Hecht -  Der beliebteste Raubfisch?

steinfischer

Neuer Petrijünger
Ist der Hecht wirklich der beliebteste Raubfisch oder was meint ihr?
Sind vielleicht doch Zander Barsch Wels und viele mehr doch gefragter?
:angler:
 
Ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen.....!
Jeder hat einen anderen Ziel/Lieblingsfisch. Bei mir ist es mal der Hecht, mal der Barsch und der Zander! Kommt ja auch auf das Gewässer und den Spot an.

Wenn jemand einen Forellenbach vor der Haustür hat könnte ich mir glaube ich ganz gut vorstellen mit welchen Ambitionen derjenige zum Angeln geht.
 
@ Wassy
Genau so ist es....
Hatte vorher nur einen Bach und daher Lieblingsfisch Forelle. Danach der Hecht am See und dann am Rhein Barsch und später Zander.
Die Lieblingsfische wechseln bei mir oft durch... hat ja auch viel mit dem Erlebnis und dem Tag zu tun.
 
Der Hecht war mal ein paar Jahrzehnte mein Lieblingsfisch seit zwei drei Jahren ist es der Barsch der schmeckt mir besser.
 
Natürlich ist der Hecht der beliebteste Raubfisch... und der Zander, der Barsch, die Forelle und, und... ich liebe sie alle :)
 
Definitiv der Hecht.
Wenn man mit der 7# Fliegenrute langsam einen Streamer verführerisch durchs Wasser zieht, der Hecht auf den Streamer knallt, das Wasser förmlich explodiert und zu schäumen beginnt.
Was kann es schöneres geben.

Tight Lines Bernd
 
Ja Bernd, ich kann mitfühlen, wie das ist, wenn ein Hecht den Streamer weghaut :klatsch

Aber im Ernst: Pauschalisieren ist sehr schwierig. Meine Lieblingsraubfische sind ganz klar Hecht, Forelle und Barsch. Das kommt allerdings daher, dass in meinen Gewässern keine Zander vorkommen und der Wels erst am Kommen ist.

An einem Fluss in meiner Nähe gibt es Huchen, und dieser Fisch fasziniert mich auch sehr. Leider muss ich wohl erst im Lotto gewinnen, um mir an dem Gewässer eine Karte leisten zu können, aber trotzdem, der Huchen ist einer der interessantesten Raubfische hier in Süddeustschland!
 
Was ich mitbekommr sind viele von der UL Gummifinesse auf Barschfraktion.

Mir selbst schleuerhaft wie verrrueckt man auf die sein kann, aber ok :-))

Ich selbst bin fuer Wels.
 
Das liegt wie vieles natürlich im Auge des Betrachters.Für viele ist es der Hecht um den sich viele Legenden bilden.Allerdings dürfte der Wels mit seiner urtümlichen Kraft langsam im kommen sein.
Für mich ist es ganz klar der Zander,immer mal ein bissel zickig,divenhaft.ich vergleiche Zander immer mit Frauen.Wenn sie wollen kann es Sternstunden geben:spassund wenn nicht, dann spielen sie mit einem Jojo.Aber interessant sind sie allemal und kulinarisch mit das Beste.
 
Ganz klar Zwergwels- durch seine Beißfreude macht er es mir leicht meine Söhne für´s Angeln zu begeistern. Und ausserdem helfen mir die Jungs dann beim Dezimieren...
Sonst auch gern Forelle und Barsch!
 
Bei mir ist der Barsch, jedoch sind die Bestände bei uns leider nicht so toll, aber dafür freut man sich dann umso mehr, wenn man einen fängt.
 
Im Frühjahr und Herbst hauptsächlich der Hecht,im Sommer fast ausschließlich Barsch.
Falls es die Eisdecke erlaubt,vorzugsweise Barsch vertikal,als Beifang auch Hecht
 
Bei mir eindeutig der Zander . Obwohl ich auch als Kunstköderfischer anderen Spezies nicht abgeneigt bin . Hechte fehlen mir momentan in der lokalen Gegebenheit . Ansonsten in ich wie gesagt hoffentlich immer dem gewappnet was am Band einsteigt .
Tight line wünsche ich Euch !
Gruß , Hansi
 
Ist der Hecht wirklich der beliebteste Raubfisch oder was meint ihr?
Sind vielleicht doch Zander Barsch Wels und viele mehr doch gefragter?
:angler:

Meiner Meinung nach kann man das pauschal nicht so einfach sagen, jeder Angler hat andere Vorlieben.

Da es zumindest in meiner Ecke wenige Gewässer mit einem nenneswerten Zanderbestand (ohne großartige Besatzmaßnahmen oder nur Gewässere für Vereinsmitglieder ausgeschlossen) gibt, rangieren hier in erster Linie Bachforellen/Seeforellen, Hechte und Barsche eben in genau dieser Reihenfolge auf der Liste, gefolgt von der Regenbogenforelle, dem Aal, dem Waller und der Quappe(die leise Schleicherin).
 
Zurück
Oben