Rollen -  Beratung Baitcaster

thetom444

fängtwasbeisst
Hallo,

werde mir bis zum Saisonanfang eine Baitcastrute selbst bauen.
2,12m, 10-50g WG und suche aber noch eine passende Rolle und Schnur dafür.
Zielfisch (groß)Barsch und (klein)Hecht ;-)
Forellen u Döbel könnten auch noch einsteigen
Köder kommen hauptsächlich Wobbler (Cranks, Popper, quer durch die bank) zum Einsatz. Hin u wieder dann auch Spinner und Gummis.

Ich hab mir schon ein paar Rollen und Schnüre angesehen und preislich wären diese hier interessant:

Rollen:
Abu Ambassadeur Revo S
Abu Ambassadeur Orra 2 SX
Abu Ambassadeur Revo Winch
WFT Penzill


Schnur:
Stroft GTP R3 (7kg) in braun oder grün
Stren Sonic Braid 0,12er (hab ich bereits bei einer anderen Rolle drauf, müsste ich nur umspulen)
Spiderwire Code Red 0,12er (habe die 0,17er bereits auf meiner Hechtrute und bin äußerst zufrieden damit)

oder sollte ich lieber eine dickere Mono nehmen...

bin für alle Tips dankbar
up2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
link funktioniert nicht, habs aber auch so auf der homepage nicht gefunden.
die Premier soll bis 30g ganz gut gehen, demnach werde ich meine Rute auch etwas nach unten (Wg) anpassen.

trotzdem danke
 
Keine Ahnung wieso der Link defekt ist, Probier ichs halt mal so...

Link

Also, keine Ahnung warum der Link andauernd kaputt gemacht wird. Hier der Workaround.

1: Klick den obigen Link an
2: ersetze "angeln.php" durch "showthread . php" (ohne die Freizeichen) und drück Enter
3: geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend. Wenns ne Abu sein soll, versuch doch mal ne Elite Aurora zu bekommen. Die passt perfekt in deinen angegebenen WG-Bereich.
 
Hi,

erzaehl doch lieber mal welche Koedergewichte effektiv gefischt werden. Ebenfalls ist interessant wo diese gefischt werden, wegen der Stroemung. Erst dann kann man wirklich sinnvoll auf Deine Frage eingehen.

Nabend. Wenns ne Abu sein soll, versuch doch mal ne Elite Aurora zu bekommen. Die passt perfekt in deinen angegebenen WG-Bereich.
Die Elite Aurora ist nix anderes als ne gepimpte Premier. Bringt also in Sachen Robustheitheit/Koederspektrum gar nix.

regards
Peter
 
Fische an einem See, also nix mit Strömung :) werde mich mit einer wathose in den sonst schwer zugänglichen uferbereichen wagen.

Ködergewichte zwischen 8 u 30g

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich denke bei dem Wurfspektrum, machst du mit der Revo S oder Orra nichts falsch.

Die Revo Winch fliegt raus, da die auf grössere Köder ausgelegt ist.

Ist zumindest meine Meinung, bin aber für Kritik zu haben.
 
Die winch hat sehr wenig schnureinzug, die fällt denk ich sowieso weg... die Orra 2 u die revo s sind natürlich preislich am interessantesten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Die Elite Aurora ist nix anderes als ne gepimpte Premier. Bringt also in Sachen Robustheitheit/Koederspektrum gar nix.

regards
Peter

Hast du jemals ne Elite Aurora gefischt? Oder hast du diesen tollen Ausdruck "gepimpte Aurora" nur irgendwo gelesen und abgeschrieben?
Die macht bedeutend mehr mit als ne Premier.
Ich hatte selber 2 Jahre lang eine. Und kann sagen dass Sie perfekt geeignet ist für Köder bis 50g. Aber da der TE ja sein Ködergewicht gesenkt hat, hat sich die Aurora sowieso erledigt.

In welchem Preissegment bewegst Du Dich denn? Was willst Du für die Baitcaster ausgeben?
 
@donak: nein hab ich noch keine.

ich habe das höhere WG eigentlich nur gewählt um etwas mehr rückgrat für Hechte zu haben. Was das Köderspecktrum angeht werden 25g wohl nur zum austesten überschritten.
Die großen/schweren verwend ich dann doch hauptsächlich mit meiner Hecht-Spin ;-)

Die BC muss also nicht mit 40-50g ködern umgehen können. Preislich bin ich bei max. 150. Wobei 130 das ziel ist :-)
 
Hi nochmal,
ich habe das höhere WG eigentlich nur gewählt um etwas mehr rückgrat für Hechte zu haben. Was das Köderspecktrum angeht werden 25g wohl nur zum austesten überschritten.
dann tut es eine Premier allemal. Bleibst Du bei ABU, empfehle ich die Revo S, eine aeltere Premier(R2 wegen der Ausgabe) oder eine SkeetReese(auch nix anderes als ne gepimpte Premier), weil man diese hin und wieder sehr guenstig OVP schiessen kann(~150€). Ich hatte mir fuer solche aufgaben und auch mal bisschen mehr als 25G eine Revo SX fuer 100€ bei ebay geschossen.

@Der Pate:
Warum denn so feindseelig?
Musst Dich ja nicht so angegriffen fuehlen und mich auch noch - trotz Deiner Unwissenheit - so anpissen!

[Klug*******ermodus AN]
Nochmal:
Die Elite Aurora ist nichts anderes als eine USDM(USA Markt) Premo, AUFGEPIMPT fuer den JDM(Japan Markt). Man nahm des Premier REVO1 Framework, pinselte es freaky an und nahm paar kleinere Aenderungen vor:
- anderes Handle
- anderer Dragstar
- eine hoehere Uebersetzung 7.1:1
- 9 statt 6 Kugellager
An der Robustheit tut sich durch diese Aenderungen gar nix!

Die 9 Kugellager hat die Premier REVO2 dann auch gehabt...
Du hattest also einfach nur Glueck und ehrlich gesagt, keine Ahnung was Du da ueberhaupt gefischt hast!

Weiter im Text:
Line Rating = 12lb/145yds & 8 lbs Bremsleistung, ich lach mich schlapp! Richtige Jerke wat?
Im Grunde passt es aber zu meiner Auffassung, dass die meisten BCs, gerade ABU, richtig was abkoennen. Das WG ist naemlich relativ egal, wird der Koeder nicht enorm beschleunigt/gepeitscht. Eine genauso grosse Rolle spielt dann der Koedertyp und wieviel Druck dieser aufbaut, Spinnerbaits z.B. sind Rollenkiller!
[Klug*******ermodus AUS]

regards
Peter
 
Ich glaube, dass zottel hier mit einer der wenigen ist die wirklich Ahnung von baitcastern haben. Das hat er eben erneut unter Beweis gestellt. Danke zottel, dass du dein Wissen hier noch weiter gibst :)

Dennoch muss ich bei meiner Meinung bleiben, dass die fihi zu allgemein ist um auf Spezial Themen richtig eingehen zu können. Dafür gibt es andere Foren.

Zottel kennt da sicherlich einige. Desweiteren ist das von mir verlinkte Forum auch noch eine gute Anlaufstelle Wenn es um usdm / jdm tackle geht. Auch in Sachen baitcaster sind dort mehr erfahrene Leute als hier.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Desweiteren ist das von mir verlinkte Forum auch noch eine gute Anlaufstelle Wenn es um usdm / jdm tackle geht. Auch in Sachen baitcaster sind dort mehr erfahrene Leute als hier.

Vielen Dank fuer die Blumen.
Dann aber lieber hier: www.modern-fishing.de

F4M sind doch Tackle-Fetischisten. Kam nicht selten vor, dass da einer "ausgelacht" wurde, wenn er ne Kombo - ABU Reel und P&M Rute o.ä. - postete.

Im hochpreisigen Highendbereich geht aber nix ueber die Jungs von F4M!!:engel

regards
Peter
 
ich hatte gerade noch die shimano curdao auf dem Schirm ... aber die kostet ja mittlerweile teilweise schon über 200 € ...

Die Premier sollte das Köderspektrum aber auch ganz gut abdecken.

Bei der Schnur kann man es halten wie man will, viele meiner Bekannten fischen inzwischen mit FC und sind zufrieden. Ich bleibe beim Geflecht und bin auch zufrieden!
Ich rate nur von der Spiderwire Code Red ab -> persönlich schlechte Erfahrungen!
 
F4M sind doch Tackle-Fetischisten. Kam nicht selten vor, dass da einer "ausgelacht" wurde, wenn er ne Kombo - ABU Reel und P&M Rute o.ä. - postete.

Im hochpreisigen Highendbereich geht aber nix ueber die Jungs von F4M!!:engel

Wenn du dich in deren Forum einliest, kommst du dir vor wie im Kindergarten. Nomen est Omen, echte Kerle eben :augen
 
danke mal für die ganzen antworten :)

die premier ist also sehr empfehlenswert, und sie würde dann farblich auch sehr gut zu meiner Rute passen (nur so nebenbei) ;-)

könnt aber eine neue Curado 201 G7 um 130€ bekommen... sind knapp 40€ weniger wie für die premier... nur dieses hässliche grün...

mit der Code Red hatte ich bisher keinerlei probleme.
Die Stroft wirds wohl nicht werden, ist mir dann doch zu teuer. stattdessen rückt die PowerPro in mein blickfeld :)
 
Zurück
Oben