Köderfische -  Gründlinge

Basti83

Raubfischzocker
Moinsen,hab da mal ne Frage.hat jemand Schonmal was mit nem 15cm großen Gründling gefangen? Kleinere gehen ja gut für aal und Zander.

Gruss Basti:petriheil:
 
Für Zander und Aal ein super Köder!Habe auf Gründlinge meine größten Aale gefangen!Aber in einigen Bundesländern sind sie ganzjährig geschützt,schau mal lieber nach.Grüsse Micha.
 
So einen 15cm Gründling putzt auch ein Zander oder ein besserer Barsch weg und Hechte sowieso aber wie du schon gelesen hast sind sie in einigen Regionen ganzjährig geschützt.
 
is ein top köder...aber habe seit vielen jahren keinen mehr gesehen .sie verschwinden immer mehr ...!
 
Ich habe in unseren Kanälen auch schon seit Jahren keinen mehr gesehen.
Wirklich schade um diesen schönen Fisch!

Gruß Torben
 
In der Zschopau bei uns auch einfach zu viele. Und die Hauptnahrung der Aale die ich dort fange. Sind fast nur Breitköpfe drin dadurch.

MfG Aalfuchs
 
Bei uns in den Bächen sind reichlich Gründlinge vorhanden, sehr guter Köder für Aal, Hecht, Zander und Barsch.
Viele werden auch gefangen um im Kanal Zander zu fangen, hier hat sich hier aber mittlerweile ein neuer Trend entwickelt. Viele Kollegen verwenden die Schwarzmaulgrundeln als Köderfische im Kanal, mit gutem Erfolg.

Im letzten Sommer habe ich versucht Gründlinge im Aquarium zu hältern, das war nicht so erfolgreich. Scheint wohl nicht so einfach zu sein.
 
Mein lieber Fürstenwalder, eigentlich sollte ich auf deine Kommentare nicht mehr reagieren, meistens klappt es, manchmal nicht.

Diese Grundelart hat erschreckender Weise mehrere Namen, hier im hochzivilisierten NRW hat sich durchgestzt, diese Fische auch Schwarzmundgrundel zu nennen.
http://neobiota.naturschutzinformat...Tiere&ID=38e52d21-d30d-4ff9-8ff6-94970ab1fc3f

Weitere Umbennungen in der Tierwelt haben sich bislang allerdings noch nicht durchgestetzt, so plädierte ein Kunstpädagoge aus dem nördlichen Nachbarland Niedersachen dafür, Maulwürfe als Mundschmisse zu bezeichnen.

Petri Heil und Glück Auf Jürgen
 
Schonmal danke für ein paar nützliche antworten.Petri

Und zum Glück ist der bei uns nicht geschützt.dann geht's nächste wo los an die Hunte:petriheil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben