sein. Und wenn man mit der Methode nicht faengt, kann man sich ja den Koederhecht dennoch in die Pfanne hauen.

    Meine Frage ist, ob das schonmal jmd. erfolgreich ausprobiert hat.

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von 2911hecht
    Registriert seit
    03.12.2009
    Ort
    18109
    Beiträge
    1.423
    Abgegebene Danke
    2.258
    Erhielt 2.038 Danke für 694 Beiträge
    Hast Du einen Fischereischein?

  3. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei 2911hecht für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    08.05.2011
    Ort
    90xxx
    Beiträge
    504
    Abgegebene Danke
    69
    Erhielt 449 Danke für 214 Beiträge
    Es gibt ja Hechtimitat Gummis, damit wird auch ein ganz guter Reiz gesetzt, wenn man es auf die Kannibalismus Schiene versuchen will. Und ob das wirklich erlaubt ist wäre ich mir nicht 100% sicher, muss ich selbst erst mal nachlesen.

    Mal davon abgesehen: überleg mal es würden alle die Hechte als Köfi nehmen, da wäre es ganz schnell so das bald in einigen Gewässern gar kein Hecht mehr schwimmt. Für Köfis eignen sich Massenfische.
    Geändert von Blubberbarsch (22.01.2014 um 23:57 Uhr)

  5. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Blubberbarsch für den nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    10405
    Beiträge
    140
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 100 Danke für 62 Beiträge
    Zitat Zitat von 2911hecht Beitrag anzeigen
    Hast Du einen Fischereischein?
    Ja, den habe ich gemacht. Du auch?
    Zitat Zitat von Blubberbarsch Beitrag anzeigen
    ... überleg mal es würden alle die Hechte als Köfi nehmen, da wäre es ganz schnell so das bald in einigen Gewässern gar kein Hecht mehr schwimmt...
    Dann muessen eben neue besetzt werden.

  7. #5
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von 2911hecht
    Registriert seit
    03.12.2009
    Ort
    18109
    Beiträge
    1.423
    Abgegebene Danke
    2.258
    Erhielt 2.038 Danke für 694 Beiträge

  8. #6
    Profi-Petrijünger Avatar von Lahriette
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    16540
    Beiträge
    308
    Abgegebene Danke
    353
    Erhielt 615 Danke für 137 Beiträge
    Ich finde eine solche Frage ehrlich gesagt unter aller........
    Ein Angler der auch nur halbwegs Grips im Kopf hat, kommt nicht mal ansatzweise auf eine so törichte Frage bzw. Idee.
    Hier sitze ich einsam am Feuer
    und bete um Weißheit:
    um Ruhe, mich zu erinnern,
    oder den Mut, zu vergessen

    Charles Hamilton Aidé

  9. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Lahriette für den nützlichen Beitrag:


  10. #7
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    10405
    Beiträge
    140
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 100 Danke für 62 Beiträge
    Zitat Zitat von 2911hecht Beitrag anzeigen
    Habe ich. Und nun? Bitte erlaeutere doch was du mir mitteilen moechtest.

    Zitat Zitat von Lahriette Beitrag anzeigen
    Ich finde eine solche Frage ehrlich gesagt unter aller........
    Ein Angler der auch nur halbwegs Grips im Kopf hat, kommt nicht mal ansatzweise auf eine so törichte Frage bzw. Idee.
    Wieso bitte? Wie ich es schon anfangs geschrieben habe: Wer es besser weiß, ob es etwaige rechtliche Vorschriften gibt, zB dass gefangene Edelfische nicht als Koeder verwendet duerfen(?), moege mich doch bitte daran erinnern.
    Geändert von FM Henry (23.01.2014 um 06:22 Uhr) Grund: Mehrere Einzelbeiträge zusammengeführt. Bei kurzen Zeitabständen künftig bitte die Beitrag-ändern-Funktion nutzen

  11. #8
    Profi-Petrijünger Avatar von Lahriette
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    16540
    Beiträge
    308
    Abgegebene Danke
    353
    Erhielt 615 Danke für 137 Beiträge
    Zitat Zitat von Fischtöter Beitrag anzeigen
    Wieso bitte? Wie ich es schon anfangs geschrieben habe: Wer es besser weiß, ob es etwaige rechtliche Vorschriften gibt, zB dass gefangene Edelfische nicht als Koeder verwendet duerfen(?), moege mich doch bitte daran erinnern.
    Das sehe ich anders. Einen Fisch (Edelfisch) der Maßig ist zu töten, zum Zweck ihn als Köderfisch zu verwenden, ist in Meinung Augen Gelinde gesagt ne Frechheit
    Hier sitze ich einsam am Feuer
    und bete um Weißheit:
    um Ruhe, mich zu erinnern,
    oder den Mut, zu vergessen

    Charles Hamilton Aidé

  12. #9
    Pikehunter Avatar von jewe68
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    16244
    Beiträge
    1.507
    Abgegebene Danke
    2.444
    Erhielt 5.162 Danke für 874 Beiträge
    Zitat Zitat von Lahriette Beitrag anzeigen
    ist in Meinung Augen Gelinde gesagt ne Frechheit
    Ich glaub eher Dummheit.
    Auf meiner Angelkarte steht genau was als Köder verwendet werden darf,das wird auch kontrolliert.
    @Fischtöter
    Wenn es ein Hecht als Köder sein soll dann kannste dir einen künstlichen kaufen,wenn dir die zu klein sind dann pack das Messer aus und Schnitz dir einen...der Winter hat ja gerade begonnen.
    Geändert von jewe68 (23.01.2014 um 05:31 Uhr)
    Sei du selbst,denn alle anderen gibt es schon(Oskar Wilde)

    Kein Freund von Schlägern bei Inkasso Moskau

  13. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei jewe68 für den nützlichen Beitrag:


  14. #10
    Petrijünger Avatar von AnglerJones
    Registriert seit
    31.12.2013
    Ort
    55543
    Alter
    31
    Beiträge
    96
    Abgegebene Danke
    25
    Erhielt 31 Danke für 14 Beiträge
    Zitat Zitat von jewe68 Beitrag anzeigen
    Ich glaub eher Dummheit.

    Sehe ich aehnlich. Das Mindestmaß fuer Hechte ist 45cm ... Du willst also einen 45cm Hecht als Koederfisch fuer Hecht nehmen? Interessant
    In diesem Sinne:

    Petri Heil und tight lines !

  15. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei AnglerJones für den nützlichen Beitrag:


  16. #11
    Never kill a barbel
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    51580
    Alter
    35
    Beiträge
    1.073
    Abgegebene Danke
    1.232
    Erhielt 2.558 Danke für 529 Beiträge
    Man merkt es wird Winter..... Sorry kann das nicht ernst nehmen.

    Kann mir auch vorstellen das man mit Forellen super Hechte fangen kann, aber abgesehen davon das es sowieso verboten ist, verbietet sich der Gedanke allein schon.

    Wenn jeder auf die Idee kommen würde..... Armes Deutschland!

  17. Der folgende Petrijünger sagt danke an spaceace82 für diesen nützlichen Beitrag:


  18. #12
    Maisbademeisterin Avatar von BIG OMA
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    13059
    Alter
    50
    Beiträge
    652
    Abgegebene Danke
    4.557
    Erhielt 2.328 Danke für 399 Beiträge
    ..... kopf schütteln oder lachanfall ist bei mir jetzt gerade die frage


    ....... der tröt ist doch wohl nicht ernst gemeint oder macht der fischtöter seinem namen alle ehre oder will er nur unruhe in das forum bringen

    ............. zu solchem blödsinn schreib ich mal lieber keine antwort
    .......... grüße Liane

  19. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei BIG OMA für den nützlichen Beitrag:


  20. #13
    Ballistic Separator Avatar von Dr. Fu Man Shu
    Registriert seit
    22.07.2011
    Ort
    40545
    Beiträge
    317
    Abgegebene Danke
    171
    Erhielt 400 Danke für 196 Beiträge
    J.Wade hat in einer seiner Sendungen (ich glaub die mit dem Taimen) mal etwas gesagt was ich ganz gut fand:
    Sinngemäß (kann es nicht genau wiedergeben): "Das tolle am Angeln ist, dass man etwas ohne oder mit geringem Nährwert ins Wasser wirft und etwas mit hohem Nährwert dafür bekommt. Und einziger Grund dafür ist der Einfallsreichtum der Menschen."
    Das ist ja auch eigentlich der ursprüngliche Sinn des Angelns (neben vielen neuen Annehmlichkeiten). Der Hecht hat einen relativ hohen Wert für die Ernährung im Vergleich zu Weißfischen, den sollte man zumindest aus moralischen Gründen nicht verschwenden (auch wenn es kein Gesetz verbietet). Natürlich macht die Natur keine Unterschiede zwischen den Arten, aber Menschen haben nunmal einen großen Einfluss und sollten nicht absichtlich einen Predator (der hohen Wert für die Ökologie des Gewässers hat) für einen anderen opfern.
    Ich finde auch öfter kleine Zander in den Mägen von größeren, deshalb käme mir aber nie die Idee einen Zander als Köfi zu verwenden. Die werden schön mit Gegenständen ohne Nährwert (Wobbler, GuFi) gefangen.
    Da muss ich doch mal appellieren: Muss denn immer extra ein Verbot sein? Kann der gesunde Menschenverstand nicht auch mal benutzt werden?
    Wenn du einen maßigen Hecht töten willst, dann iss ihn wenigstens selber.
    "Tu was du musst, sieg oder stirb und lass Gott die Entscheidung."

  21. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Dr. Fu Man Shu für den nützlichen Beitrag:


  22. #14
    seit 26.07.2012 Papa Avatar von Epi99
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    02627
    Alter
    38
    Beiträge
    1.420
    Abgegebene Danke
    1.028
    Erhielt 3.000 Danke für 567 Beiträge
    Zitat Zitat von AnglerJones Beitrag anzeigen
    Das Mindestmaß fuer Hechte ist 45cm
    was habt ihr den für ein Mindestmaß? bei uns ist 60cm und das finde ich auch noch nicht angemessen.


    @Fischtöter: versuch es mal mit Zander, da stehen die Hechte auch drauf
    Man kann die Momente nicht festhalten, das ist das Sonderbare. Wir können sie jedoch verzaubern, das ist das Wunderbare
    https://www.facebook.com/Voluptas.piscandi?ref=bookmarks
    https://www.youtube.com/channel/UCfB...nbdfLohgdXbYHg

    viele liebe Grüße

  23. Der folgende Petrijünger sagt danke an Epi99 für diesen nützlichen Beitrag:


  24. #15
    Profi-Petrijünger Avatar von BudhaBreze
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    91126
    Beiträge
    350
    Abgegebene Danke
    1.465
    Erhielt 506 Danke für 168 Beiträge
    Zitat Zitat von Epi99 Beitrag anzeigen
    @Fischtöter: versuch es mal mit Zander, da stehen die Hechte auch drauf
    Moinsen allerseits,

    Epi der war echt geil, aber hoffentlich hat Fischtöter den Ironiemodus greif- und auch benutzbarbar...sonst befürchte ich der macht das wirklich


    GRüsse & Petri
    Stefan
    ...nichts gefangen ist auch geangelt!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte